REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (1) 
Chat-RaumThemen-Chat (1) (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Therapiehund/Behindertenbegleithund/tiergestützte Therapie
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke 65
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2005, 00:24    Titel: Therapiehund/Behindertenbegleithund/tiergestützte Therapie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch. Ich suche für David einen Therapiehund bzw. Behindertenbegleithund bzw. tiergestützte Therapie in einer Ergo- bzw. Logopädie-Praxis, welche mit einem Hund arbeitet. Hat da jemand Erfahrung von Euch bzw. kann mir jemand Adressen nennen? Wir wohnen in Hattersheim = MTK in der Nähe von Frankfurt a.M. bzw. Wiesbaden.

LG
Silke Mama von David 05/01 Tetraspastik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Beate
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

seit Sommer gehen wir mit Sarah zur tiergestützten Ergo. Es läuft SEHR gut. Sarah quiekt vor Begeisterung, wenn wir freitags in Richtung Praxis unterwegs sind.
Wenn Kinder Tiere gerne mögen, kann ich diese Therapieform sehr empfehlen.

Viele Grüße
Beate

Sarah *02.96 Lissenzephalie Typ I (läuft leider nicht mehr - spricht ca. 40 Worte - schwere Wahrnehmungsstörungen - globale Entwicklungsstörungen - resistente Epilepsie(inzw. fast anfallsfrei - Ataxien)
Sie ist glücklich und hat viel Spaß!
regina
Gast

BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke!
Wir haben seit 08/04 einen Golden Retriever!
Dieser wird für Niklas als Begleithund ausgebildet. Wir sind sehr glücklich darüber, denn MisterED ist einfach unglaublich!
Es gibt auch andere Rasse, die sehr gut dafür geeignet sind. Schau doch mal im Internet Google und dann Begleithunde eingeben....
Viel Glück und liebe Grüße Regina
Stephan
Gast

BeitragVerfasst am: 17.02.2005, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke,

in Mainz-Kostheim gibt es den Geniushof e.V.
Im Internet findest du ihn unter www.geniushof.de

Vielleicht ist es ja was für Euch

LG Stephan
Markus Butz
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silke!

Wende dich mal an Susanne Kaiser in Düsseldorf. Sie hat selbst einen Sohn mit ICP und Erfahrungen mit Therapiehunden. Die email-Adresse ist canistherapie@aol.com

Viele Grüße,
Markus.

kerstin06
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2006, 22:55    Titel: Besuchshund? Labrador-Hündin kira Antworten mit Zitat

Hallo Silke,
deine anzeige ist zwar schon ein jahr alt aber vielleicht schaust du ja trotzdem noch mal hier rein.
ich habe einen behinderten Sohn und eine zweijährige labrador hündin.
solange ich sie habe denke ich darüber nach, sie als besuchshund oder therapiehund ausbilden zu lassen, leider hat es die zeit noch nicht zugelassen, wir haben jetzt erst mal die begleithundeprüfung bestanden.
wir wohnen in rüsselsheim und vielleicht hast du ja interesse an einem treffen?
viele grüße kerstin .
Cornelia Bär
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, alle zusammen,
kennt jemand von Euch eine vernünftige Schule, ich würde unserer Lola gerne die Ausbildung zum Therapiehund angedeihen lassen. Hier habe ich nur eine Schule kennen gelernt, die machen nichts anderes als den Hund dauernd zu unterwerfen, das gefällt mir nicht zumal unsere sich sowieso unterordnet.
Gerne im Raum Aachen und, achso, was kostet so etwas?
Danke
Cornelia

Nina-K
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cornelia, dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht schaust du trotzdem mal rein.
Hast du deine Lola jetzt schon ausbilden lassen ? wenn nicht hab ich erst mal eine Frage: Willst du das sie ein Therapiehund oder ein therapiebegleithund wird ? das sind nämlich ein klein wenig unterschiedliche Ausbildungen. Ich weiß das, da ich eine Weiterbildung in Tiergestützter Therapie und Pädagogik mache und im Sommer fertig bin. Mit meinem Hund habe ich das auch vor !

Grüße Nina Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Margit3
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cornelia Bär,

Therapiehunde bzw. Therapiebegleithunde werden üblicherweise zusammen mit ihrem Hundeführer ausgebildet, da nicht nur der Hund sondern auch der Mensch lernen muss. Der Hund wird u.a. auf seine Eignung überprüft.
Normal ist es zur Therapiehundeausbildung notwendig das der Hundeführer selbst eine fachliche Qualifikation hat ( Päd,Physio,Ergo,Pflege.... ).

Besuchshunde können auch von Personen ohne med,physio,päd,.... Ausbildung eingesetzt werden. Ihre Ausbildung ist nicht so umfangreich.

Servicehunde und Behindertenbegleithunde werden unter Berücksichtigung ihres zukünftigen Arbeitsbereiches ausgebildet. Dies geschieht zugeschnitten auf die jeweiligen Bedürfnisse des Einzelnen. Am Ende der Ausbildung wird der zukünftige Hundeführer zusammen mit dem Hund geschult, es wird quasi die "Bedienungsanleitung" vermittelt.

In Deutschland gibt es leider noch keinen Ausbildungsstandart für die Therapiehundeausbildung und die Ausbildungkosten sind sehr unterschiedlich. Schulen, Vereine oder Institutionen haben ihre eigene Kriterien, also Augen auf und gut informieren.
Liebe Grüße
Margit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Margit,

wie kommt man an solche Adressen und was kostet das?
Muß der Hund noch ein Welpe sein oder kann man auch später damit anfangen?

Die Ausbildungen, die ich kannte, werden immer in "Pflegefamilien" durchgeführt, man bekommt dann den fertig ausgebildeten Hund, der natürlich einiges kostet.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden