REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Luft im Bauch (Bäuerchenqual)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inge M
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.06.2006, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich wollte mich auch mal melden, Mandy hat das Problem mit Luftschlucken seit 15 Jahren (!) nun - bis jetzt hat nichts geholfen, und wir achten einfach darauf dass sie nach dem Essen bzw Trinken Bäuerchen macht bzw 'rülpst'. Sie wird dann im Schoss gehalten und wir klopfen bzw massieren ihr auf dem Rücken. Man kann schon 'fühlen' wo die Luft ist und es wird sozusagen 'rausgedrückt'. Bei ihr sind es meistens mindestens drei dicker Rülpser, danach ist sie 'entlüftet' und fühlt sich wohler....

Noch viel Erfolg wünsche ich
Liebe grüsse von Inge

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

alexE
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.06.2006, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,
hmm, ist schon irre, wie sich die Dinge ähneln. Bei Laura sind es auch meistens drei "Landwirte" (schon keine Bäuerchen mehr ...) Und auch bei ihr kann man die Luft fühlen und herausschieben. Aber manchmal dauert es ganz arg lange, bis sie rauskommt und bis dahin ist ihr die Sache schier unerträglich. Ab und zu hilft es, wenn ich ihr die Handflächen kraule (auf was man alles kommt!) oder die Schläfen streichle oder die Arme in die Luft hebe. Manchmal aber auch nicht ...
Ich find's halt immer nur so schlimm, wenn sie vor lauter Druck im Bauch schreit und ich mein Bestes tue, um ihr zu helfen - und es nutzt nix!
Seufz.
Herzliche Grüße an alle
von Alexandra

Inge M
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.06.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra!
oft ist es bei uns so dass wenn mein Mann 'versagt' beim Bäuerchen machen Wink
dann bin ich 'dran' oder umgekehrt. Aber wir haben gelernt, dass Mandy es wirklich braucht, sich zu entlüften, sonst fühlt sie sich einfach unwohl. Und bei ihr ist es leider so dass sie sich einfach nicht genug von alleine bewegen kann, dass es ohne Hilfe nicht klappt aufzustossen. Diese 'Ritual' hat ein fester Bestandteil in unsere Tagesablauf, ohne Rülpser würden wir sie niemals ins Bett legen nachts, weil dann würde sie sicherlich nie richtig Ruhe finden...
Wir amüsieren uns auch immer über die drei Stück - aber anscheinend ist es gar nicht so ungewöhnlich!?! Surprised
Es gibt viele Tricks das Kind zu entlüften, ich lach dich bestimmt nicht aus! Als sie ganz klein war, hiess es im KH 'Strassenbahnfahren' - da haben wir ein Arm höher gehalten und mit Mandy auf dem Schoss 'gewippt'... hat fast immer geklappt!
Bin total froh dass wir bis heute ohne Medis (beim Luft im Bauch) auskommen...

Herzliche Grüsse zurück von Inge

Claudia33
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Gibt es zur "Bäuerchenqual" mittlerweile vielleicht neue Tipps?
Henrik schlägt sich seit Wochen damit herum und auch wir sind manchmal ganz fertig, weil es bei ihm rumort und gluckst, die Luft sich aber nicht oder nur kaum bewegt. Er wirft sich dann plötzlich nach hinten, überstreckt sich und hat offensichtlich starke Schmerzen.
Schaukeln, hopsen, Bauchmassage, Ball hüpfen, Rücken klopfen, Sab Tropfen... Eine befriedigende Lösung ist nicht dabei.
Nachts brauchen wir meist zwei Stunden bis es wieder gut ist, tags geht es etwas schneller. Für Anregungen wären wir super sehr total dankbar.

Moritz Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia
Wir machen ein Kirschkernkissen warm und legen es Sven auf dem Bauch und wie immer bekomt Sven jeden morgen Lefax.

Alles Gute
Inge u. Sven

http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4256
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
julia1981
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Beiden,

bei meinem Großen haben als Baby (er hatte immer Massen Luft im Bauch) am Besten die Carum Carvi Kinderzäpfchen geholfen. Die gibt es auch in etwas höherer Dosierung für ältere Kinder und Erwachsene.

Normalerweise bin ich eher weniger von Homöopathischen sachen überzeugt, aber die Dinger sind superklasse.

Viele Grüße
Julia

Mama von T.(04) und L. (07) L. ist ein ehemaliges KISS-Kind mit einer winzigkleinen kardiologischen Auffälligkeit und ist Überträger der Stoffwechselkrankheit VLCAD-Mangel.
Claudia33
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,
die Kümmelzäpfchen haben wir auch ausprobiert; wir haben Henrik vor dem Schlafengehen eines gegeben, weil er diese Krämpfe zu der Zeit nur nachts hatte. Geholfen haben sie allerdings nicht. Habt Ihr sie drei Mal tgl gegeben, wie auf der Packungsbeilage steht? Dann hält die 10er Packung nicht lange vor...
Wir haben jetzt seit letzten Dienstag eine Sitzschale, in der Henrik beim Essen gerade sitzt und seitdem hat sich die Lage schon extrem verbessert. Wenn es so bleibt, dann sind wir sehr glücklich und kommen ganz gut mit der Luft zurecht.
lg,
Claudia

MelanieB.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo....

wir haben auch diese Probleme hinzu kommt noch das die Gewichtszunahme ein Kampf ist...wir nehmen seit Mittwoch Ila-Med und was soll ich sagen, kein brüllen mehr, keine Krämpfe icon_cheers.gif icon_thumright.gif ich bin begeistert....

Liebe Grüße
Melanie

Melanie und Marco mit Maximilian (1/03) und Lena-Marie (2/07) 30 SSW (990 gramm/35 cm) , Goldenhar-Sequenz,stark Entwicklungsgestört- verzögert durch PVL, cerebrale Bewegungsstörung,Tetraspastik re betont, Schwerhörig, fixiert nicht, West-Syndrom (BNS Epi), Entwicklungsstand 6 Monate,PEG, Tracheostoma seit Jan '09

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
julia1981
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.01.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

nein, wir haben sie Tim damals nur bei akuten Problemen (waren aber ja harmlose Dreimonatskoliken) gegeben, also eigentlich jeden Abend. Ihm haben sie super geholfen. Dafür wirkte bei ihm kein Sab und nix. Bei Linus jetzt (er hat nur hin und wieder mal schmerzhafte Blähungen, wirken die Zäpfchen nicht, dafür aber Sab Simplex bzw. Espumisan wirkt super.

Scheint echt aufs Kind anzukommen.

lg

Mama von T.(04) und L. (07) L. ist ein ehemaliges KISS-Kind mit einer winzigkleinen kardiologischen Auffälligkeit und ist Überträger der Stoffwechselkrankheit VLCAD-Mangel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden