Hallo Heidi,
ich bin hier mit meinem Mann mitversichert. In Deutschland (wo wir herkommen) zahle ich noch freiwillige Rentenbeiträge; meine Nachforschungen haben aber nicht viel ergeben. Ich bin schon zu lange weg aus Dtld. Denn da zahlt das die Pflegeversicherung und die ist irgendwie an die Krankenkasse angegliedert und ich bin schon sehr lange nicht mehr krankenversichert in Dtld. Ich fand auch irgendwie bisher nicht den richtigen Ansprechpartner dafür. Hatte auch nicht viel Zeit mich darum zu kümmern.....
Danke der Nachfrage
LG
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Verfasst am: 25.03.2007, 09:23 Titel: Gebührenbefreiung bei Telefon
Ich habe auch den orangenen Ausweis, wollte damit die Gebührenbefeiung bei Festnezt beantragen, Telefon habe ich mit etwas Trick auf meine Tochter angemeldet,
Antwort der GIS: Grundgebührenbefreiung nur bei Volljährigen möglich!
Soweit zu meiner Erfahrung
Silvia & Iris _________________ Liebe Grüße
Silvia
Iris *03/2003, MICPCH, HG-versorgt, ein Sonnenschein
Peter *03/2006, AVWS, SEV
Hallo,
ich habe jetzt endlich mal Gebührenfreihait beantragt, bin ja gespannt, was da kommt, denn Louisa ist nicht volljährig und nichts läuft auf ihren NAmen...
lg
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
kann Martina überhaupt nicht oder nur nicht ohne Begleitung mit Öffis fahren?
Wir wohnen in Graz und haben mit einem einfachen ärztlichen Attest, dass Lorenz Begleitung braucht, eine Bescheinigung der Stadt bekommen. Mit der waren wir dann bei den städtischen Verkehrsbetrieben und haben dort eine "Senioren-Card" gekriegt. Kostet 30 Euro im Jahr, dafür fährt sowohl Lorenz als auch eine Begleitperson ganzjährig umsonst.
Bei der Stadt kannten sie sich nicht aus und wollten mich erst abwimmeln. Es hat fest vier Stunden gedauert, aber dann htte ich die Card.
Etwas ähnliches gibt es, glaube ich, in jeder Stadt.
Wir kommen übrigens auch aus Deutschland: Und haben die Erfahrung gemacht, dass hier in Österreich mit Behinderten viel großzügiger umgegangen wird.
Gruß,
Norbert _________________ Vater von Lorenz, Jg. 1994, frühkindlicher Autismus mit schwerer bis schwerster geistiger Behinderung. Tochter Jg. 88, Studentin
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen