Hallo,
auch wir lassen im 4 Wochenrythmus die Impulse setzten.
Steffen konnte mit 4 1/2 Jahren noch nicht laufen, nicht mal alleine stehen.Zwei Tage nach der ersten Sitzung hat er seine ersten 15 Schritte gemacht.Wir waren auch schon dreimal in Bad Krozingen.
Ich kann auch nur positives berichten.
Liebe Grüße von Barbara _________________ Schaut einfach mal rein in unsere Homepage, ich würde mich freuen!
Barbara und Günter mit Steffen, 18 Jahre, mehrfach behinderter Kanner-Autist
Nadja hat regelmäßig vor einiger Zeit eine Atlasterapie bei einem niederländischen Ostheopaten (oh Gott, hoffentlich schreibt man das so...) gemacht, die Wirkung war leider immer nur kurzfristig.
Nadja hat vermutlich das KISS-Syndrom, Ursachen hierfür gibt es viele (es gibt angeblich vermehrte KISS-Kinder bei Zwillingen, Kaiserschnittgeburten und Frühgeborenen, alles drei trifft auf Nadja zu).
Wie klappt es denn bei euch mit der Abrechnung über die Krankenkasse?
Hallo,
wir müssen die Behandlung selbst bezahlen.
Die ersten Jahre hat das die KK noch gemacht, auch die Intensivtherapien in Bad Krozingen. Seit 2 Jahren zahlen wir selbst _________________ Schaut einfach mal rein in unsere Homepage, ich würde mich freuen!
Barbara und Günter mit Steffen, 18 Jahre, mehrfach behinderter Kanner-Autist
also ich bin von der Atlastherapie voll begeistert.
Mein Sohn Dominik (4) hatte im ersten halben Jahr auch keine Kopfkontrolle, dann gingen wir zur KG, die empfahl mir auch eine Atlastherapie sie gab mir auch gleich eine Adresse von einem Mediziner, der auf diesem Gebiet schon gute Erfolge hatte.
Nach kurzer Überlegung und vielen Infos aus dem Internet, habe ich mich dann bei dem Mediziner zu einem Gespräch angemeldet mit meinem Sohn.
Er erklärte mir genau was gemacht wird. Sagte mir aber das er zuerst eine Röntgenaufnahme benötige. Also haben wir diese sofort gemacht und dann unser Gespräch weiter geführt. Am Ende waren wir uns dann einig, das wir den Versuch wagen werden. Wir gingen also zu 10 Therapien a`5 Min. (jede Therapie kostet mich damals 30 DM) aber die habe ich gerne bezahlt, da wir einen super Erfolg damit erzielt haben.
Falls Du noch Fragen hast, kannst du mirch auch gerne noch an mailen.
Gruss
Claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Claudia (03/62), Dominik (12/00) Tetraspastik beinbetont, Cerebralparese, Autistische Züge
Seit 02.09.08 ein Schulkind
Hallo,
zu der Atlas-Therapie nach Arlen möchte ich denn auch noch mal kurz meinen Senf dazugeben!
Mein Sohn lag mit 12 Monaten bewegungslos auf der Krabbeldecke!
Einen Tag vor seinem ersten Geburtstag habe ich ihn dann das erste Mal mit der Impulstherapie behandeln lassen und er hat innerhalb von drei Monaten unglaubliche Fortschritte gemacht. D.h er hat in dieser Zeit gelernt sich zu drehen, krabbeln, hinsetzen und seine ersten Schritte an Schränken!
Bei einem guten Arzt ist diese Therapie auf jeden Fall sehr hilfreich! (eine sehr gute Ärzteliste hat Pia Scherer auf ihrer HP KISS-kid)
Leider wird diese Therapie ja nicht von der KK übernommen
Liebe Grüße _________________ Sandra mit J-P mit Fragilem-X-Syndrom
Atlastherapie sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da ist der Erfolg auch am größten. Dazu gibt es eine Ärzteliste auf: www.kiss-kid.de. Bei älteren Kindern reicht meist Atlastherapie nicht aus, weil
oft die Ursache der Probleme die restl. frühkindlichen Reflexe sind, die sich aufgrund der Blockaden nicht rechtzeitig integriert haben.
Dazu die Seite: www.inpp.de
LG Dana _________________ Dana mit 3 LK (19,17,14) und 4 PK(17,14,8,2)
Bei älteren Kindern reicht meist Atlastherapie nicht aus
das ist richtig....aber das hier
Zitat:
weil oft die Ursache der Probleme die restl. frühkindlichen Reflexe sind, die sich aufgrund der Blockaden nicht rechtzeitig integriert haben.
ist leider nicht richtig! Zumindest nicht uneingeschränkt! Und wenn hier schon der Hinweis auf INPP gegeben wird, so möchte ich auch erwähnen, dass die Kassen dies nicht übernehmen und man es privat zahlen muss. Eine ausführliche Befundung durch einen guten Kinderarzt oder einen erfahrenen Kinderphysiotherapeuten reicht daher oft aus, um entsprechende Massnahmen einzuleiten.
Das stupide aufarbeiten von "frühkindlichen Reaktionen" ist nicht immer der Schlüssel zum Erfolg und wird in einer guten KG-Behandlung sowieso mit therapiert.
Gerade bei älteren Kindern ist der Hauptmangel in einer nicht aufgearbeiteten Entwicklung des ersten Lebensjahres vorhanden, die mit Elementen aus SI/Bobath/Vojta etc. gut in den Griff genommen werden kann....
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
da habe ich meine persönlichen Erfahrungen.
Mein Sohn Tim, mittlerweile 11 Jahre alt wurde fast übertherapiert mit
KG und Ergo, keiner von diesen Therapeuten machte mich darauf aufmerksam, dass mein Sohn asymmetrisch und Gleichgewichtsprobleme hat. Er kann als guter Sportler vieles kompensieren. Erst als wir Atlas-
therapie und INPP in Angriff genommen haben geht es aufwärts.
Ich spare mir lieber das Geld vom Mund ab und mache gezielt eine Therapie die hilft, als jahrelang zu behandeln ohne Erfolg.
Beschäftigungstherapie brauche ich für mein Kind nicht, ich will aber
Fortschritte sehen.
Am Wochenende läuft ein Kongress in Fulda zu Thema KISS und INPP.
Ich frage mich warum er mit 12 Punkten für Ärzte honoriert wird, wo
beides in Zweifel gezogen wird.
LG Dana _________________ Dana mit 3 LK (19,17,14) und 4 PK(17,14,8,2)
dass Dich keiner der Therapeuten darauf aufmerksam gemacht hat ist zwar schade, aber es gehört eben zu einer guten Krankengymnastik, dass man die Eltern in alle Richtungen aufklärt!
Wenn Deinem Kind INPP geholfen hat, dann ist das schön und ich freue mich für Dich. Ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen dem scheinbaren "Versagen" deiner KG und ERGO in Bezug auf die INPP Therapie.
Ich sage bloß: Dies ist eine Möglichkeit Kinder zu therapieren und diese ist aber auch Bestandteil einer entsprechenden KG!!
Das die Kinder "übertherapiert" werden ist leider oft wahr, das liegt dann aber leider auch wieder an der Unfähigkeit mancher Therapeuten den Moment zu erkennen, wann man ein Kind in andere Hände geben soll!
Die Indikation zur Atlastherapie - die ich befürworte - wird in zwischen von vielen KG's erkannt und an entsprechende Ärzte weitergeleitet. Zu INPP sage ich nur:
Ich habe eine hochrangige Ausbilderin in meiner Praxis gehabt und die Argumente die dafür sprachen konnten in keinster Weise die Notwendigkeit einer guten KG uin Frage stellen!
Zu deinem letzten Absatz:
Zitat:
Am Wochenende läuft ein Kongress in Fulda zu Thema KISS und INPP.
Ich frage mich warum er mit 12 Punkten für Ärzte honoriert wird, wo
beides in Zweifel gezogen wird
Ich ziehe nicht beides in Zweifel, letzteres hinterfrage ich nur sehr kritisch, da auch ich als Therapeut genügend Erfahrungen mit diesem Thema sammeln konnte.
Weiterhin viel Erfolg, und solltest Du zu dem Kongress gehen, dann berichte doch mal....
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
was kostet eigentlich so eine Atlastherapie nach Arlen und wieviel Sitzungen werden hier gemacht und in welchem Abstand ? Ist das eine Dauertherapie oder ist das mit z. B. 5 x abgeschlossen ?
Wie ich gelesen habe, zahlt das die Krankenkasse nicht - gibt oder gab es hier Ausnahmen ?
Der Orthopäde von Leara hat etwas von Atlastherapie erzählt, allerdings würde er mich genauer im September informieren.
Auf was sollte man achten bei der Auswahl des Therapeuten ?
Danke für die Infos
Anja + Leara _________________ leara 7/04 schwerste Asphyxie vor Geburt - aufgrund Ärztefehler (Kaiserschnitt zu spät gemacht), Microcephalus, spastische Tetraparese, starke Entwicklungsverzögerung, Blind, schwerhörig, nicht einstellbare Epilepsie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen