vielleicht auch in angrenzenden Bundesländern noch mal nachfragen; Hessen, Saarland...
Alles Gute!
Wir schauen auch seit Jahren (!) immer mal hier und mal dort. Es ist in der Tat nicht einfach etwas zu finden.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
danke für eure tipps:) habe auch über pn nen tipp bekommen. habe mir heute die finger wund gewählt und einige nette menschen dran gehabt. und es könnte sogar sein, dass vielleicht was dabei sein könnte (zu oft das wort könnte^^)
viele heimleitungen waren heute nicht da, aber man hat mich angerufen und für nächste woche ein telefonat ausgemacht. ich finds toll, ass die meisten gleich zurückgerufen haben:) vielleicht gibts ja doch noch was für motti:) _________________ Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic48322.html
wir drücken die Daumen! Bitte halte uns doch hier auf dem laufenden. Es betrifft ja viele auch.
LG
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
natürlich werde ich euch weiter auf dem laufenden halten.
gibt es eigentlich schon eine liste mit einrichtungsadressen oder links?
und macht es sinn eine solche zu erstellen? _________________ Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic48322.html
ich wollte mich hier mal kurz zu Wort melden.
Wir haben unsern Sohn Yannik vor knapp zwei Jahren in eine Einrichtung gegeben. Die Suche nach der passenden Einrichtung war nicht ganz einfach. Wir hatten so um die 30 Einrichtungen nach mühevollem Suchen im Internet herausgesucht und abtelefoniert. Knapp die Hälfte war schon einmal nicht auf die Behinderung unseres Sohnes abgestimmt. Von der anderen Hälfte stellte sich auf telefonische Kontaktaufnahme raus, dass diese für Yannik und sein ich nenne es mal herausforderndes Verhalten geeignet und personell bestückt sind. Somit blieben von ca. 30 Einrichtungen ganze 7 übrig, von 7 km Enfernung bis 200 km Entfernung. Von 7 Einrichtungen hätten vier Yannik nach dem Kennenlernen genommen und auf die Warteliste gesetzt. Bei zwei Einrichtungen standen die Chancen auf einen Platz in zwei bis drei Monaten sogar sehr gut. Eine Einrichtung davon haben wir genommen und ich muss sagen, wir sind nach den fast zwei Jahren super glücklich und zufrieden. Yannik geht es dort sehr gut, in der angrenzenden Schule zur EInrichtung klappt es mit Yannik auch gut und mit 50 km Entfernung ist das Abholen und Bringen alle 14 Tage zum Wochenende auch kein Problem.
Wir sind ausgeglichen, Yannik ist ausgeglichen, sein Bruder blüht auf und ist auch wieder glücklich und zufrieden. Yannik hat super Fortschritte gemacht und wir erfreuen uns an ihm an jedem Besuchswochenende. Die Horrorzeiten von damals sind vorbei. Diesen Fortschritt hätten wir hier zu Hause und mit der Schule hier niemals in den zwei Jahren geschafft.
Ich weiß also was es bedeutet vor der Entscheidung zu stehen, sein Kind abzugeben.
Der Umzug in die Einrichtung war schrecklich; auch nach zwei Jahren fällt es manchmal noch sehr schwer, Yannik wieder zurück zu bringen.(uns mehr wie Yannik selber). Aber wenn ich mir Yannik vor zwei Jahren anschaue und Yannik heute, es hätte damals keine bessere Entscheidung von uns getroffen werden können.
Ich drücke auf jeden Fall allen noch "Suchenden" viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Viele Grüße
Mela _________________ Domenic, 11/99
Yannik, 09/01 frühkindlicher Autismus,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Tipps mit Einrichtungen per pn mitgeteilt werden.
Diese Einrichtungen sind doch kein Geheimnis, und andere User können auch davon profitieren.........
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
In 65321 Laufenselden gibt es das Kinderhaus Spatzennest, es ist ein Kinder- und Jugendheim für schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche.
Direkt daneben steht die Villa Brosius, ein Wohnheim für beh. Erwachsene.
Wenn dort ein Platz frei ist, kann man als junger Erwachsener dann vom Spatzenenest direkt zur Villa wechseln.
liebe inga, das war genau der richtige tipp!
jule wird ins spatzennest kommen.
gestern waren wir dort. ein echt großes haus, aus den kinderzimmern kann man direkt auf pferde und schafe schauen, mitten im taunus, aus jedem fenster schöne landschaften.. das haus und die lage ist ein traum! die zimmer groß, alles gepflegt, das personal sehr nett..
trotz alledem geht es mir seit gestern richtig schlecht, dass ich nicht weiss, ob es die richtige entscheidung ist... ich weiss, dass es so nicht weitergehen kann, aber ich fühle mich be..... . ich habe das gefühl, motti im stich gelassen zu haben, da ich ihr bei der geburt versprochen habe, sie niemals allein zu lassen. ich habe horrorszenarien im kopf von dem tag, an dem ich sie dort abliefern muss und sie dort alleine zurücklassen muss... es tut so verdammt weh!!!
ich weiss nicht ob/wie ich das schaffe...
körperkontakt ist das einzige was sie wirklich wahrnimmt und was sie liebt. da legt sich niemand mit ihr ins bett und kuschelt oder knuddelt sie.. das is alles so schwer...
zweitrangig kommt hinzu, dass ich als alleinstehende auch nicht einmal weiss, wie ich das finanzieren soll.. das klingt vielleicht krass, aber ich hab jetzt schon jeden monat zu knabbern und wie siehts dann aus wenn das Pflegegeld wegfällt und ich noch zuzahlen muss... wie gesagt das ist erstmal nebensächlich..
hauptsache ist, dass sie gut versorgt ist und ich es auf die reihe bekomme nicht an meinen schuldgefühlen zu ertrinken.. _________________ Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic48322.html
ich finde die Idee mit der Liste gut. Wir werden das mal im Mod.-Team beraten bzw. werde ich es vorstellen.
@Kerstin: Schön, dass ihr was gefunden habt! Vielleicht magst du dann auch erzählen, was an Kosten auf dich zugekommen ist. Und ganz sicher wird auch in der Einrichtung darauf geachtet, dass deine Motte ihre Streicheleinheiten bekommt.
LG
Schön, daß es im Spatzennest geklappt hat!
Wann zieht Jule denn ein und in welche Gruppe kommt sie? Ich habe bis vor 11 Jahren dort gearbeitet.
Keine Angst, Streicheleinheiten wird deine Kleine sicher auch dort bekommen. Vielleicht legt sich keiner zu ihr ins Bett, aber sicher zusammen auf eine Insel, aufs Podest,...
Ja, das Pflegegeld wird wegfallen, aber zuzahlen muß man eigentlich nur, wenn man für sich selbst genug zum Leben hat (wobei das ja auch relativ ist ).
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen