REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Ich sehe keinen Erfolg bei Vojta!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DeniseK
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 14:57    Titel: Ich sehe keinen Erfolg bei Vojta! Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ihr habt das Thema bestimmt schon oft gehabt aber ich bin ziemlich neu in eurer Runde und hätte gern eure Meinungen gehört.

Amina ist jetzt 8 Monate (korr. 5 Monate). Schon kurz nach der Geburt ca. 5 Wochen, wurde im Krankenhaus begonnen mit ihr einmal am Tag nach Vojta zu turnen. Als wir dann nach Hause kamen haben wir auf Anweisung der KG die Einheiten gesteigert. Erst zweimal täglich, und dann 3 bid 4 mal täglich(so wie ich es schaffe). Wir haben nur zweimal Pause eingelegt bei Fieber und desöfteren reduziert geturnt wegen anderen Infekten.

Aber so richtige Fortschritte kann ich nicht beobachten. Sie hat immer noch keine stabile Rückenlage (wackelt hin und her) und auch der Kopf wird noch nicht sich gehalten. Sie beginnt zwar mit dem Greifen sieht dabei aber total angestrengt aus.

Was soll ich tun? Dranbleiben oder vielleicht mal kombinieren bzw. wechlseln. Meine KG rät mir nicht dazu. Was meint ihr?

Denise mit Amina

Unser grosser Sonnenschein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, zumal man die Behandlung nicht nur davon abhängig machen kann, ob das Kind in Rückenlage Stabilität erlangt oder nicht....
Es muss an vielen Ecken und Enden geguckt werden, ob es Sinn macht diese Therapie zu tun.

Ein wichtiger Hinweis in dieser Sache ist beispielsweise das Abklären in der KG, welche Ziele die Therapeutin verfolgt und welche Ziele die Mutter hat!
Es müssen demnach die Voraussetzungen abgesprochen werden, die nötig sind, dass das Kind diese oder jene motorische Leistung ereichen kann und das ist besonders wichtig für die Eltern!

In jedem Fall sollte daher ein Gespräch (ohne Kind) stattfinden und man kann da auch über ergänzende Massnahmen (wie z.B. Bobath) diskutieren. Ist die sich Therapeutin eine absolute "Vojta-Verfechterin", so kann man das allerdings fast schenken....

In jedem Fall reden, reden reden und im Notfall mal eine Behandlung bei einer Kollegin machen. Es gibt so genannte Vojta-Arbeitskreise zu denen Therapeuten gehen können um Ihr Wissen "aufzufrischen"...dafür werden auch "Opfer" gebraucht (nicht falsch verstehen, denn es ist klasse für die Patienten an so einem Arbeitskreis teilzunehmen) und dann werden mit vielen Therapeuten zusammen und unter der Aufsicht eines Vojta-"Guru's" (jemand der Lehrtherapeut ist...also auch in der Ausbildung tätig ist....) die extra dafür eingeladenen Patienten behandelt....

Viel Erfolg und berichte doch mal, wie's weitergegangen ist...

Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MimiB
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Denise,

kann nur von meinen Erfahrungen erzählen meine kleine Marlene ist jetzt 3 und hat eine Tetraspastik. (dyston). Wir haben zuerst auch nicht gewusst welche Therapie Bobath oder Vojta am Besten für Marlene ist. Wir haben aber dann nach 5 Monaten mit Vojta aufgehört und machen seitdem Bobath und es sagt mir einfach besser zu. Mir war dieses militärische Üben mit dem Kind einfach zu heftig und es kam mir immer so vor als ob ich mein Kind quälen würde. Im Endeffekt muss es jeder für sich entscheiden, aber wenn du noch nicht gleich einen erfolg siehst muss das nicht heißen die Therapie ist nichts. Ich hab lange auf Fortschritte gewartet, bei manchen kommts früher bei anderen später. Einfach nicht aufgeben, nicht entmutigen lassen. Dein mütterlicher Instinkt sagt dir schon was das Beste ist für dich und Amina.

Liebe Grüße

mimi und marlene
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Denise,

gebe die Hoffnung nicht auf. Manchmal passieren für ein Kind so viele kleine Schritte die so wichtig sind, die wir als Eltern gar nicht merken.
Bei sarah damals, kamen auch öfters wieder Rückschritte dazu, wenn sie wieder einen Infekt hatte, die häufig vorkamen.
Nur nicht aufgeben.

Liebe Grüße

Yvonne

Brigitte Nehring
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

ich bin auf der Suche nach Adressen von Therapeuten, die Bobath für Kleinkinder hier in der Umgebung, also Umfeld Helmstedt, Schöningen oder zur Not auch Magdeburg anbieten. Unser kleiner Nachbar, Martin jetzt 1,5 Jahre, hatte mit 3 Wochen einen schweren Schlaganfall und bekommt jetzt leider nur sehr unregelmäßig alle 14 Tage Physio. Zu wenig. Ich würde gerne helfen und evtl. eine Ersatzadresse anbieten können. Kannst Du helfen ? Dies Forum ist mir von einr Therapeutin empfohlen worden, die wir über Internet gefunden hatten .....

Grüsse brigitte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
biancaz
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Denise,

nur ganz kurz zu deiner Frage. Ich glaube persönlich nicht, das es unbedingt ein besser oder schlechter bei den gängigen Therapien gibt. Wir mach ein Misch-masch Vojta und Bobath. Ich denke es ich extrem wichtig, das man als Eltern dem Kind vermittelt das richtige zu tun. Noah fühlt sich auch mit Vojta-Übungen wohl und lacht dabei, das kennt er und kann es einschätzen.

Bei ihm hat sich eigentlich nicht viel getan in bezug auf Motorik, aber ich denke, er wäre mittlerweile stockesteif, wenn wir nichts getan hätten. Ich mache heute nur noch 1 x täglich Übungen, mehr geht nicht, da ich noch ein zweites Kind habe. Ich mache das was ich kann, wieviel ich mir zutraue und versuche ihn nicht von Therapie zu Therapie zu schleppen. Ich denke die Gesamtheit der Therapien macht den Erfolg und nicht nur die einzig wahre Therapie Vojta oder Bobath oder etwas anderes. Wenn ich mich durch das Programm täglich quälen würden, hätte Noah glaube ich gar nichts davon.

Leider weiss auch ich nicht, was wäre wenn wir gar nichts oder was anderes oder viel mehr geturnt hätte. Ich hoffe nur, das mein Gefühl mich in die richtige Richtung lenkt und ich dafür eben mit ihm turne. Ob ich das Endergebnis wirklich beeinflussen kann? ich hoffe es doch...

Ich habe zwischenzeitlich mal die KG gewechselt und bin dann wieder zurück. Es war ein Versuch wert und hat mir gezeigt, das ich mit meinem "Programm" doch richtig gelegen habe.

Liebe Grüsse
bianca

KleinNRW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Wir therapieren auch nach Vojta und ich muss sagen, das wir große Fortschritte bei Nicklas sehen können.
Klar ist Vojta nicht jedermanns Sache, aber man lernt damit umzugehen.
Ich konnte irgendwann sagen : Das ist gut für Nicklas !
Und ich glaube, wenn man die Einstellung an sein Kind nicht weiter vermitteln kann, bringt das alles nichts.
Vielleicht ist es besser, wenn du nochmal woanders vorstellig wirst, und denen dein Problem schilderst.
Manchmal braucht solch eine Therapie eine lange Zeit, bevor sie anschlägt.
Achso, ich wollte jetzt nicht damit sagen, das du die falsche Einstellung zur Therapie hast, aber ich habe viele Mütter kennengelernt, bei denen das so war.
Ich hoffe ihr findet einen Weg oder geht diesen weiter.
Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
sandramitjulian
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.06.2006, 21:16    Titel: keine Fortschritte mit KG Antworten mit Zitat

Laughing Hallo,

gut da gibt es bei manchen erstmal die Grundsatzfrage "Vojta" oder "Bobath"....
....aber ich es gibt auch Qualitätsunterschiede bei den Therapeuten.
Ich will Deine KG nicht schlecht machen, ich kenne sie nicht, weiß nicht wie sie arbeitet. Aber evtl. ist es sinnvoll mal einen Wechsel in KG-Art und vor allem Therapeut zu machen, um es zu vergleichen zu können. Du kannst ja alles wieder rückgängig machen. Sprich doch mal mit Deinem Kinderarzt, das Du gerne mal etwas anderes probieren willst.

Ich bin mit Julian seinerzeits leider bei einen nicht so guten Vojta-Therapeuten gelandet. Sie baute über die ganze Jahre keine Beziehung zu meinem Sohn auf, turnte absolut emotionslos mit ihm, machte mir Vorwürfe, ich wäre nicht konsequent in der Durchführung der täglichen Übungseinheiten, weil Julian auf einer Seite nicht so gut war.... Dann war ich einmal bei einer anderen Therapeutin, die sah ihn 5 Minuten an und sagte: "Sie wissen schon das die Hüfte luxiert ist, er hat eine Asymetrie der Beine...."
Da sah ich es dann auch sofort. Ich wundere mich nur, das die Vojta-Therapeutin es nicht sah, obwohl sie meinen Sohn 2 x wöchentlich nackt beturnte, sondern die "Schuld" der Mutter gab....
Wir sind seitdem glücklich mit Bobath und SI.

Aber seit ich im heilpäd. Bereich arbeite habe ich schon 2 phantastische Vojta-Therapeutinen kennengelernt. Die haben ganz anders als meine Therapeutin gearbeitet und ich glaube die hätte ich auch mit Julian aktzeptieren können.

Lieben Gruß

Sandra

Sandra (1971), Julian (4 / 1991) schwerstmehrfachbehindert, Cytomegalie-Inf. in SS + Sauerstoffmangel bei Geburt, Sitzschalenrolli, Pflegest. 3, zu 90 % fröhlich und am Lachen, Mama Sandra seit 10 Jahren in heilpäd. Kiga in Kleingr. tätig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden