Verfasst am: 17.06.2006, 08:35 Titel: Behindertenausweis - was können wir damit tun?
Hallo
MArtina hat einen Behindertenausweis mit 100% und der Anmerkung dass sie eine Begleitperson benötigt und nicht mit öffentlichen Verkehrmittel fahren kann .
Für was brauche ich den Ausweis? Wir haben jetzt dass Auto auf sie angemeldet . Gibt es sonst noch was?
LG geli _________________ Geli mit Martina 06/2003 MMC HC ACM II und Daniela 03/05
Hallo Geli,
soviel ich weiss, bekommst du dann das Autobahnpickerl umsonst....und verbilligte Bus-Bahntickets, verbilligte Eintrittspreise ins BAd oder Kino etc.
LG
MArtina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Hallo,
wir beantragten für Louisa einen B-Ausweis letztes Jahr im Herbst. Bekamen ihn Ende des JAhres. Er ist nur gültig bis Juli 2006. Muss ich mich da wieder drum kümmern oder meldet sich die BH bei uns???? Muss ich da schon wieder hin??
Warum nur so kurz gültig? Habt ihr da Erfahrung?
Gruss
MArtina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
meinst Du jetzt den orangenen Ausweis? Der ist bei uns auch befristet bis 2008. Im Gegenzug ist der 29b (Parkausweis) unbegrenzt bei uns, außer es gefällt mal irgendwem das Foto nimma.
Der orangene Ausweis läuft bei uns über das Bsa, die melden sich wie bei der Vignette, wenn es so weit ist.
Beim Parkausweis, der ja über die Bh läuft, weiß ich leider auch nicht, da wir ja noch nicht so weit sind ( Wisst ihr eh, das ihr das Festnetz auf Grundgebührenbefreiung bei der Gis ansuchen könnt??)
HAllo Heidi,
ich meine den orangen Ausweis. Ja, genau vom BSA - die melden sich also?- Mit dem Festnetz das wusste ich nicht, was müssen wir da machen?
LG
ja das Bsa meldet sich selber. Die Vignette kriege ich auch automatisch ein Formular zugeschickt, wo ich wiederum eine Kopie von Andreas`Zulassungsschein mit zurückschicke und somit brauche ich nicht dran denken. So ist es auch mit der Verlängerung (falls sie vergessen sollten, was ich mir nicht vorstellen kann, dann suchst halt nach Verlängerung an )
Wir haben vor zwei Jahren das Festnetz neu angemeldet, und das gleich auf Andreas (war mühsam, weil sich selbst die Post nicht ausgekannt hat , wird wohl nicht so oft vorkommen) Dann habe ich mit der Nummer gleich einen Antrag bei der Gis gestellt,(Formular gibts eh bei Help gv.at zum herunterladen), habe den Pflegegeldbescheid, Kopien vom Meldezettel aller im Haushalt lebenden Personen und habe gewartet)
Ist ziemlich flott gegangen, wir haben mal nur das erste Jahr bewilligt bekommen und dann hat die Gis gleich ein vorgedrucktes Formular zugeschickt und jetzt haben wir den Zusschuss bis 2008 (also 5 Jahre insgesamt)
Ich denke es wird sich einkommensabhängig sein, weil das wollen`s ja überall wissen.
Übrigens Zuschuss wird nur bei Telekom gewährt, wenn man das nicht hat, kriegt man alle Monat für ein T-Mobile Wertkartenhandy eine Karte zum Aufladen geschickt (hat den Wert des Zuschusses, 27€ glaub ich) Mit anderen Anbietern hat die Gis kein Abkommen.
Ich würds auf jeden Fall probieren, mehr wie ablehnen können sie es eh net.
Lg Heidi
Ps: Früher gabs auch die Orf Gebühren Befreiung, die kriegt man erst wenn der zu Pflegende erwachsen ist und im selben Haushalt lebt Bis es so weit ist, das unsere Kinder erwachsen sind, gibts das wahrscheinlich auch nimma...
Hallo Heidi,
danke für die ausführliche Info, das wusste ich alles nicht.
Lieber Gruss
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen