Danke für den Tip, Jürgen.
Allerdings muss ich zugeben, daß ich keine Ahnung habe, wo man Sondennahrung kaufen kann: wir hatten bis dahin nur Babymilch verwendet...
Kriegt man sowas in der Apotheke? Wäre vielleicht tatsächlich etwas ausgewogener...
Allerdings hat jetzt übers Wochenende weniger Schokolade gegessen, & mehr von der Milch/Maizena/Zucker/Butter-Mischung, die sie in Graz vorbereiten (sogenannte BUM) und auch ein Paar Reiskörner, Mini-Fleischstückchen, Schmelzkäse, Jogurt ... & hat sogar ein Paar Gramm zugenommen!
Wir sind auf dem richtigen Weg! _________________ Sylvie, mit Axel (*2004, hypoton, versch. Fehlbildungen u.a. operierte Klumpfüsse, keine Diagnose) Unsere Vorstellung
Die Sondennahrung gibts in der Apotheke, wenn du dich geschickt verhälst, verschreibt sie dir der Kinder- oder Hausarzt. So kostet sie dich nichts...
Allerdings auch sagen, dass du gerne mit "Geschmack" haben möchtest, denn die geschmacklose Nahrung schmeckt wirklich ...
Gruß Jürgen
kannst Du dieses Rezept für diese Milch/Maizena/Zucker Butter Mischung mal genauer erläutern??? Ich weiß gar nicht was Maizena ist??
Danke und viele Grüße
Marion _________________ Marion mit Felix (12/99, 27 SSW, Schluckstörung-Glossopharyngeus Parese, Entwicklungsverzügerung, Button) und Joshua (11/2002 - alles super)
Hallo Marion
Die Mischung heisst BUM & hier ist das Rezept, direkt aus Graz (Maizena ist Stärkemehl, aus Maïs, findet man eigentlich ganz normal im Supermarkt, auch in Dtld wurde mir gesagt):
"10g Butter, 6g Maizena, 14g Zucker für 200 ml Milch. Man braucht eine sehr genau Waage...
Maizena & Zucker mit etwas kalter Milch anrühren. Restmilch aufkochen & og Gemisch einrühren. Zuletzt Butter dazugeben. ähnlich Vorgang wie bei Pudding" steht da noch darauf
Bei mir happert es dann am Ende. Eigentlich sollte es etwas dick werden, wie ein relativ flüssiges Pudding, bei mir bleibt es flüssig, die Butter zerfließt. Vielleicht kann mir jemand, der Pudding machen kann, sagen, was man machen muß... Vielleicht muß die Milch erst wieder abkühlen, bevor man die Butter reintut? Aber die Kalorien sind so oder so drin....
Viel Glück!
Sylvie _________________ Sylvie, mit Axel (*2004, hypoton, versch. Fehlbildungen u.a. operierte Klumpfüsse, keine Diagnose) Unsere Vorstellung
Verfasst am: 01.07.2006, 18:56 Titel:
Hallo Sylvie,
zu deiner „Zubereitungs“-Frage: ich würde es mit etwas mehr Maizena versuchen. Das Maizena ist ja dafür verantwortlich dass der Brei dick wird, also ist wahrscheinlich ein bißchen zu wenig drin. Und passieren kann ja nichts, sind ja nur noch mehr Kalorien! Aber vorsichtig höher dosieren, kleine Mengen reichen oft schon! Sonst gibt es einen festen Klumpen! Und die Butter soll doch zerfließen, oder? Damit es ein "Gemisch" wird.
Was mir noch einfällt: nach dem Einrühren in die Milch diese nochmal kurz aufkochen lassen, vielleicht reicht das auch schon.
LG Eva
Danke Eva,
Aufkochen lassen tat ich schon, etwas mehr Maizena kann ich mal versuchen! _________________ Sylvie, mit Axel (*2004, hypoton, versch. Fehlbildungen u.a. operierte Klumpfüsse, keine Diagnose) Unsere Vorstellung
danke für das Rezept. Ich werd gleich nächste Woche beim Einkaufen mal nach Maizena schauen. Wenn es wirklich so flüssig ist und doch viel Kalorien hat ist es für Felix genau richtig. Je flüssiger umso besser kann er es schlucken.
Danke und viele Grüße
Marion _________________ Marion mit Felix (12/99, 27 SSW, Schluckstörung-Glossopharyngeus Parese, Entwicklungsverzügerung, Button) und Joshua (11/2002 - alles super)
Hallo Marion,
Ich habe im Kopf 180KCal/100ml, aber ich kann mich irren.
Wir tun noch Kaba rein, & meistens machen wir es auch warm, da schmeckt's Axel am besten.
LG
Sylvie _________________ Sylvie, mit Axel (*2004, hypoton, versch. Fehlbildungen u.a. operierte Klumpfüsse, keine Diagnose) Unsere Vorstellung
das ist ja super ich bekomme gänsehaut.wünschte ich könnte nico auch von dem button wegbekommen.
naja, vielleicht wird das ja noch.
alles liebe und weiterhin erfolg
kirsten _________________ nico 01/03 kleinhirnatrophie in der dandy-walker variante,drillingskind,brüderchen marco verstarb 7 tage nach der geburt.Brüderchen niklas ist gesund.ich wünsche euch allen von herzen viel kraft!!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen