R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Noch eine Humangenetikerin: Barbara L. (Düsseldorf)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 45, 46, 47  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barbara68
Humangenetikerin
Humangenetikerin

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

ich hab jetzt nochmal in Orphanet nachgeschaut. Das Lennox-Gastaut-Syndrom ist wohl wirklich nicht unbedingt mit dem OMIM-Eintrag identisch. D.h. die Ursache bei eurer Tochter bleibt offen. Eine außerhalb der betroffenen Geschwisterschaft unauffällige Familiengeschichte spricht allerdings nicht gegen einen autosomal rezessiven Erbgang, belegt ihn aber umgekehrt natürlich auch nicht.
In eurem Befund stand ja ausdrücklich, dass Mutationen in einzelnen Genen nicht ausgeschlossn sind. OMIM-Einträge beziehen sich aber ausschließlich auf Erkrankungen, die durch Mutationen einzelner Gene verursachr werden. Insofern wäre das nicht abgedeckt worden. Genau das könnte theoretisch eine Genom-Sequenzierung leisten. Aber wie gesagt: es wird sicher noch einige Jahre dauern, bis die Genom-Sequenzierng für die Diagnostik verwertbare Ergebnisse liefert.

LG, Barbara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ullaskids
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmal!
Ich glaube, ich hab's verstanden Wink Auch wenn es nicht das ist, was ich gerne hören würde Sad

inkapust
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara!

Wir haben vor einiger Zeit schon mal wegen Andre gesprochen, es wurde vor einiger Zeit eine CGH-Array bei Andre untersucht, ohne Befund.
Kann jetzt ein Gendefekt ausgeschlossen werden?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Inka

Barbara68
Humangenetikerin
Humangenetikerin

BeitragVerfasst am: 26.07.2010, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo inkapust,

es gibt KEINE Untersuchung, die einen genetischen Defekt ausschließen könnte (einzige Ausnahme: in einer Familie ist eine bestimmte genetische Veränderung bekannt, diese kann dann bei anderen Familienmitgliedern definitiv nachgewiesen oder ausgeschlossen werden).
Im Prinzip könnte ich dir meine Antwort an Ulla kopieren. Ein Array soll Stückverluste und Zugewinne größerer DNA-Stücke aufdecken (je nach Array meist größer als einige Tausend Basenpaare), er kann aber keine Veränderungen einzelner Basen nachweisen. Also genau das, was die Ursache der meisten klassischen Erbkrankheiten ausmacht.
Im Prinzip ist ein CGH-Array eine etwas verfeinerte Chromosomenanalyse, aber keine Analyse des Aufbaus einzelner Gene.

Fazit: ein unauffälliger CGH-Array schließt einen "Gendefekt" nicht aus.

LG, Barbara
Kerstin67
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

erst einmal Danke für Deine Antwort.

Ist schwer zu erklären und ich will auch nicht als hysterisch dastehen. Hatte meiner Familie versprochen das der KH- Aufenthalt im Mai der letzte sein wird zwecks Diagnosefindung, deshalb ist es so schwierig für mich der Sache auf dem Grund zu gehen. Wenn mir etwas unverständlich ist, will ich es wissen, es läßt mir einfach keine Ruhe, stoße dabei allerdings nicht auf viel Verständnis!

Mein Sohn wurde schon 2x am Darm operiert, wegen fehlender Nervenzellen (kein MH) Ursache nicht feststellbar.

Schmerzen in den Beinen und im unteren Rückenbereich, Ursache vermutlich pychosomatisch.

Hörminderung links 27%, rechts 30% (Ohren sonst total o.k.) warum?

Seine Brille(seit 2007) wird auch jährlich dicker, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht!

Nun hab ich gelesen, das man NF durch eine Augenuntersuchung feststellen kann, hab aber nicht gelesen wie die Untersuchung heißt und dachte spreche es mal beim nächsten Augenarzttermin an.

Die Empfehlung für ein EMG wurde an die KiÄ gegeben, auf Grund des Flecks den Sie im KH gesehen haben, der zweite war wohl noch nicht da. So hab ich es jedenfall verstanden.

LG Kerstin
Barbara68
Humangenetikerin
Humangenetikerin

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

ich hab mal recherchiert, finde aber keine Beziehung zwischen der Darmerkrankung deines Sohnes (worin unterscheidet sich diese von MH?) und einer NF1.
Nein, eine NF1 kann in der Regel nicht vom Augenarzt festgestellt werden. Manchmal prägen sich bei NF1 sog. Lisch-Knötchen (harmlose Knötchen der Iris) aus, aber keineswegs immer und oft auch erst im Erwachsenenalter. Meist wird die Diagnose NF1 vom Kinderarzt oder vom Hautarzt gestellt aufgrund der >5 CALs, die sich bei fast allen Betroffenen in den ersten paar Lebensjahren entwickeln. Das meinte ich, dass man bei einem 14jährigen mehr erwarten würde. Später sind es dann in aller Regel die Neurofibrome, die zur Diagnose führen.

Es hört sich für mich schon so an, als ob die verschiedenen Auffälligkeiten deines Sohnes zusammen gehören könnten, ich habe aber nichts passendes gefunden. NF1 halte ich jedenfalls für sehr wenig wahrscheinlich.

Wieso man bei einem CAL in EMG empfiehlt, ist mir immer noch nicht klar.

LG, Barbara
ViJu
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

ich bin auch nur eine "Laien-Mutter" und meine Tochter hat NF1...genetisch wurde es nie nachgewiesen, die Augen sind unauffällig.

Warum der Prof trotzdem sicher ist, dass sie NF hat ???
Sie ist übersät mit Cafe-au-lait-Flecken, Freckling in Achsel- und Leistengegend, hat Knochendeformationen und eine ausgeprägte Muskelhypotonie...
selbst bei der Array-CGH-Analyse wurde NICHTS gefunden.

Auch das ist sicher nicht das, was Du hören wolltest. Ich kann Deine Verzweiflung verstehen, man möchte irgendwann mal "ankommen"...
Versuch bitte, nicht aufzugeben und "forsche" weiter.

Viel Glück und LG , Viola

Kerstin67
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.07.2010, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

so hab ich jedenfalls die KiÄ verstanden, als ich Sie auf die Flecken angesprochen habe, aber ehrlich ich weiß nicht mal richtig was ein EMG ist (gegoogelt Muskelmessung?) oder ich habs falsch verstanden? Im KH Bericht steht, Empfehlung: Wiedervorstellung bei Ihnen, EMG, Beckenbodentraining. Allerdings weiß ich nicht warum es nicht im KH gemacht wurde, den er war ja da, zur Überprüfung der Muskeln und Nerven!

das ist ja mein Problem, 2007 wurde festgestellt, das im Darm Nervenzellen fehlen (nach ca.2.Jahren Obstipation) jedoch MH wurde ausgeschlossen. Das heißt sie müssen da gewesen sein? denn bis zum 8. Lebensjahr hatte er keine Probleme. Auf mein mehrmaliges Nachfragen ob es psychisch sein kann oder durch Verkneifen wurde verneint, dann wären sie höchstens verkümmert. MH hat man von Geburt an?

mir macht das Angst nicht zu wissen, was noch alles kommen könnte, die Schmerzen ab Bauchnabel, die Inkontinenz obwohl Muskeln und Nerven o.k. sein sollen, die Hörminderung, alles ohne Befund, mittlerweile kann ich damit umgehen, wüßte nur warum das so ist!

Was können die Flecken denn noch sein?

LG Kerstin
Barbara68
Humangenetikerin
Humangenetikerin

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kerstin,

ein EMG = Elektromyographie ist eine Untersuchung, bei der man die elektrischen Inpulse in den Arm- oder/oder Beinmuskeln mit einer Nadel misst. Es dient zur Differenzierung von Muskelkrankheiten oder Krankheiten der motorischen Nerven. Bei NF1 und MH wäre ein EMG typischerweise unauffällig.
CAL treten bei einer Vielzahl von Erkrankungen oder auch ohne weitere Erkrankung auf, sind also nur in der genannten Anzahl für NF1 spezifisch.

Nach langem Buddeln bin ich aber jetzt doch fündig geworden!! Es gibt tatsächlich Beschreibungen von Familien in denen die Diagnosen NF1 und MH-ähnliche Darmprobleme gestellt wurden: http://www.ncbi.nlm.nih.gov//pubmed/2512759 und http://www.ncbi.nlm.nih.gov//pubmed/6810692 und
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6425107 und
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/art.....734932/pdf/v038p00638.pdf
Nur in der letzten Familie habe ich allerdings die NF1 molekulargenetisch bestätigt gefunden.
Mein Tip: geht mit den genannten Artikeln in eine genetische Beratung (www.bvdh.de) oder in ein spezialisiertes Zentrum für NF1 (http://www.neurofibromatose.de/beginn.htm , Geschäftsstelle Hamburg). Das was dein Sohn hat, scheint so selten zu sein, dass da absolute Spezialisten dran sollten. (Ich meine jetzt in erster Linie zur Diagnosefindung, ob ihm das klinisch helfen wird, könnte ich nicht versprechen)

LG, Barbara

P.S. MH kann angeboren sein, Symptome können aber nicht selten auch erst später im Leben auftreten. Da gibt es wohl keine Grenze nach oben. Warum das so ist, kann ich auch nicht erklären

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Kerstin67
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deine Mühe, werde mich in Ruhe mit meiner Familie beraten, die Adressenliste ist sehr hilfreich, es gibt ja mehrere in Berlin. Ich denke das müssten wir aus eigener Tasche finanzieren, aber egal. Nach der Biopsie des Darmes wurde MH defenitiv ausgeschlossen.
Wenn es nach mir geht könnte ich auch ohne Diagnose leben, allerdings nervt es mich auch, das nach fast jedem Arztbesuch, egal welcher was neues hinzu kommt und ich das nicht eingeordnet bekomme.

Übrigens weiß ich nur von den 2. Flecken am Rücken, denn er weigert sich von mir betrachten zu lassen! Embarassed Bekomm ihn also nur bekleidet zu Gesicht! Rolling Eyes

LG Kerstin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 31, 32, 33 ... 45, 46, 47  Weiter
Seite 32 von 47

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.3 Sekunden