Hallo Julia,
da hätte ich gleich eine Frage an Dich. WIr sind nämlich Deutsche, die in Vorarlberg wohnen und einiges int uns nicht so ganz geläufig. z.B. gibt es in Österreich eine Landesweite Regelung für Behinderte und deren Intergration oder regeln das die Bundesländer?
Danke für eine Antwort.
Martina _________________ Martina, Dorian(99) Louisa (01)/Louisa hatte 05 eine Herpes Enzephalitis wobei ihre re. Gehirnhälfte komplett zerstört wurde; li. kleinere Defekte; litt unter nichteinstellbaren fokalen Anfällen/Sturzanfällen, Halbseitenlähmung li., Aphasie, Ataxie, frontale Enthemmung, Essstörungen, Verhaltensstörungen, Hemisphärotomie 8.8.07
Inga:
Ja, das ist so eine Sache mit den Berufsbezeichnungnen. Offiziell bin ich als Heil- und Sonderkindergartenpädagogin tituliert. Ist aber etwas lang und das "sonder" klingt auch nicht wirklich gut. Ich sag halt immer, ich bin eine etwas "sonderbare" oder "besondere" Pädagogin.
Martina:
Also eine einheiltiche Regelung gibt es meines Wissens leider nicht. In Wien gibt es SPZ´s (Sonderpädagogische Zentren) an denen der Förderbedarf des jeweiligen Kindes festgestellt wird und dann zum Beispiel die passende Schule für das Kind ausgewählt wird.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen