Verfasst am: 06.06.2006, 13:35 Titel: Ergo, Logo und Frühförderung bei Sprachentwicklungsstörung?
Hallo,
meine Tochter ist mittlerweile drei Jahre alt geworden.Ich habe ja schon öfter geschrieben.Seit August letzten Jahres bekommt Nikola Frühförderung,seit Dezember Egotherapie und ab Freitag Logopädie.
Wir habe Nikola in einem heilpädagogischen Kindergarten angemeldet,doch leider kein Platz bekommen,da zu jung.
Ich habe das Gefühl,das die Frühförderung gar nichts bringt.Wenn Nikola bei der Ergo ist,redet sie dort 2 Wortsätze.Bei der Frühförderung sagt sie gar nichts,sie lautiert nicht,sie brabbelt nicht,nichts.
Die Ergotherapeutin sagte mir jetzt,ich solle mal mit Logopädie anfangen.Und das tue ich jetzt auch.
Florian wird Ende September 3 Jahre alt und spricht auch nicht bzw nur Babykauderwelsch. Eigenlich kommt er mit "Mama" und "Auto" derzeit gut durchs Leben. Wir haben keine Frühförderung bekommen, standen seit November auf der Warteliste (Ende Oktober wurde Behinderung erst diagnostiziert). Aber wir konnten am Spielkreis der Frühförderung teilnehmen. Dort sprach Florian auch nicht. Morgen gehen wir zum 2. Mal zur Ergotherapie. Mir wurde gesagt, dass man an den gravierenden Wahrnehmungsstörungen arbeiten müsse, dann würde es wahrscheinlich auch mit der Sprachentwicklung voran gehen.
Logopädie wurde abgelehnt, noch steht die Untersuchung der Sprachfähigkeit in der Uniklinik aus (Sprachzentrum evtl. angeschlagen vom Schlaganfall). Florian kommt im August in einen integrativen Kindergarten, wo er auch Sprachtherapie bekommen wird.
LG Dagmar _________________ Dagmar m. Florian (09/03)
Nikola spricht auch kein Babykauderwelsch.
Sie sagt Mama,Papa,doto und nana und das war's.
Ich bin wirklich kurz davor wirklich mit Gebärdensprache anzufangen.Mir kommt Nikola so vor,sie will sprechen,aber es geht nicht.
Der Opa von meinem Mann hatte einen Schlaganfall.So ist Nikola auch.Sie sieht einen an,und Du siehst ihr den Hiferuf in den Augen an.Ich würde ihr so gerne helfen,aber ich weiss nicht wie.
Ich habe jetzt im Juli einen Termin beim Pädaudiologen und dann were ich eine Überweisung zur Thomografie bekommen,das hat er letztes Mal schon gesagt.
Hallo Doris,
die Gebärdensprache für Kinder ist ganz einfach.
Mach einfach Gebärden, die dem Wort ganz nahe sind und fange mit ein paar wenigen an.
Unsere erste Gebärde war "stopp". Das macht man ganz automatisch mit der Hand, so wie wenn dir jemand zu nahe kommen würde.
Dann kamen "trinken" und "essen" auch das einfach. Trinken wie wenn wir ein Glas halten würden, essen wie wenn wir eine Weintraube in den Mund schieben würden.
Wir haben auch ein Buch,
"Wenn mir die Worte fehlen" von Anita Portmann
das aber wohl nur in der Schweiz zu beziehen ist. Wenn es dich interessiert, schick mir doch eine PN, dann nenne ich dir die Bezugsadresse.
Was Nikola auch noch helfen könnte, sind Photos eures Lebens. Das Bett, der Tisch, Getränke, Familienmitglieder... und wenn sie dann etwas mittelien möchte, könnte sie aufs jeweilige Bild zeigen.
Philipp kann das allerdings sehr schlecht, er versucht viel mehr mit direkt hingehen und um Hilfe bitten ( auch mit Handführung) zum Ziel zu kommen. Aber er ist ganz und gar nicht unzufrieden, wenn ihn alle nicht verstehen. Dann macht er einfach etwas anderes. Wenn wir ihn dann aber verstehen, geht die Sonne in seinem Gesicht auf.
LG Christine _________________ Christine 64, F 65, C 92, A 95, O 96(Asperger Autist), J 98 & Philipp 01 (frühkindlicher Autismus, Sprachbeginn mit 4 1/2, noch immer 1-2 Wort Sätze, Microdeletion 22q13.33 Phelan Mc Dermid Syndrom)
unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....3943&highlight=#73943
wir haben auf anraten meiner Heilpädagogin schon ein eigenes Fotoalbum angelegt.Dort sind alle Familienmitglieder und alle Sachen,die sie gern hat drinn.Wir haben sie fotografiert und dann laminiert und dann in ein Ringbuch getan.
Dieses Buch sieht sie sich auch jeden Tag an oder vielmehr nimmt Nikola dieses Buch um mit ihrer Umwelt zu kommunizieren.
Letzte Woche war ich mit meinen Kindern in der Bücherei.Da hat Nikola meiner mittleren Tochter in der Bücherei eine saftige Ohrfeige verpasst,weil Merle sie nicht verstanden hat.Eine Mutter hat mich selbstverständlich gleich zur Schnecke gemacht,ob ich mein Kind nicht erziehen könnte. Und sie hat noch gesagt,das Nikola ein böses Mädchen ist. Vielen Dank.
Das passiert mir in letzter Zeit andauernd.
Nikola ist Meisterin darin sich verständig zu machen.Sie nimmt mich an die Hand und zeigt mir dann,was sie möchte.
Ich bin sehr an diesem Buch interessiert,schicke mir doch bitte die Bezugsadresse.
Hast Du einen Kurs besucht und dann mit Deiner Tochter gelernt???
Hallo Doris,
die Adresse habe ich dir soeben geschickt.
Wir haben keinen Kurs gemacht, die Gesten sind ja so einfach. Mit der Logopädin und mit der Früherzieherin haben wir aber die ersten Gesten abgemacht, damit alle auf dem gleichen Stand waren. Wir haben nur mit 4 Gesten begonnen.
Es war dann immer sehr sehr schön, wenn Philipp ein Zeichen nachmachte. Obschon er jetzt ganz viele Wörter spricht, wenn auch sehr undeutlich, so macht er doch ab und zu beides zusammen, das Wort und das Zeichen. Es scheint ihm keine Mühe zu machen.
Philipp liebt seinen Ordner auch sehr und die wichtigsten Zeichen haben wir dort auch untergebracht.
Was du in der Bücherei erlebt hast gehört zu den Dingen, auf die man als Mutter sehr gerne verzichten könnte
Es muss auch für Nikola schlimm sein, wenn sie zu so saftigen Mitteln greifen muss.
Ein Trost kann ich dir allerdings geben; auch die gesunden Kinder gehen nicht immer freundlich miteinander um
LG Christine _________________ Christine 64, F 65, C 92, A 95, O 96(Asperger Autist), J 98 & Philipp 01 (frühkindlicher Autismus, Sprachbeginn mit 4 1/2, noch immer 1-2 Wort Sätze, Microdeletion 22q13.33 Phelan Mc Dermid Syndrom)
unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....3943&highlight=#73943
Hallo Doris !
Gebärdensprache ist bei jeder Volkshochschule gibt..............
In Osnabrück gibt 2 Gebärdenkurs bei VHS
LG; An -Pa _________________ Mama Taubheit/ Papa Taubheit/Naty gesund /Fabian Taubheit spastik Hirnhälfte, schattenblind.schluckplm.PEG , Epilepsie,lähmung links ; und viel mehr / Ci inplan nein Danke.......
Timmy gesund.....
für Unterstützte Kommunikation (UK) kann ich dir diese Gesellschaft ( http://www.isaac-online.de ) empfehlen. Auf der Internetseite gibt es auch eine Liste der Beratungsstellen für UK. Bei unserer in Ladenburg wird man sehr gut beraten. Allerdings ist die Wartezeit auf einen Termin 4 bis 6 Monate.
Uns hat man auch mal geraten als Gabor 3 Jahre alt war mit Gebärdensprache anzufangen. Aber mit dem Rat hat man uns alleine gelassen. Wir hatten keine Vorstellung, wie wir das machen sollen. Jetzt bereuen wir es und mittlerweile ist es irgendwie zu spät bei uns.
Aber im nachhinein muß sagen, sollte es gar nicht so schwer sein. Man besorgt sich ein Gebärdenlexikon (in ebay gibt es immer wieder Versteigerungen), überlegt was sind die wichtigsten Worte und fängt mit denen an. Hängt für sich die Gebärden als Kopie irgendwo gut sichtbar auf. Es gibt auch von Etta Wilken die Guk Karten. Die sind für einen Beginn der Gebärdensprache mit Kindern sicher gut geeignet. Wir waren mal bei einem Eintagesseminar von Frau Etta Wilken(veranstaltet von ISAAC) über UK. Dieses war für uns sehr hilfreich. Danach wollten wir dann doch noch mit Gebärden anfangen (nach dem Motto besser spät als nie). Aber Gabor spricht inzwischen zuviel, so daß wir nicht wissen, mit welchen Worten wir beginnen sollen und sind wieder nicht weitergekommen.
Was mir noch einfällt, es gibt CDs im Gebärdensprache zu lernen. Auch für Kinder gibt es dafür extra eine CD-Reihe (Tommys Gebärdenwelt).
LiebeGrüße
Rita _________________ Rita mit Sohn *Dezember 1995, ohne Diagnose,
cerebrale Koordinations- und Tonusregulationsstörung mit Zehenspitzengang, kognitive und sprachliche Entwicklungsstörung, süßer Bengel
Habe heute diese Seite entdeckt und mich sofort registriert, da ich seit dem meine Tochter 2 Jahre alt ist, hinter den Ärzten her renne, damit ihr geholfen werden kann. Ich dachte bisher, das Sprachentwicklungsstörungen selten sind, da meine Tochter behandelt wird als ob sie nicht von dieser Welt wäre. Meine Süße ist jetzt im März 4 Jahre geworden und hat ein offensichtliches Sprachproblem. Leider sind bis auf vielleicht zehn Worte nur Geräusche oder Babyblabla aus ihrem Mund zu vernehmen! Bisher wurde immer von der Arztseite gesagt: Das wird schon und mach dir mal keine Sorgen! Ich mache mir Vorwürfe, weil ich denke, das ich vielleicht etwas falsch gemacht habe. Seit Anfang des Jahres renne ich mit ihr zu den verschiedensten Ärzten (Augen, Ohren, Logopäde)! Jeder hat eine andere Meinung und ein anderes Untersuchungsergebnis! Das ist ganz schön verwirrend!
Schön, das es diese Seite gibt! Meine Frage ist, wurde mit Euch auch so ein Tanz von einem Arzt zum Anderen veranstaltet?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen