Wendet ihr bei eueren Kindern basale Stimulation und/oder basale Kommunikation an? Womit habt ihr da gute Erfahrungen gemacht? Wie genau habt ihr die basale Kommunikation / basale Stimulation eingeleitet (zum ersten mal angewendet...)? Habt ihr Lehrgänge besucht oder es euch selbst anhand von Literatur beigebracht?
da Melissa ja blind, stumm & schwerhörig ist haben wir es im Grunde nun fast 2 Jahre lang ausschließlich gemacht! Nun fängt sie langsam an (seit kurzem erst) einige wenige gehörte Worte auch zu verstehen so das nun schon ein wenig Ton dazukommen kann
Aber ansonsten gehts halt nach wie vor erstmal so weiter, wobei wir inzwischen praktisch unsere "Ureigene" Kommunikation haben, bzgl. basaler Stimulation haben wir Anregungen von unserer KG bekommen und ansonsten viel im internet nachgelesen/ausgetauscht und bzgl. basaler kommunikation haben sich die Dinge halt "erstmal so" eingespielt _________________ Liebe Grüße
kennst du das Buch "Basale Stimulation" von Andreas Fröhlich? Dort ist - meiner Meinung nach - vieles gut beschrieben. Und es enthält viele Anregungen, die man gut selbst umsetzen kann.
Wir machen mit unserem Kind viel in der Richtung, da er (u. a.) schwere Wahrnehmungsstörungen hat.
Unsere Physiotherapeutin ist Bobath-Therapeutin mit SI-Ausbildung (wenn das so heißt...?... sorry an alle Fachmenschen), die macht viel mit unserem Kind in dieser Richtung und zeigt uns auch viel für Zuhause.
Auch unsere Frühförderin zeigt uns dahingehend einiges.
Und zu Hause greife ich das alles so viel wie möglich auf, im Alltag und auch gesondert beim "Spielen". Wir versuchen alle Sinne zu schulen, ersteinmal natürlich die basalen, denn da fehlt noch sooo viel.
Einen Lehrgang habe ich nicht besucht, weiß auch nicht ob es das für Mütter gibt . Ich gucke hat bei den Therapeuten ab, lese Bücher (s.o.) und probiere aus. Hört sich jetzt sehr laienhaft an, nicht wahr?! Ist es bestimmt auch, aber es gibt hin und wieder kleine Fortschritte.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen