Ende Juni werden wir mit unsern Zwillingen (*Januar `03) die Tomatis Therapie in Nettetal beginnen. Bisher habe ich nur von Tomatis in Belgien gelesen. Kennt sich jemand auch mit anderen Instituten aus? Arbeiten alle gleich? Tomatis ist ja sicher ein geschützer Begriff/geschützte Therapieform??
Hätte gerne Erfahrungsberichte, aber bitte nur die selbst/mit eigenen Kindern erlebte! Die Therapie ist sehr, sehr teuer, mir scheint sie das Geld auch Wert zu sein.
Hatte jemand das Gefühl ausgenommen worden zu sein?
Mein Mann und ich sind uns sicher, dass wir es mit dieser Therapie versuchen wollen, aber unsere Eltern erklären uns für Verrückt.
Über Erfahrungsberichte, ob positive oder negative, freuen wir uns sehr! Bitte helft uns, gebt uns Argumente..
wir machen Tomatis in Belgien, und wir fahren dafür sogar aus Ungarn dahin, d.h. wir müssen fliegen, was alleine schon ein ziemliches Geld kostet. Wir fahren am 19.6. zum dritten Mal, es heisst also, ich denke, dass es das Geld (und die Strapazen) wert ist.
Im Grunde arbeiten alle Tomatis Institute gleich, das besondere in Sint Truiden ist das es dort viel intensiver ist als woanders (was ich zumindest gefunden habe), d.h. in Sint Truiden 3x1,5 Stunden Hören am Tag (und es gibt noch sogar die Möglichkeit des Nachthörens während des Schlafes, da die Unterkünfte auch im Haus sind). Woanders 2 stunden am Tag. Ich habe mich für Belgien entschieden, da ich es gut finde, dass man sich dort die ganze Zeit auf die Therapie konzentrieren kann, man kann ja als Mutter auch kostenlos mithören.
Ich habe eure Vorstellung gelesen, ich und niemand kann dir natürlich sagen, dass Tomatis helfen wird, aber ich habe dort Kinder getroffen, die wirklich nach der 2. oder 3. Therapiewoche mit dem Sprechen anfingen. Mit Zwillingen denke ich ist es eine besondere Situation, die haben ja oft ihre eigene Sprache mit der sie sich unter einander verständigen und das reicht dann auch für sie. Haben deine Kinder sowas.
Meine Tochter hat mit fast 3,5 Jahre mit dem Sprechen begonnen, das war aber noch vor Tomatis. Sie spricht viel und gern, aber sehr verschwommen (Dyslalie) und sie stottert auch, bzw. seit 1 Monat stottert sie jetzt nicht und ich muss sagen, dass es nach der 2. Therapiewoche (im Februar) anfing besser zu werden. Du musst wissen, dass es oft so ist, dass sich die Ergebnisse erst nach 2-3-4 Wochen nach der Therapiewoche zeigen.
Ich hatte also überhaupt nicht den Eindruck ausgenommen zu werden, ich empfand die Therapeuten (und Jozef Vervoort den Chef insbesondere) als sehr kompetent. Jozef hat ja lange Jahre mit Tomatis zusammen gearbeitet.
Also ich kann euch nur ermutigen macht es. Ich hoffe, du kriegst noch einige Antworten, denn ich weiss, dass aus dem Forum einige Tomatis machen, und ich habe eigentlich noch keinen negativen Bericht hier gelesen.
Ach so, meine Tochter hatte ausser sprachlich auch feinmotorisch grosse Fortschritte dank Tomatis gemacht, ausserdem ist viel selbtsbewusster und sicherer geworden.
Liebe Grüsse
Andrea
PS: Ich wollte andere Tomatis Institute nicht schlecht machen (ich hoffe, ich habe es auch nicht getan), aber ich kann nur darüber berichten, was ich erlebt habe. _________________ Andrea mit Lena (12.09.01) aus Ungarn. muskul. Hypotonie, Entwicklungs- und Sprachverzögerung, Wahrnehmungsstörung
Vielen Dank! Das hört sich ja schon gut an, insbesondere weil Du im Institut natürlich noch mit anderen Eltern Kontakt hast. Ich glaube nicht, dass wir nach Belgien fahren könnten, da ich noch eine "große" Tochter im 1. Schuljahr habe, und ich würde nicht wollen, dass sie dann 2 Wochen bei Oma wohnt.
Habe eben noch mit meinem Vater telefoniert, und der meinte " die Jungs fangen jetzt doch an zu sprechen, spar dir das Geld!" Aber ich verzichte lieber auf den nächsten Sommerurlaub. Da wir im September in Kur fahren, ist es ok nächstes Jahr nochmal zuhause zu bleiben.
ach ja, und :Ja, meine Zwillinge verstehen sich irgendwie. Wir sagen immer sie sprechen "Zwillingisch" Vielen Dank für die Zuschrift und auch danke für die PNs!
ich weiss ja nicht wann ihr genau Tomatis machen wollt, aber ich glaube in Belgien kann das dritte Kind einer Familie umsonst mithören (ich glaube für zwei gibt es auch Ermäßigung). Ich meine wegen deiner großen Tochter, wenn ihr es in Ferien macht! Übrigens kostet eine Einheit in Belgien auch weniger als anderswo.
Nur mal als Info!
Gruss
Andrea _________________ Andrea mit Lena (12.09.01) aus Ungarn. muskul. Hypotonie, Entwicklungs- und Sprachverzögerung, Wahrnehmungsstörung
Hallo Anne
Auch wir haben einen Block Tomatis gemacht. Und zwar in Hamburg. Louis war da allerdings erst 1 1/2. Ich denke schon das Tomatis sehr gut sein kann und wir werden es ganz ganz bestimmt auch wieder machen. Bei Louis war es allerdings noch viel zu früh. Dies lag aber nicht nur an seinem Alter sondern an ihm. Er ist ein absolutes Schreikind Und hat während der Therapie meistens gebrüllt. Ich war ständig dabei ihn irgendwie zu befummeln und zu beschäftigen, damit die Kopfhörer von seinem Minikopf nicht runterrutschen. Es wurde zwar von Mal zu Mal besser aber es war dennoch mörderisch anstrengend. Wir haben daher beschlossen noch eine Weile zu warten und es dann noch einmal zu versuchen. Wir werden es aber auf jeden Fall weitermachen, denn auch ich glaube das es hilft. Drücke Euch die Daumen und bin gespannt auf Euren Bericht!
Liebe Grüsse
Sonja _________________ Sonja BJ 1969 + Axel BJ 1968 mit Aliena Juni 01 36 SSW aber Top fit und Louis April 04 2 mal reanimiert mit Hirnblutung, stark entwicklungsverzögert, muskelhypotonie, ICP, spastische Tetraparese - aber zuckersüß
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen