Verfasst am: 30.05.2006, 14:54 Titel: Ärztin in der Humangenetik - Annegret
Hallo,
ich habe mich heute bei den Prof's angemeldet, nachdem ich mich schon vor ca. zwei Wochen bei den un(?)professionellen Eltern angemeldet hatte.
Also: Ich bin 36 Jahre und Mutter von drei Kindern - Friedrich ist 12 Jahre und aufgrund einer Frühgeburt schwer mehrfachbehindert. Pia ist 9 Jahre als und Kaspar ist unser Nesthäkchen aus zweiter Ehe und fast 6 Monate alt.
Ich habe Friedrich mit 23 Jahren während des Studiums bekommen. Eigentlich wollte ich dann gar nicht mehr Ärztin werden, also habe ich mich nach meinen Examina in der Rehapädagogik eingeschrieben - das war dann aber doch zuviel, nochmal ein ganzes Studium. So habe ich mich dann in der Humangenetik vorgestellt. In Halle an der Uni habe ich über das Alagille Syndrom promoviert und seit fast 6 Jahren bin ich an der Uni Leipzig als Ärztin/wiss. Mitarbeiterin. Meine Schwerpunkte sind die zytogenetische Diagnostik bei mentaler Retardierung bzw. Dysmorphiesyndromen aber auch bei Kinderwunsch und in der pränatalen Diagnostik und die genetische Beratung. Hier sind ja viele Kinder mit genetischen Syndromen - wahrscheinlich kann ich mehr aus dem Forum lernen, als ich weitergeben kann!
Soviel zu mir,
mit den herzlichsten Grüßen
Annegret _________________ mit Friedrich *1993 (ICP, GB und blind nach FG in der 30. SSW, 820 g) und Pia *1996 und Kaspar *2005
Hallo Annegret,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wir haben jetzt auch gerade mal wieder Blut (auf eigenen Wunsch) in die Humangenetik eingeschickt wegen mentaler Retardierung und Aufälligkeiten im Gesicht (tiefer haaransatz, weiter Augenabstand, antimongoloide Lidfalte etc.)
Auch bei mir hat sich das hier im Forum ergeben, dass ich im Austausch mit Müttern gedacht habe, diese Zeichen treffen auch auf dein Kind zu. Wir lassen Jonna jetzt auf Noonan testen. (Weißt du eigentlich, wie lange die Untersuchung dauert?).