Was haltet ihr von der Atlastherapie, bzw. war diese erfolgreich ?
Ich habe unterschiedliche Meinungen über diese Therapie gehört.
Der Arzt im SPZ rät von dieser Therapie bei Säuglingen und kleinen Kindern ab; bei den Kindern würde während dieser Therapie kurzzeitig die Kopfkontrolle schlechter. Unsere Tochter hat selbst noch keine
100%ige Kopfkontrolle, darum bin ich etwas vorsichtig. Unser Sohn hat volle Kopfkontrolle, aber wahrscheinlich links eine schwer zu lösende Blockierung. Die Meinungen von zwei Orthopäden lautet, dass die Atlastherapie in jedem Alter gemacht werden kann und auch meistens Erfolg bringt.
Übrigens unsere Zwillinge sind 14 Monate, korrigiert 12 Monate.
Atlastherapie bedeutet ja nur, dass der erste Wirbel verschoben ist und an seinen normalen Oret gebracht werden soll.
Die konventionelle Methode läuft meines Wissens über das altbekannte Einrenken, etwas langwieriger, aber für die Kleinen angenehmer und mit weniger Risiken belastet, arbeiten die Ostheopathen - eine bestimmte Untergruppe der manuellen Therapeuten - wir haben mit der Ostheopathie sehr gute Erfahrungen gemacht, ich kann diesen Weg bei kleinen Kindern mit Wirbelproblemen nur empfehlen. Jonas war zu diesem Zeitpunkt übrigens gerade mal 4 Monate alt. Du brauchst aber einen Ostheopathen , bzw. -pathin, die sich traut, mit Kindern zu arbeiten.
Liebe Grüße
Christoph _________________ Jonas, 28.04.2002 - 29.11.2006, David, 12.05.2004 und Mia, 12.09.2007
wir haben mit unseren Jungs eine Impulstherapie machen lassen. Bei Timo(13) und Yannic (11) hat es eigentlich garnichts gebracht. Und bei Mika (5) hat es ganz viel im Beriech des Gleichgewichtes gebracht. Würde auf jedenfall nur einen ´Spezialisten ranlassen.
viele Grüße
Petra mit Räuberbande _________________ Petra mit Andre, sabrina, Timo (Entwicklungsverzögert),Yannic (Entwicklungsverzögert), Lena-Mareen, Stina, Mika (Entwicklungsverzögert), Mats-Svante, Skrollan Fiina und Fiete Laurin
Hallo,
es gibt verschiedene Therapieansätze, eine ist die Atlastherapie nach Arlen. dies führt ein darauf spezialisierter Orthopäde aus und er macht das in der Regel nach Erstellen eines Röntgenbildes.
Es ist eine der sanftesten Methoden, und wenn wirklich eine schwere Blockade vorliegt, dann würde ich dasmit meinem Kind machen lassen.
Es ist immer eine "Glaubensfrage", aber es spricht weniger dagegen als dafür und ich kenne genügend Kinder, denen es hervorragend geholfen hat!
Das Wort einrenken ist hier etwas fehl am Platze (nix für Ungut Christoph ), da die Therappie mit "Klingelknopf-Stärke" durcj geführt wird und mit dem klassischen Einrenken so nicht zu vergleichen ist!
ich bin zwar auch KG-Laie, aber wie fest drückst du auf einen Klingelknopf?
Schönen Gruß
Thomas _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
wir lassen die Atlastherapie bei unserem Sohn im Rahmen der 14.-tägigen Komplexbehandlung in Bad Krozingen und auch zwischendurch in Buxtehude machen. Der Tonus von Ole ist nach diesen Behandlung immer viel angepasster und die Spastik lässt dann eine zeitlang nach. Auch von der Wahrnehmung her hat es jedes Mal kleine Schübe gegeben, die ich auf diese Therapieform zurückschieben möchte. Ganz sicher kann man sich ja nie sein.
Da ich selbst Probleme mit der Wirbelsäule hatte, ist bei mir ebenfalls dieser Impuls gesetzt worden. Schmerzhaft war es keinesfalls. Es war eher wie ein leichtes Fingerschnippen auf der Haut. Naja, wenn man es so beschreiben möchte.
wir lassen unseren Sohn seit seinem 5. Lebensmonat von einem Orthopäden mit der Atlastherapie nach Arlen behandeln. Ausgangspunkt der Behandlung war, dass Janis seinen Kopf nicht mehr frei bewegen konnte und ihn nur noch zur rechten Seite hielt. Janis hatte/hat keine vollständige Kopfkontrolle. Inzwischen ist er "kopfmäßig" wieder frei beweglich.
Wir haben inzwischen 6 Sitzungen gehabt und sind von der Atlastherapie vollends überzeugt. Erstaunlich war wirklich, dass direkt nach dem der Arzt den Impuls gesetzt hat, Janis sofort seinen Kopf wieder in die Mitte nehmen konnte. Die Wirkung lässt nach einigen Tagen wieder nach, so das ein erneuter Impuls notwendig wird. Inzwischen vergrößern sich die Behandlungsabstände. Morgen haben wir wieder einen Termin. Obwohl Janis Kopfbewegung in Ordnung ist, haben wir uns entschlossen die Atlastherapie fortzuführen. Unser Eindruck ist nämlich, dass Janis durch die Impulse insgesamt viel lockerer und weicher wird.
Zweifel kann ich insofern verstehen, da das Ganze wirklich etwas nach Hand (bzw. Finger) auflegen aussieht. Lass dir alles genau erklären und zeigen. Unser Arzt hat mir z. Bsp. auch einen Impuls gesetzt, damit ich spüre wie stark dieser ist.
Fazit: Aus meiner Sicht kann ich die Atlastherapie nur empfehlen.
Danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte über die Atlastherapie.
Ich werde diese Therapie bei Felicia, vielleicht aber auch bei Janek machen lassen.
Losgehen wird es wahrscheinlich erst im Frühjahr.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen