REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Edith mit Daniela (Asperger, Allergien, Unverträglichkeiten)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 10:28    Titel: Re: Edith mit Daniela (Asperger, Allergien, Unverträglichkei Antworten mit Zitat

Hallo Edith!

Herzlich willkommen!

Zitat:

Ich wurde durch eine Bekannte aus einem anderen Forum auf Euch aufmerksam gemacht

Ich hätte noch was für Dich: http://de.groups.yahoo.com/group/asperger-eltern/

Zitat:
hochgradigen Verdacht auf Asperger-Syndrom aussprach und mich an den Chefarzt der hiesigen Kinder- und Jugendpsychiatrie weiterverwies. Das Gespräch mit diesem Arzt steht jetzt bevor.

Ich bin jetzt aufgrund dieser Diagnose erst mal in ein tiefes Loch gefallen und weiß nicht recht, wie es weitergehen wird.

Das ist völlig normal und geht jedem so, der erfährt, dass sein Kind behindert ist, egal mit welcher Diagnose. Und deshalb ist es gut, dass es dieses Forum und ähnliche Foren gibt, wo man sich austauschen kann und wo man Hilfe bekommt. Für mich war es damals die oben verlinkte Mailingliste, die ich wirklich sehr empfehlen kann. Oft findet man dort auch Kontakte in der Nähe.

Zitat:
Crying or Very sad Eigentlich wollte ich Daniela ab September im Kindergarten unterbringen.

Nicht verzeifeln, es gibt Möglichkeiten, z.B. dass sie einen Integrationshelfer bekommt, der sie im Kiga begleitet. In der Mailingliste sind viel Kinder in ganz normalen Kindergärten, infrag kommt auch ein Integrationskindergarten. Was die Schule betrifft (ist ja bei Euch noch etwas hin), kan ich dir auch Mut machen, ich kene viele aspergerkinder, die auf ganz normale Regelschulen, teilweise sogar aufs Gymnasium gehen. Der Sohn der Grünserin der Mailingliste studiert sogar. Hängt natürlich vom Einzelfall ab, deshalb ist die Diagnose so wichtig, damit Deine tochter rechtzeitig die richtige förderung bekommt.

Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn Ihr so früh eine Diagnose bekommt, viele Familien bekommen sie erst sehr spät und im Allgemeinen erst nach einem langen Leidensweg, der die ganze Familie zur Verzweiflung treibt. Unser Sohn war 9, das Ergebnis dessen siehe in meiner Signatur). Selbst das war schon zimlich zeitig, bei vielen wird die Diagnose erst mit 15/16 oder noch später gestellt. Das älteste "Kind" in der Mailingliste hat sie mit 26 bekommen........

Zitat:
Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir ein bisschen weiterhelfen, auch was diese Diagnose bedeutet.

Ich denke, ich kann Dir weiterhelfen und nicht nur ein bisschen. Ich kenne mich mittlerweile mit dem Thema sehr gut aus (Referenzen bitte hier im Forum erfragen ) Schicke mir doch bitte mal Deine Mailadresse per PN, dann kann ich mal einige Mails mit Infos an Dich weiterleiten. Sie sind zum Teil mit Anhängen, die sich nur per mail und nicht per PN verschicken lassen. (einfach unten in der Fußzeile dieses Beitrags auf PN klicken.

Wird aber erst heute Abend, da wir nachhher zum Hilfe-Plan-Gespräch nach Hahnenklee fahren, wo unser Sohn lebt.

Ansonsten kannst Du auch erstmal die Suchfunktion hier im Forum mit dem Suchwort "Asperger" verwenden,da findest Du viele Themen, die sich damit beschäftigen.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Edith
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Annette,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Links! Es tut gut zu erfahren, dass man nicht alleine ist. Mir war das Asperger-Syndrom bis vor Kurzem völlig unbekannt.

Eine so frühe Diagnose-Stellung wie bei Daniela ist laut dem kurzen Gespräch, das ich bei der Terminvergabe mit dem Psychiater hatte, enorm schwierig. Ich bekam ganz fix für morgen schon einen Gesprächstermin ohne Kind und bin halb gespannt und halb ängstlich... Confused

Vielen Dank auch für Dein Angebot, ich schicke Dir meine mailaddy per PN.

Und auch allen anderen, die mich hier so herzlich begrüßt haben, ein dickes Dankeschön!

Ganz liebe Grüße
Edith
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edith!

Zitat:

Eine so frühe Diagnose-Stellung wie bei Daniela ist laut dem kurzen Gespräch, das ich bei der Terminvergabe mit dem Psychiater hatte, enorm schwierig

Das stimmt, ist aber möglich. Ich weiß von Kindern, die schon mit zwei diagnostiziert wurden. Man wird Dir auch Fragen zum Verhalten Deiner Tochter stellen. Informiere Dich über die Merkmale des Aspergersyndroms und überlege, was davon auf Deine Tochter zutrifft.

Die Mail ist noch nicht raus, habe gerade einen Anruf von einer Freundin bekommen, die auch ein Aspergerkind hat. Ich schicke sie gleich los.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Onna
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edith... schön, dich hier zu sehen! Wink Herzlich willkommen im Forum!

mit Jooke Onnen *02. Mai 2001
und Joona Tjarde Onna *02. Juli 2003

Man muss die Kraft aufbringen, sein eigenes Leben zu leben und erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hände nehmen muss.
Biggi*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edith, Very Happy

herzlich Willkommen hier im Forum.

Liebe Grüße
Biggi

Kasia
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edith,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Liebe Grüße,

Kathrin

beck

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Danie
Sonderpädagogin
Sonderpädagogin

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Edith,

herzlich willkommen im Forum Very Happy ! Ich hoffe, dass du hier viele interessante Infos und evt. auch Kontakte findest, die euch auf eurem Weg ein Stück weiter bringen.

Nahrungsmittelallergien), Tochter (*2009) und unseren Zwillingssternchen (*2008/+ 2008) ganz tief im Herzen

Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=3982 .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden