Verfasst am: 03.06.2006, 21:41 Titel: Urlaub in Kühlungsborn/Ostsee (Mecklenburg-Vorp.)
Hallo zusammen,
wir vier "Moschens" waren vom vergangenen Freitag bis heute in Kühlungsborn an der Ostsee!
Das Wettergeschehen muss ja in der vergangenen Woche überall ganz furchtbar gewesen sein - davon haben wir praktisch NICHTS mitbekommen, denn in Kühlungsborn hatten wir fast jeden Tag Sonne und blauen Himmel! Kein Witz! Sicher, es war nicht gerade sommerlich warm, aber von Dauerregen und winterlicher Kälte fehlte jede Spur. Gestern war es besonders sonnig, sodass die Leute am Strand tatsächlich in Bikini und Badehose herumliefen!
Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Da Jan-Paul ja im Reha-Buggy sitzt und auch der Timmi ohne Buggy noch nicht auskommt, war die 6 km lange Promenade von Kühlungsborn-West nach Kühlungsborn-Ost für uns wie geschaffen zum Spazierenfahren. Wir haben dort auch sehr viele Rolli-Fahrer (allerdings überwiegend körperbehinderte Erwachsene) gesehen.
Gewohnt haben wir in Kühlungsborn-West in der Ostsee-Villa-Anika und dort in einer behindertengeeigneten Ferienwohnung. Sprich, die Wohnung konnte per Fahrstuhl erreicht und Jan-Paul samt Buggy in den Flur geschoben werden. Außerdem gab es einen Duschstuhl, der eigentlich eher etwas für einen körperbehinderten Erwachsenen war, der die Duscherei entweder noch alleine oder mit etwas Hilfe "gebacken" kriegt. Ich habe mich mit Jan-Paul zusammen draufgesetzt und uns beide abgeduscht und gewaschen. Das hat ganz gut funktioniert.
Tim-Henrik hat in einem Kinderbettchen geschlafen, Jan-Paul auf einem Zustellbett, um das herum Thomas unsere von Freistil (www.Freistil.com) erworbene Bettumrandung gebaut hat. Er hat dazu noch separat etwas geschreiben: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....topic.php?p=136021#136021
Jan-Pauls Sitzschale mit Zimmeruntergestell hatten wir auch mitgenommen. Wie gut, dass der Touran einen großen Kofferraum hat...
Unsere Wohnung hatte drei Zimmer (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Jan-Pauls Schlafzimmer) + Küchenecke und zwei Bäder. Das eine Bad hatte allerdings nur eine Toilette + Waschbecken. War für uns aber völlig ausreichend. Das andere Bad hatte neben der Toilette noch die Dusche, die auch ebenerdig war. Nähere Info erfahrt ihr auf der Internet-Seite www.ostsee-villa-anika.de
Die Wohnung war für uns ideal gelegen, denn zum Strand waren es nur ca. 10 Gehminuten. Gegenüber gleich ein PLUS und ein Schlecker sowie eine super Eisdiele. Obwohl zentral und an einer etwas belebteren Straße gelegen, war es überhaupt nicht laut. Wir fanden es super, so zentral zu wohnen, denn wenn man mal was vergessen hatte (vorzugsweise Jan-Pauls Tabletten... ), konnten wir immer wieder schnell zurück. Auch ein abendlicher Strandspaziergang war so kein Problem - wurden die Kinder müde, waren wir ruck zuck wieder daheim.
Kühlungsborn-West hat uns auch sehr gut gefallen - der kleine Badeort hat sich den Charme vergangener Zeiten bewahrt. Der klassische Bäderstil lässt ahnen, wie man hier zu Kaiser Wilhelms Zeiten kurte und das Strandleben genoss.
Mehr über Kühlungsborn: http://www.kuehlungsborn.de/ und http://www.all-in-all.com/1005/index.htm
Von Kühlungsborn aus kann man schöne Ausflüge in die Umgebung machen: Zum Beispiel den Leuchtturm in Bastorf erklimmen, nach Heiligendamm fahren und die komplexen Bauten des Kempinski Hotels bestaunen (auch hier dominiert der klassische Bäderstil) oder der wunderschönen Insel Poel einen Besuch abstatten.
Infos: http://www.insel-poel.de/
Die Jungs haben alles gut mitgemacht und sich schnell eingelebt. Erstaunt hat mich, dass Jan-Paul überhaupt keine Probleme mit dem Ortswechsel hatte. Er hat im Urlaub auch nicht mehr oder weniger gekrampft als zu Hause, war sehr munter und rege und hat deutlich weniger geschlafen als daheim. Es schien ihm richtig Spaß zu machen, mal etwas anderes zu erleben und mit uns und seinem Bruder Urlaub an der See zu machen.
Das hat uns sehr gefreut!
Ansonsten mussten natürlich auch an der See die Kinder gewickelt und gefüttert, gewaschen und angezogen werden... Es war nicht immer einfach, für Jan-Paul etwas Essbares aufzutreiben, da er ja nicht alles essen kann bzw. im Moment auf Gemüse nicht allzu gut zu sprechen ist... . Er bekam dann halt oft seinen heißgeliebten Milchreis, zerdrückte Banane oder Haferschleim zu essen. Ab und zu mal ein Obstgläschen (Hipp) oder eine weiche Waffel und Brötchen. Sein Essen habe ich meistens mitgenommen, gefüttert habe ich auf dem Schoß oder im Reha-Buggy.
Verwundert hat mich, dass wir kaum Wickelmöglichkeiten gefunden haben. Dabei waren dort so viele Eltern mit Kleinkindern und Babys unterwegs - da fand ich es schon erstaunlich, dass die Restaurants kaum Wickelplätze auf den Toiletten hatten. Auf Ausflügen haben wir die Kinder also meistens im Kofferraum gewickelt oder - wenn es gar nicht anders ging - auf einer Bank. Das war zwar etwas umständlich, aber wir wollten nicht wegen jedem Wickeln wieder nach Hause gehen.
Insgesamt hat uns Kühlungsborn sehr gut gefallen und man kann den netten Badeort wirklich weiterempfehlen. Die Landschaft ist wunderschön und sehr abwechslungsreich. Mit dem Fahrrad muss es auch herrlich sein, von Ort zu Ort oder einfach nur am Seeufer entlang zu fahren. Das war uns ja leider nicht vergönnt... Da war ich manchmal schon neidisch auf die Fahrradfahrer... )
Ein Gutes hatte der Urlaub auch: Beide Jungs sind ihre hartnäckigen Erkältungen an der Seeluft gut losgeworden.
Leider konnten wir auch hier nicht ausschlafen: Meine stille Hoffnung, dass Tim-Henrik durch die Seeluft so müde wird und mal länger schläft und vor allen Dingen durchschläft, hat sich leider nicht erfüllt. Er war jeden Morgen spätestens um 6.00 Uhr wach. Also kein Urlaub mit Ausschlafen und gemütlichem In-der-Sonne-dösen. Timmi wollte immer nur rennen, rennen, rennen, sodass einer von uns immer hinter ihm her musste...
Wir können ja mal die Omas fragen, ob sie uns die Kinder demnächst mal einige Tage abnehmen, sodass Thomas und ich mal zu zweit "richtig" Urlaub machen können: Durchschlafen, ausschlafen, lesen, in der Sonne liegen und einfach nur faul sein und an nichts denken müssen. Das kam bei uns in diesem Urlaub einfach zu kurz.
Lieben Gruß
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Lieben Gruß
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
_________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
da habt ihr euch ja meinen Lieblings-Ostsee-Urlaubsort ausgesucht. Wir waren seit 2002 schon einige Male dort - und immer wieder begeistert. Bei uns geht es am 15. Juli los; wir freuen uns schon.
Wir waren meistens im Herbst da; auch diese Jahreszeit ist dort zu empfehlen.
Damals gab es noch ein Hallenbad in Kü.-Ost, ganz im DDR-Stil. Unsere Mona hat dort schwimmen gelernt, während Marie ihre Ruhepausen brauchte. Leider waren keine Renovierungsgelder da, und nun gibt es nur noch die Hotel-Pools - außer der herrlichen Ostsee!
Wir wohnen auch dieses mal wieder in Kühl.-Ost, ganz in der Nähe von Plus und Schlecker...
Meine Schwester und ihre Söhne kommen auch mit. Wir haben sie angesteckt. Ihre Anreise aus dem Hochsauerland ist allerdings lang - wie bei euch auch. Da geht es uns besser, wir sind in gut 100 Minuten dort.
Euer ausführlicher Bericht hat meine Vorfreude verstärkt, vielen Dank!
Viele Grüße, Tina _________________ marie (*08/2000), verschlossene Gaumenspalte, div. fehlbildungen, fortschreitende muskeldystrophie, herzfehler, button-peg,
stark entwicklungsverzögert, sprachvermögen bisher unklar, klein, untergewichtig. blond gelockt, kleine Schwester von Mona (*03/1996- gesund)
profil: charmant u. bezaubernd wie Lady Di, stur wie Präsident Bush
hi
wir waren 2001 und haben uns was tolle aus diesem urlaub mitgebracht,
also als wir hingefahren sind da war rechts and er brücke eine storchennest und darauf saß ein storch, ich meinte zu meinem mann, dieser storch gehört uns,w eil schonzwei jahre versuchten schwanger zu werden, er meinte nur, wir müssen hier aber auf dem rückweg nochmal vorbei, grins
die zwillinge sind nun 4 jahre alt.
die promenade war gigantisch das wetter auch super und das meer einfach himmlisch
schön dass ihr so viel spass hattet
lg natascha _________________ natascha mit julia 93, gina 97 mageneingangfehlbildung mit reflux (hiatushernie) morotrische defizite, maria und anna 02, zehenfehlstellung, empfindliche lungen, maria extrem mit narbenbildung nach lungenentzündung, die 4 sind das wundervollste chaos dieser welt
habe gerade euren Urlaubsbericht gelesen.
In Kühlungsborn gibt es auch eine schöne Kurklinik von der AWO.
Da war ich voriges Jahr mit unseren (da noch) 4 Kindern zu Mutter-Kinder-Kur gewesen.
das ist ein schöner Urlaubstip. Wir wollten dieses Jahr sowieso an die Ostsee und da kam Euer Tip gerade zur richtigen Zeit. Ich habe bei der Villa Anika angerufen, sie sind dort sehr nett und es war für August sogar noch ein Ferienzimmer frei.
Eigentlich wollen wir auch mit der Molli-Bäderbahn fahren, aber wenn ich auf die Fotos der Website http://www.molli-bahn.de sehe, denke ich nicht, daß es mit Kinderwagen funktionieren würde und Annika den ganzen Tag dann tragen ist auch nicht drin. Seid Ihr mit der Bahn gefahren?
Viele Grüße
Petra _________________ A. (12/04) ICP, spastische rechts- und armbetonte Tetraparese, Hypotonie, Epilepsie, Colitis ulcerosa, komb. Entwicklungsgstörung, ASD II; T. (12/07)
schön, dass ihr für August noch ein Zimmer bekommen habt.
Mit dem Kiwa kommst du ganz sicher in die Molli rein - in einigen Abteilen gibt es extra Stellplätze für Kinderwagen - du kannst ja vorsichtshalber an der Information mal fragen. Also mit dem Kimba Spring (Rehabuggy) wären wir auf jeden Fall reingekommen. Wir sind aber nicht gefahren, weil wir das Auto ja dabei hatten und wir die Preise auch recht gesalzen fanden. Ich hätte zwar als Begleitperson für JP nichts bezahlen müssen, aber es wäre trotzdem ein stolzer Preis gewesen.
Lieben Gruß
Sabine
P.S.: Schönen Gruß an Herrn Gräning! _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen