unser Sohn Jannik *02/99, hat sich unter der Geburt mit B-Streptokokken infiziert.
Er bekamm innerhalb von 12 Stunden eine Meningitis und eine Blutvergiftung.
Die derzeitigen Diagnosen sind vielfältig:frühkindlicher Autismus (Asperger oder Kanner keiner weis was genaues), schwere Entwicklungsverzögerung,
Wahrnehmungsstörungen, Epilepsie in rechten Sehlappen (daraus resultierend Sehbehinderung), Hirnatrophie, motorische Störungen (Spastik im linken Bein). Zur Zeit wird er mit Ospolot 50 behandelt.
Wir haben am Freitag die Zusage für eine Kur bekommen. Kann jemand eine gute Einrichtung für eine Kinderkur empfehlen?
Hallo Trixi
Auch von uns ein Herzliches Willkommen hier.
LG Seff _________________ 6 Kinder 1994 100% Gb starke Epilepsie nach einer Herpes Enzephalities , 1996 ADHS
2mal 1997 gesund,2000 Lernbehindert Grenze zu GB, 2001gesund.
Herzlich willkommen! Ich wünsche Dir einen hilfreichen Austausch hier!
Was die Autisunmsdiagnose betrifft, kann man Kanner-Autismus normalerweise schon von Asperger-Autismus unterscheiden. Es gibt Merkmale, die bei beiden Formen verschieden sind.
Es gibt allerdings auch noch andere Formen (high functioning und atypischer Autismus) sowie Mischformen. Ich vermute, dass es bei Deinem Sohn durch das Vorliegen weiterer Behinderungen schwierig ist, die genaue Autismusform festzustellen.
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Verfasst am: 28.05.2006, 20:52 Titel:
Hallo Annette,
da hast Du Recht.Bei den bisherigen Tests, wurden ihm größtenteils Bilder vorgelegt die er erkennen sollte oder er sollte Puzzel zusammensetzen.Das ist schon auf Grund seiner Sehbehinderung nicht möglich.
Ob es auch andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht.
Unser Schularzt z.B.ist der Meinung, dass Jannik keinen Autismus hat.Er meint, bei den
weitreichenden Hirnschäden die er hat, ist es nicht verwunderlich, das er so ist wie er ist.
Was soll man da als Laie noch denken?
Liebe Grüße
Trixi
ein herzliches Willkommen im ultimativen REHAkids - Forum zum regen Informationsaustausch !
VG,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Ob es auch andere Möglichkeiten gibt weiß ich nicht.
Wir waren zur Diagnostik im Autismustherapiezentrum und mussten Fragebögern zu zwei verschiedenen Tests beantworten, also unsere Verhaltensbeobachtungen entsprechend in eine Scala von 1-6 einordnen. Wie sie genau Uli gestestet haben, weiß ich nicht, das machte ein weiterer Mitarbeiter des ATZ, während wir das Gespräch mit der Psychologin hatten.
Der eine Test war der ASAS , zu finden hier: http://www.aspiana.de/haupt/deframe.htm (ganz oben links "Asperger?" anklicken.
Außerdem wurde der ADI (Autism diagnostic interview) gemacht.
Übrigens ist Autismus auch eine Hirnschädigung und es gibt viel autistische Kinder, die weit
Was Kinderärzte betrifft, glaube ich gar nichts mehr, unsere Kinderärztin hat in den U-Untersuchungen nicht eine einzige der im Untersuchungsheft angeführten möglichen Störungen angekreuzt, obwohl jeweils ungefähr der Hälfte davon auf Uli zutraf, z.B so extreme Dyslalie, dass selbst wir Eltern ihn oft nicht verstanden haben.
Ich würde mir eine weitere Meinung einholen, ein normaler Kinderarzt ist mit derlei Dingen meist überfordert. Autismus wird eher von Kinder- und Jugendpsychiatern diagnostieziert und behandelt.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
hallo Trixi,
herzlich willkommen in diesem wunderbaren Forum.
Gruss Marion _________________ Philipp 23.12.98 MPS Typ II(Stoffwechselerkrankung) ,Benjamin 24.1.83 gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen