erwähnte ich ja schon das aus den Gründen ein EEG geschrieben werden soll, das ist inzwischen, bereits am 31.05., geschehen! Heute habe ich dann den Befund (gesagt) bekommen:
Das EEG hat ("technische")Störungen in der Ableitung aufgeweisen, aber nach dem was man sehen konnte wären keine Auffälligeiten da! Na toll kann ich mich nun wirklich auf ein EEG verlassen, welches Störungen in der Ableitung hatte? War das bei euch auch mal der Fall?
Melissa hat während des EEG`s übrigens tief und fest geschlafen sie hat sich nicht einmal(!) bewegt, wie kann es da überhaupt dazu kommen das nicht richtig abgeleitet werden kann? Mir fiel allerdings bereits beim EEG - schreiben auf, das die Ärztin(?) sich zwischendurch zu Melissa umdrehte und guckte was sie gerade macht - sie hat nach wie vor tief und fest geschlafen! _________________ Liebe Grüße
Hallo Ramona,
hm...also das klingt irgendwie merkwürdig.
Bei uns ist es so, dass die Ableitung auf dem Monitor sichtbar ist, da würde man doch merken, wenn etwas nicht abgeleitet wird.
Außerdem beobachtet bei uns die EEG-Assistentin Lena pausenlos, um sehen zu können, ob sie zwischendurch zuckt oder so...
Für mich klingt das komisch...aber ein Experte bin ich da nun nicht, nur wie zuverlässig das Ergebnis ist, wenn es technische Störungen gab, weiß ich auch nicht.
Liebe Grüße
Erica _________________ Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
vielen Dank für deine Antwort! Dann bin ich mit meinemn komischen Gefühl zumindest nicht alleine
Der Ablauf war der:
Wenn Melissa schläft, dann schläft sie! Sie hat SO tief geschlafen, das die Ärztin(?) ihr problemlos dieses Mützchen aufsetzen konnte, in aller ruhe diese elektroden drunterklemmen etc., hat auch zum Schluß nochmal geguckt ob alles sitzt und offensichtlich saß auch alles!
Melissa lag auf der liege mit zusätzlichen Keilen oben unten rechts und links, so das sie wirklich wirklich ruhig lag! Sie hat, wie gesagt, so tief geschlafen das selbst die Ärztin erstaunt fragte ob sie immer so brav sei!
Ich habe auch mit auf den Monitor geguckt und eine brave linie,welle o.ä. erwartet wo man WENN dann deutlich spitzen sehen könnte bzw. überhaupt selbst auch "gucken" könnte (wie gesagt - erstes EEG) war wohl nichts da sind ja NUR spitzen ein Chaos quasi.. (ich habe es mir praktisch so einfach -im ablesen- wie herzkurven o.ä. festgestellt wo man irgendeine Form von regelmäßigkeit halt sieht und nur auf abweichungen achten muss)
Was mir auffiel waren drei dinge:
1. die oberen 90% auf dem bildschirm war ein wellenförmiges chaos , in diesem chaos gingen einige wellen mitunter spitzer nach unten so das quasi "freie fläche" war, so ein weißes "freies" dreieck halt
2. ganz unten war eine dicke linie, zu 80% blieb der obere Teil auch über dieser Linie und zu 20% kam immer mal wieder eine spitze nach unten
3. jedesmal w e n n dann eine spitze unter die untere Linie ging, hat sich die Ärztin direkt umgedreht um zu sehen was Melissa macht - sie schlief ruhig und tief und fest und bewegte sich nicht!
Und JETZT, nach diesem "Ergebnis" verstehe ich -erst recht- nicht wie es da zu Störungen kommen kann? Bessere Voraussetzungen für ein gutes EEG gab es praktisch nicht _________________ Liebe Grüße
Hallo Ramona,
also aus Deiner Beschreibung werde ich nicht so recht schlau...eigentlich sind das ja wellenförmige Linien, die übereinander laufen und sich im Idealfall nicht berühren.
Für jede Elektrode, die am Kopf befestigt wird, gibt es eine Linie, so dass man gut erkennen könnte, wo nicht abgeleitet wird und man die entsprechende Elektrode neu befestigen kann.
Hm...also Lenas EEG sah bisher immer ganz gut aus...also wenig Spitzen und so, eher wellenförmige Linien, die übereinander laufen. Eher kein Chaos...
Chaos kenne ich nur, wenn die Ableitung nicht stimmt oder Lena sich bewegt...oder wenn sie krampft, aber wenn das EEG angeblich unauffällig war...??
Klingt irgendwie merkwürdig...das sehe ich auch so...
Liebe Grüße
Erica _________________ Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
Genaugenommen finde ich eigentlich gar kein Bild bei Google, was auch nur annähernd so aussieht wie es bei Melissa aussah Aber das würde dann ja bedeuten -wenn es keine Krämpfe waren- das das EEG von anfang bis ende schlecht aufgezeichnet hat?! Warum hat die dann nichts gemacht? Ich habe noch zu ihr gesagt "und d a r a u s kann jemand was ablesen" und sie sagte nur das sähe wilder aus als es ist..
Habe tausend
Nachtrag: äh, also das Bild was ich gefunden habe "sollte" es so, hier und da Abweichungen einbezogen eigentlich normalerweise aussehen? Dann habe ich ja doch richtig gedacht, mit meiner Vorstellung von einem EEG..
Also bei uns waren die Wellen dichter zusammen, überschnitten sich oft und mitunter ging so mittendrin dann eine halt nach unten, so das quasi ein weißes "freies dreieck" enstand.. hoffe ich beschreibe das verständlich..notfalls male ichs auf
so schaute unser EEG aus also das 2. bild
und unsere diagnose lautet leichte nicht immer bemerkbare anfälle die nicht medikamentös behnadelt werden müssen da die anfälle nur sek. lang andauern und eine medikamentöse bahndlung somit nicht erforderlich ist
hoffe ich kann dir ein wenig helfen damit _________________ Lg Melli mit J. ADHS mit Hochbegabung; L. verd. auf ADHS Mikrozytäre Anämie, und etliche Allergien; und A. Neurodemitis
vielen Dank für die Antworten!
Wir überlegen nun, uns eine Zweitmeinung einzuholen - kennt jemand von euch die Fachklinik in Unna/Königsborn? Falls jemand Erfahrungen hat, gerne her damit, im Idealfall positive *hoff* dann würden wir es gerne dort versuchen, da Melissa die letzten Tage auch schon wieder Untertemperatur (bis runter auf 34,8°) hatte! _________________ Liebe Grüße
Hallo Ramona,
also ich bin echt kein Experte und wenn ich hier etwas falsches sage, dann korrigiert mich bitte jemand...
Also der Befund heißt eigentlich nicht wirklich etwas, nur dass ein paar steilere Wellen oder so waren, die könnten auf eine Krampfbereitschaft hindeuten, aber die hat ein Großteil der Bevölkerung, ohne dass jemals etwas passiert.
Sagt also nicht wirklich etwas aus..."kein sicherer Herdbefund" heißt irgendwie auch nur, dass sie nichts wirkliches gefunden haben, vielleicht war da etwas herdähnliches, aber für einen Befund reicht es nicht.
Also eigentlich klingt es ganz gut...und bei klinischer Symptomatik, sprich wenn sich Beschwerden zeigen, also Krämpfe oder ähnliches, soll es kontrolliert werden...
Liebe Grüße
Das ist ja das komische..
Wegen "klinischer Symptomatik" haben wir ja überhaupt um ein EEG "gebeten", denn krampfartige Bewegungen macht sie.. nun ist halt die Frage ob es eine (sehr komische) Angewohnheit ist oder ein "echter" Krampf.. Wir sehen ja z.B. ihre Augen nicht und können es daher schwer beurteilen. In den letzten 3 Tagen hat sie auch schon wieder Untertemperatur und Nahrungsverweigerung ist nach wie vor da
Da das Ganze irgendwie schwammig ist, haben wir uns ja eh schon für eine Zweitmeinung entschieden wir haben für bereits nächste Woche einen Termin bekommen! Leider erst Donnerstag, aber wir wurden schon "dazwischengeschoben" _________________ Liebe Grüße
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen