was geht denn jetzt hier ab? Erst wird der Chat geschlossen, und jetzt wird ein Neumitglied öffentlich auf seine angeblich "wenigen und überwiegend inhaltslosen Beiträge" an den Pranger gestellt. Naja und zum Schluss wird ihm noch klar gemacht, dass es ihm freigestellt ist, weg zu bleiben.
Sorry, Sabine und Thomas, so sehr ich eure Arbeit und Euch auch persönlich schätze, aber das geht doch jetzt wirklich zuweit. Das hat nichts mehr mit sachlichen Endscheidungen oder Schutz von Mitgliedern zu tun.
Mit der Aussage, dass Bernies letztes Posting für sich spricht habt Ihr recht, aber ich teile nicht Eure Interpretation.
Ich würde mir sehr wünschen, dass Bernie noch eine ganze weile hier "Unruhe stiftet".
Wenn hier im Forum schon so sehr auf "political correctness" Wert gelegt und auch geachtet wird, so sollte dies, sorry, auch für Euch gelten.
Liebe Grüsse
Arne _________________ Die Vaeckies sind: Silvia, Arne und Joshua (*07/04), mit hoher Form der Analatresie, VUR, Nierendysplasie, ASD und Mikrozephalie
Bernie ist kein Neumitglied, sondern seit Anfang März bei REHAkids dabei. Er weiß also, wie das Forum hier funktioniert und kennt sicherlich durch den Chat einige User bereits etwas näher.
In diesem Thread hätte sich gerade Bernie zurückhalten müssen, was er nicht getan hat. Zu unterstellen, wir hätten was gegen harmlosen Smalltalk hätte gerade aus seiner Schreibfeder nicht fließen dürfen. Wer andere "anpflaumt" und im Chat "in die Sahne haut" ohne die eigene Person im Forum näher vorzustellen, begibt sich ins Kreuzfeuer der Kritik und muss sich dieser Kritik halt auch stellen.
Der Chat ist für unsere User als zusätzliche Austauschplattform gedacht. Wer sich hier nur anmeldet, um im Chat User, die ernsthaften Austausch oder eine vernünftige Unterhaltung suchen, zu vergraulen und dort "das Zepter zu schwingen" ist hier nicht am richtigen Ort. Dafür gibt es andere Chat-Räume, wo sich der Betreffende dann mit Gleichgesinnten austauschen kann. Bernie hat ja auch geschrieben, dass er das tun wird. Wir werden ihn nicht hindern...
Nichts für ungut!
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
ich wollte eigendlich nichts mehr zu diesem thema schreiben, aber ich schließe mich arne an.
und denke das hier grade maßlos übertrieben wird und unnötig öl ins feuer gekippt wird
ich finde es okay, wenn der Smalltalk-Chat geschlossen wird und demnächst mit Moderation bzw Nettiquette wieder geöffnet wird. Ich war recht selten im Chat, kann zu den ganzen Vorwürfen, die zur Schliessung geführt haben, nichts sagen. Als jemand, der selten im Chat war, möchte ich aber eine Lanze brechen für diejenigen, die dort heimischer sind als ich. Ich wurde wirklich immer nett begrüßt, wurde auch nicht "überlesen" oder so, auf Fragen gabs auch Antworten. Schade finde ich nur, dass nicht erst vorgewarnt wurde und dann geschlossen.
Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die PNs und Mails an die Moderatoren geschrieben haben, wirklich keine Sensibelchen sind, die sich gleich auf den Schlips getreten fühlen. Es müssen schon wirklich herbe Sprüche losgelassen worden sein, so dass die sich überfahren vorkamen und sich außerstande sahen, sich selbst im Forum zu "wehren". Ich hatte auch oft den Eindruck, dass sich eine Clique Alteingesessener abends im Chat trifft, da kann man auch anders reden, weil man ja weiss, wie der andere Sachen versteht. Aber diese "Clique" war gleichzeitig wirklich immer offen für neue Leute! Ich hatte zwar öfter das Gefühl, dann schlecht ins Thema zu finden und mich ausgeschlossen zu fühlen, weil ich nicht mitreden kann, weil mir das Insiderwissen fehlt. Aber in den Pausen kann man ja eigene Themen bringen und schon ist man dabei. Das liegt an jeder/jedem selbst, wie er sich einbringt.
Generell sollte diese Möglichkeit des Austausches wieder zur Verfügung gestellt werden. Aus den Postings vorher sehe ich auch, welche Entlastungswirkung das bei manchen hat. Ich hatte immer das Gefühl, dass schnell verstanden wurde, wenn jemand in einer Krise oder in Sorge ist oder Fragen hat und dass dann angemessen darauf reagiert wurde. Bei den Malen, wo ich im Chat war, ging es auch in 80% der Fälle um behinderte Kinder und allem, was dazu gehört. Abschalten kann man abends eben auch nicht einfach. Was nach 22 Uhr dann noch möglich war, weiss ich nicht.
Ich finde es aber nicht so gut, einzelne Chatbesucher so herauszugreifen und "vorzuführen". Die Teilnahme/Beteiligung an Threads und Chats sollte jeder/jedem selbst überlassen sein, wann er was und wieviel über sich erzählt. Wenn jemand das Forum für eigene Zwecke missbrauchen würde, wurden alle anderen ihm schon die Meinung sagen. Hatte immer den Eindruck, dass diese Kontrolle ganz hervorragend funktioniert. Die Leute im Forum sind stolz auf diese "Heimat" im Internet, die sie gefunden haben!!!
Viele Grüße
Dagmar _________________ Dagmar m. Florian (09/03)
wie bereits weiter oben angekündigt, wird es denn Chat in Kürze wieder geben.
Bis es soweit ist, schliesse ich diesen Thread.
Schönen Gruß
Thomas _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen