Verfasst am: 30.05.2006, 22:03 Titel: Hallo, Tanja mit Nele (3,5 J.,sprachbehindert), wir sind neu
Hallo,
ich bin neu hier, wollte mich und meine Maus kurz vorstellen und Euch gleich mit Fragen bombadieren.
Also, Nele ist im November 2002 10 Tage nach ET per KS auf die Welt gekommen. Alles verlief normal. Sie konnte mit genau 13 Monaten laufen, aber sie wollte nicht sprechen. Mit ca. 17 Monaten sagte sie Mama und Papa, und mit 19 Monaten Oma und Opa. Als sie 18 Monate alt war kam ihr Bruder Luca auf die Welt. Sie nannte ihn von Anfang an nur Unga. Sie lernte sehr langsam sprechen, aber ihre Aussprache war katastrophal. Bis zu ihrem 2. Geburtstag machten wir uns keine Gedanken darüber, weil sie ja noch klein war und dachten, das sie irgendwann schon richtig sprechen wird. Aber es passierte nichts. Sie hatte keine Probleme uns zu verstehen, sie konnte viel reden, bildete richtige Sätze, aber niemand außer uns verstand sie. Mit 2,5 Jahren habe ich mit der Kinderärztin darüber gesprochen, und sie meinte, es wäre nicht so schlimm, und wir sollten bis 3 abwarten...danach könnte man über einen Besuch beim Logopäden nachdenken. Mit 3 Jahren waren wir in der Kölner Uniklinik zum umfassenden Hörtest und alles war in Ordnung. Sie hat nichts an den Ohren und hört alles ganz normal. Seit März 2006 gehen wir nun 1 x wöchentlich zur Logopädin.
Es ist so, wenn man ihr ein bestimmtes (einfaches) Wort 100 x vorspricht und ganz intensiv mit ihr übt, dann kann sie es auch. Z. B. Luca sagte sie erst mit 3 J. u. 3 Mon.. Vorher sagte sie Unga, und irgendwann Uca. Aber es sind immer nur einzelne Wörter, die sie lernt, weil sie auch sehr ungeduldig ist und keine Lust hat sprechen zu lernen.....Bei der Logopädin spielt sie Spiele, und dort lernt sie langsam den Buchstaben L. Aber sie kann das L nur am Wortanfang sprechen...in der Wortmitte kriegt sie es nicht hin.
Ich schreibe Euch mal ein paar Laute und Wörter auf, die Nele bis heute nicht sagen kann:
Es sind sehr viele Wörter, die sie nicht aussprechen kann. Sie weiß nicht, wohin mit ihrer Zunge, sie ist bei fast allen Wörtern draußen. Sie weiß nicht, wie sie ihren Mund formen soll.....
Die Logopädin meinte, Nele wäre auf jeden Fall sprachbehindert und wir sollten sie nächstes Jahr in einem Sonder Kindergarten anmelden. Sie geht ab 01.08. diesen Jahres in einen normalen Kindergarten. Nun haben wir Angst, das sie dort untergeht und psychische Probleme bekommt, weil sie keiner richtig versteht und niemand mit ihr spielen will. Ich war jahrelang mit ihr in einer Spielgruppe und die Kinder dort wollten nachher nicht mehr mit ihr spielen, weil sie aus deren Sicht noch ein Baby ist (so sagten sie es zu ihr).
Die Aussprache bessert sich zwar, aber halt sehr langsam. Sie hat im November 2005 noch viel schlechter gesprochen als jetzt, aber die ganze Sache ist so umfassend, das es eine langwierige Prozedur wird. Wir wissen nicht genau, was wir machen sollen, jeder rät uns was anderes.....
Am liebsten hätte ich 3 x die Woche Logopädie Unterricht mit ihr, aber geht das überhaupt?
und herzlich willkommen. Ich bzw. meine Tochter hat ungefähr die gleichen Probleme wie deine. Es kommt aber hinzu, dass sie auch motorisch immer verzögert war. Sprechen tut sie auch seit sie 3 Jahre ist, richtige Sätze, grammatisch einwansfrei, aber die Aussprache sehr schlecht. Sie ist 4,5 Jahre alt jetzt und geht seit September zu Logo, es hat sich viel gebessert, aber wie du schon geschrieben hast, es ist sehr umfassend und es geht sehr langsam.
Sie geht in die Fördergruppe einer Regelkiga, genau aus dem Grund was du beschrieben hast, weil ich auch Angst habe, dass sie in der normalen Gruppe untergeht, und vielleicht gehänselt und dadurch sogar noch die Lust zum Sprechen verliert, weil das kann dann auch passieren.
Ich bin auch gerade wieder am Überlegen, was richtig und gut für sie wäre, ob wir den Kiga wechseln. Aber ich bin auch nicht schlauer als du, einerseits geht sie gern in diesen Kiga, sie mag die Erzieherinnen und die Kinder auch. Jedes Kind hat irgendein Problem in der Gruppe, aber alle nicht schwer betroffen. Alle sind ziemlich selbständig, ale können auch sprechen, trotzdem ist es so, dass außer Sprache, Léna in anderen Bereichen viel weiter ist, als die anderen Kinder.
Einiges spricht für Bleiben, genauso viel für Wechseln. Ich weiss, wie du dich fühlst, eine sehr schwere Entscheidung.
Liebe Grüsse
Andrea _________________ Andrea mit Lena (12.09.01) aus Ungarn. muskul. Hypotonie, Entwicklungs- und Sprachverzögerung, Wahrnehmungsstörung
Hab Geduld mit diesem kleinen Engel. Sie will ja reden und mit professioneller Hilfe schafft sie es auch sicherlich.
Vielleicht wäre ein Heilpädgogischer Kindergarten sinnvoll für sie, oder wenn es für Euch erreichbar ist, auch Kindergarten und Vorschule, die zu einer Sprachheilschule gehören.
In einem Kindergarten wir sie auch Freunde finden und sicher nicht untergehen.
Schade, dass Ihr das in eine Kleinkindgruppe erfahren musstet.
Meine Mäuse haben früher eine integrativ arbeitende Kita besucht und dort war es auf alle Fälle so, dass jedes Kind, egal, welche Besonderheiten es hatte, seine Freunde gefunden hat.
ich wollte dir noch empfehlen dich vielleicht mit der Tomatis Therapie zu befassen. Wir fahren am 19. Juni zum 3. Mal nach Belgien - Sint Truiden
(www.tomatis-belgium.com) zu Tomatis. Es hat Léna schon viel gebracht, vielleicht versucht ihr es auch.
Hier im Forum sind auch andere User, die Tomatis machen und wir haben auch schon einiges darüber geschrieben (Gib unter Suchen "Tomatis" ein, dann findest du die Beiträge).
Gruss.
Andrea _________________ Andrea mit Lena (12.09.01) aus Ungarn. muskul. Hypotonie, Entwicklungs- und Sprachverzögerung, Wahrnehmungsstörung
Gruß
Nicole mit Arie(PVL,Z.n. Lungenriß,Hüftdysplasie),Tim und Anne (beide gesund) _________________ Nicole mit den Drillis Arie (PVL,z.nPneumothorax,Hüftdysplasie),Tim und Anne geb. 03.06.2004
Ich kann Eure Ängste gut nachvollziehen und sollte eure Maus wirklich schlechte Erfahrung machen, kann das natürlich fatale Folgen haben. Es gibt doch auch andere Alternativen zum Sonder Kiga. Bei uns gibt es Integrative Gruppen in Regelkindergärten. Kleine Gruppen: 4 Besondere Kinder und 12 Regelkinder, die von einer Erzieherin und einer Heilpädagogin betreut werden. Meistens ist auch noch ein Zivi in der Gruppe. Macht Euch doch einfach mal vor Ort schlau.
LG Stephie _________________ Kilian 1993, gesund, Tarik 1997, Frühchen 26SSW, Diplegie, Cerebralparese, Autismus, 2 Retriever gehören auch dazu
Guten Morgen Tanja
Auch von uns erstmal ein Herzliches Willkommen
hier.
Einer meiner Söhne hatte im alter von 2 einen sehr langen
Krankenhaus aufenthalt und mehrere Op´s durchmachen müssen.
er konnte auch fast gar nicht deutlich sprechen und nur wir haben ihn
verstanden.Er hatte immer eine Sauerstoffmaske im Gesicht und ganz viel Kortison
bekommen.Dadurch sind all seine Zähne schlecht geworden und das trug
dann noch mehr dazu bei.
Wir haben ihn daraufhin in einen Sprachheilkindergarten gebracht wo
12 Kinder waren aber 3 geschulte Kräfte(Sprachheiltherapeutin usw)
Alle Kinder dort hatten ein Sprach Problem und das war gut für seine Sehle.
Er war nicht mehr allein und ausgegrenzt.
Es hat ihm sooooo geholfen das er mit Kampf in eine Regelschule konnte
und jetzt ist er fast Klassenbester!!!
Ich kkann einen Sprachheilkinderg. nur empfehlen da dort immer an der Sprache gearbeitet wird und die Kinder sich verstanden fühlen.
Schau doch mal ob es so etwas bei euch gibt und stell euchdort mal vor.
LG Steff _________________ 6 Kinder 1994 100% Gb starke Epilepsie nach einer Herpes Enzephalities , 1996 ADHS
2mal 1997 gesund,2000 Lernbehindert Grenze zu GB, 2001gesund.
dir hier ein herzliches Wilkommen im REHAkids - Forum zum regen Erfahrungs - und Gedankenaustausch.
VG,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen