Verfasst am: 29.05.2006, 21:10 Titel: Luft im Bauch (Bäuerchenqual)
Hallo!
Laura hat seit ihrer Geburt das Problem, dass sie (wahrscheinlich aufgrund ihres mangelhaften bzw. nicht vorhandenen Mundschlusses) immer viel Luft schluckt, die dann in Form von "Bäuerchen" rausmüssen, aber oft nicht rauskommen. Dann drückt es im Bauch, das Essen ist ganz unmöglich und sie schreit, was natürlich noch mehr Luft in den Bauch bringt. Mundgymnastik mag sie nicht und SAB-Tropfen sind das Einzige, was Erleichterung verschafft. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps, was man noch machen kann?
Viele Grüße
Alexandra _________________ Laura, 12/01, infantile Cerebralparese, athetotische Bewegungsstörung
das Problem kenne ich auch zur genüge, neben sab simplex arbeiten wir auch viel mit Bauchmassagen. Kai tut dann auch immer viel Bewegung gut, die beine immer wieder richtig an den bauch ranziehen und dann strecken, Findet er meist erst eher unangenehm, aber so nach 5-7 mal merkt man dann deutlich, wie er lockerer wird und dass es dann besser wird, aber das klappt bei uns nicht bei allen Kindern. Außerdem haben wir von einer Hebamme mal Druckpunkte goberhalb des Beckens gezeigt bekommen, die man massieren kann, das hilft auch erstaunlich gut. Versuche dir mal ein Foto zu schicken, würde mich da aber vorher erst noch einmal rückversichern wollen.
Hallo !
Sab Simplex war auch bei uns eine gute Lösung, gegen die Blähungen und Luftansammlungen im Bauch.
Mit den Bauchmassagen habe ich das nie ganz begriffen, zwar immer versucht, hatte aber den Eindruck, das es nichts genutzt hat.
Liebe Grüße
Sandra _________________ Nicklas Kai geb. 11/04 Hemiparese li. seitig viel zu spät erkannt, Schlaganfall im Mutterleib+schwere Neurodermitis Stufe 2-3
Ja Sab simplex ist ne prima lösung und total ungefährlich. Bauchmassage (entlang des Dickdarms im Uhrzeigersinn) hilft die Luft zum Ausgang zu bringen, wie auch das anziehen der Beine zum Bauch. Was noch hilfreich sein kann ist ein Kümmelzäpfchen von unten und Kümmel-/Fencheltee von oben (wenn das Kind es trinkt).
LG Elena
Hallo,
ich habe immer Kümmelsud abgekocht. 2-3 Teelöffel Kümmel in etwas heißem Wasser ziehen lassen und dann den Sud mit in die flasche oder den Tee vermischt.Hat bei meinem super geholfen.Außerdem hab ich auch Sab simplex gegeben.
LG Julia _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Julia 6/72,Christian6/70,Tim1/03 ADHS und Lucas 11/97 Hypophysenstörung,Anfallsleiden,Hirninfarkt
wir haben das gleiche Problem... Bei meinem Kind hilft leider kein Sab simplex, allenfalls mal Lefax, und auch das nur bedingt...
Wir geben viel Fencheltee oder Anis-Kümmel-Fencheltee, wenig Zucker, möglichst nichts Blähendes, keine rohes Gemüse.
Dazu machen wir Bauchmassagen mit dem Massagegerät und achten auf möglichst viel freie Bewegung, also Strampeln usw. (unser Kind krabbelt und läuft nicht).
Nach dem Essen sitzt unser Kind oft noch ein bißchen auf unserem Schoß, dann klopfe ich häufig noch ein bißchen auf den Rücken (wie beim Säugling...). Oder wir spielen so, dass er aufrecht ist und viel Bewegung hat. Leichtes Schaukeln nach dem Essen hilft auch manchmal oder leichtes (!) Klopfen auf den Bauch.
Zur Zeit streben wir mit Hilfe von Movicol eine geregelte Verdauung an, das scheint auch Erleichterung zu bringen.
Viel Erfolg wünsche ich euch!
Liebe Grüße,
Elisabeth
Liebe Leute,
merci für eure Antworten und Tipps. Tja, ich denke, mehr als gesunde Ernährung, Tee und SAB kann ich nicht machen. Wollen wir hoffen, dass meine Maus irgendwann mal auf die Füße kommt ...
Viele Grüße!
Alexandra _________________ Laura, 12/01, infantile Cerebralparese, athetotische Bewegungsstörung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen