REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Ergo, Logo und Frühförderung bei Sprachentwicklungsstörung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dkizinna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.07.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

bei uns stehen die Spastiken im Vordergrund. Jetzt soll schon mal via Ergotherapie an den Wahrnehmungsstörungen gearbeitet werden. Es steht noch Sprachdiagnostik aus, ausserdem eine differenzierte Untersuchung zu den Wahrnehmungsstörungen. Danach soll auch Logopädie anfangen. Ich höre auch immer, das mit der Sprache käme irgendwann. Aber bei uns könnte auch der überhängende Lappen des Sprachzentrums zerstört sein, die Zyste im Hirn ragt ganz deutlich rein. Mein Sohn blubbert den ganzen Tag vor sich hin, aber es sind schon einzelne verständliche Wörter drunter, manchmal bringt er auch "Will raus", womit wir bei 2-Wort-Sätzen wären Laughing

Wegen der Behinderung als solches mit all ihren Facetten habe ich auch schon einen Diagnostik-Marathon meines Sohnes begleiten müssen und etliches an Therapieterminen. Man hört schon widersprüchliche Dinge, aber das gehört wohl dazu Twisted Evil

LG Dagmar

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.

So wie ich dein Posting verstehe, ist die Sprachentwicklungsstörung das einzige Problem das eure Tochter hat. Damit ist eure Situation etwas anders als bei den meisten hier. Mann geht sowieso wegen aller möglichen Problemen zu den verschiedenen Ärtzen und die Sprachprobleme sind eines und mehreren. Dadurch ist die Anerkennung des Sprachproblems vielleicht etwas einfacher. Aber auch bei uns wurde lange gesagt, daß mit der Sprache hat noch Zeit.

Wenn deine Tochter mit 4 Jahren nur so wenig spricht wie beschrieben ist dringend Logo angesagt. Wenn ihr das noch nicht macht, versucht zumindest ein paar Termine für Diagnostik bei einer Logopädin zu bekommen. Therapeuten können die Situation der Kinder oftmals viel besser einschätzen als Ärtze. Sie sehen die Kinder einfach viel länger und öfters. Wenn eurer Kinderarzt sich weigert fragt euren Hausarzt oder wechselt den KiA.

Es gibt aber wirklich Kinder die lange Zeit nicht oder kaum sprechen und plötzlich loslegen. Ich kenne einen Mann der hat bis zum Alter von 4 bis 5 nur 1 bis 2 Wortsätze gesprochen und das auch nur eingeschränkt. Innerhalb von 2 Monaten hat er ohne je eine Therapie bekommen zu haben, wie ein Wasserfall gesprochen. Er ist mittlerweile erwachsen und man merkt ihm überhaupt nichts an. Aber ich würde mich nie darauf verlassen.

Wenn du das Gefühl hast, deine Tochter würde gerne Sachen erzählen oder Wünsche äußern, kann ich dir nur Unterstütze Kommunikation (UK) empfehlen. Siehe meinen Eintrag im gleichen Thema. Viele haben die Befürchtung, daß dann das Kind nie sprechen lernen wird. Dies ist aber nicht so.

Liebe Grüße
Rita

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden