Mascha ist total begeistert. Nachdem sie bis vor einiger Zeit panische Angst vorm Wasser hatte. Habe ich sie nun in einem Schwimmkurs angemeldet. (Sie will schwimmen lernen)
Nein, kein "normaler", eine Mutter aus unserem HP Kiga kennt eine Frau, die gerne mal nach 20 Jahren mit "normalen" Kindern nun mit unseren besonderen Kindern einen Kurs machen.
Es sind 4 Jungs (drei davon aus ihrer Gruppe und ein ehemaliger) und sie.
Wir waren heute zum 2ten mal da, und weil es so toll lief, will die Lehrerin gleich am Freitag wieder...
Sie gehen ohne Schwimmflügel nur mit "Nudeln" ins Wasser und es macht ihnen Spaß! ach ja zwei von den Jungs haben das Down Syndrom. Aber alle hören auf die Lehrerin und machen was sie sagt.
Sorry. mußte ich nur mal loswerden, vielleicht könnt Ihr Euch ja auch im Kiga zusammentun und nach einer Lehrerin für Eure Kinder schaun.
Liebe Grüße Cerstin _________________ Mascha 5/99 sensomotorische Wahrnehmungsstörung ADS-Träumer?, Rolando Focus, Entwicklungsverzögert ca. 2 Jahre. KISS Syndrom. und Hannah 5/01 ADS-Träumer
Cerstin66 nach Depr./Angstat.nun ADS Gemischter Typ unsere Vorstellung
Hallo Cerstin,
das finde ich toll.
So ein Schwimmkurs würde mir auch gefallen - Jakob wird zwar nicht schwimmen lernen, aber das wäre wurscht. Der Spass wäre super!! Aber du wohnst bei Hamburg, oder?? Wir in der Pampa (Oberfranken) - nach deinen - wenn auch noch wenigen Erfahrungen - sollte ich mal eine Hebamme oder Schwimmlehrerin ansprechen?? Jakob kann nix sehen und da nützen ihm halt visuelle Anreize nichts. Aber Schwimmbad liebt er!
Ich wünsche dir und Mascha allen Spass der Welt; meinst du sie schafft das "Seepferdchen"??? Ist eigentlich auch egal, meine Große hat es nach 2 Schwimmkursen und jetzt, in der dritten Klasse, ist sie wieder bei den Nichtschwimmern!
Alles Liebe,
Martina
frag doch mal bei der VHS in deiner "pampa" nach, die bieten doch meistens eh schwimmkurse für normale kinder an, ob die nicht auch mal einen für behinderte anbieten würden. bei manchen wurde dieser wunsch schon in realität umgesetzt. wenn nicht, können die dir aber doch sicherlich einen schwimmlehrer nennen, an den du dich dann mal wenden könnstest
gruß jessie _________________ "wir können die kinder nach unserem sinne nicht formen. so wie gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben, sie erziehen aufs beste und jeglichen lassen gewähren." (j.w. von Goethe)
das Schwimmen ist für alle Kinder eine tolle Sache. Jan-Paul geht jeden Donnerstag mit seiner Kiga-Gruppe ins hauseigene Schwimmbad. Alle Kinder haben einen eigenen Schwimmring. Ich glaube, dass das Schwimmen die Wahrnehmung fördert, die Kopfhaltung verbessert und die Muskulatur stärkt. JP fühlt sich im Wasser pudelwohl und ich bin sehr froh, dass er im Kiga die Möglichkeit hat, schwimmen zu gehen.
Lieben Gruß,
Sabine
P.S.: @Martina: Frag doch mal eine Hebamme, die auch Babyschwimmen anbietet. Den Vorschlag von Jessie mit der VHS finde ich auch gut. _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
wir haben eine feste Schwimmzeit im Behindertenverein,da ich die Kleinkindergruppe leite,habe ich eine Schwimmlehrerin von meiner Tochter gefragt,ob sie nicht Lust und Zeit hätte mit den Kindern zu schwimmen.
Sie hat gleich zugesagt,gleich gesagt das sie keinen Schwimmausbildung für Handicapkinder hat,aber sie gerne bereit ist das zumachen und selber auch lernen möchte.
Es ist einfach toll und allen bringt es unheimlichen Spaß.
Sabine,
was habt Ihr für einen tollen KiTa der ein Schwimmbad im Hause hat?
Was für ein Träger ist das ?
Schwimmen gehen ist eine tolle Sache. Insbesondere für Menschen mit Spastik. Früher bin ich auch regelmäßig schwimmen gegangen (Schwimmen für Behinderte). Leider ist das zur Zeit nicht mehr möglich, da ich z. B. beim An- und Ausziehen Hilfe benötige; damit ich von der "Schwimmzeit" noch was habe. Meine Mutter ist mit 66 Jahren nicht mehr in der Lage diese Hilfe zu leisten. Und eine andere Person, die diese Hilfe regelmäßg übernehmen würde, habe ich bis heute nicht gefunden
Gruss Birgit _________________ Idealismus. Die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären, wie sie sind.
der Kindergarten ist ein Heilpäd. mit angeschlossener Kindertagesstätte - eine recht große Einrichtung also. Das Schwimmbad finanziert sich aus Spenden, dem Förderverein, Eltern-Beiträgen und noch anderen Mitteln (ich weiß nicht, ob der Landschaftsverband sich an den Kosten beteiligt). Träger ist die AWO.
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
klasse das sich das Schwimmbad so finaziert und ich hoffe für alle das es so bleibt,denn schwimmen,planschen mit dem Element Wasser arbeiten bringt den Kindern soviel Spaß.Hoffentlich bleibt Eurer Träger bei Euch dort so !
Unsere AWO-Einrichtungen hier im Kreis Stormarn sind nicht so toll,ich habe Vincent nach nun 2 1/4 Jahren integrativen Awo-KiTa zum 1.1.05 abgemeldet.
Es war für Vincent eine Aufbewahrungsstätte,die Förderung war gleich null,glaub man ja nicht das die Windel gewechselt wurde(die paar mal kann man von einer Hand abzählen ),er schaffte es trocken zu werden,aber das Personal ging mit ihm nicht auf Toilette,also hat er sich das unterdrückt und wieder die Windel verlangt.
Als ich seine Sachen nach über 2 Jahren mitnahm,hatten die da Windeln liegen Paket geöffnet,völlig verstaubt,die ich damals mitbrachte.Als ich diese Problematik ansprach,bekam ich von der AWO ein Schreiben,das wir unseren Sohn teilweise eingenässt in die Einrichtung brachten.
Natürlich spielte bei Vincent was der KiTa bekam auch eine entscheidene Rolle.
Als ich ihn abmeldete bedauerte man es,aber nur für den Zivi,der an Vincents Geld gekoppelt ist und der arme junge Mann nun eventuell in eine andere Einrichtung versetzt werden muß.
Ich könnte noch Std über diesen KiTa schreiben,aber mein Sohn ist dort endlich raus und es gehört ja auch nicht zu diesem Thema.
Sabine,hast Du meine E-Mail und die PN bekommen ? da Du nicht antwortest,es geht um das treffen in HH.
das hört sich ja nicht so toll an - wir haben mit JPs Kiga bislang nur gute Erfahrungen gemacht und sind sehr glücklich darüber, dass er dort hingehen kann.
Eine PN habe ich nicht bekommen, aber eine E-Mail, die ich gleich mal schnell beantworten werde.
Lieben Gruß,
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Hallo Martina,
frag doch mal in eurem örtlichen, oder im nächstgelegenen Hallenbad mal an, meist machen auch die Schwimmeistergehilfen (direkt ansprechen, nicht über die Verwaltung) oder auch die Auszubildenden Schwimmkurse mit nur einem oder zwei Kindern nach Feierabend. So ist es bei uns auch, wir hatten dann das Glück, das bei uns im Hallenbad ein Schwimmmeister selber ein frühgeborenens, entwicklungsverzögertes Kind hat, der auch Schwimmkurse so gibt, so konnte Tobias einen Schwimmkurs belegen (er macht imerr nur mit max. 5 Kindern) hatte zwar nicht schwimmen gelernt, aber Spaß gehabt und sich ans Wasser gewöhnt und traute sich zum Schluß nur mit einem Schwimmgürten mit 3-4 Teilen ins wasser oder nur mit einer Nudel.
LG
Uschi
PS: Oder über die Frühförderung, dass die mal was organisieren würden
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen