REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Keine Rezepte mehr für Therapien im Sonderkindergarten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Britta
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 21:46    Titel: Keine Rezepte mehr für Therapien im Sonderkindergarten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe z.Zt. das Problem, daß meine Kinderärztin mir keine Rezepte mehr für Logopädie, Krankengymnastik und Ergotherapie ausstellt, da meine Tochter diese Therapien im Sonderkindergarten bekommt und die Krankenkasse diese dann nicht abrecht und somit mein Kinderarzt bezahlen muß. Die Krankenkasse würde die Rezept mit der Begründung, so meine Ärztin, nicht abrechnen, da die Therapien schon im Angebot des Kindergartens sind und der Landschaftsverband dieses ja auch bezahlt. Würde jetzt die Therapeuten noch die Rezepte über die KK abgerechnet bekommen, kämen zusätzliche Gelder rein und da spielte die KK nicht mit.
Meine KK weiß angeblich nichts und sagt, die Rezepte würden weiter abgerechnet; und trotzdem bekommen ich keine vom Arzt.

Hat jemand von euch hier schon ähnliche Erfahrung ermacht?

Gruß
Britta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KleinNRW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich würde auf dem schnellsten Wege den Kinderarzt wechseln !
Da kenne ich ja keine Gnade.
Bis wir den richtigen gefunden hatten, hat es 1 Jahr gebraucht.
Das ist totaler Quatsch, was die Ärztin da sagt.
Wenn die Krankenkasse nicht abrechnen würde, bekämst du auch Bescheid darüber.
Lass dir also nichts erzählen.
Ansonsten von der KK eine Bestätigung schicken lassen und der Kinderärztin vorlegen.
Mal gucken was sie dann sagt.
Liebe Grüße
Sandra

ClaudiaG
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

vielleicht hilft dir folgender Link bei der Argumentation gegenüber deinem KiA weiter:

http://www.kvno.de/mitglieder/kvnoa.....praxisbesonderheiten.html

Ansonsten hat er Unrecht, dass der Landschaftsverband die Therapien im Sonderkindergarten bezahlt. Der Landschaftsverband zahlt nur für den Platz. Die Therapien werden über Rezept mit der KK abgerechnet.

Wir haben Glück, dass unser Kiga Kontakte zum örtlichen SPZ unterhält. Regelmäßig kommt der Neuropädiater, befürwortet Therapien und unterzeichnet gleich die Rezepte. Sonst hätte ich das gleiche Theater wie du mit meiner KiA.

Wenn unser Sohn demnächst ins Internat kommt, dass auch vom Landschaftsverband bezahlt werden wird, müssen wir für Therapien dort auch Rezepte einreichen. Da steht mir mit meiner KiA auch noch einiges bevor. Fürchtet auch immer um ihr Budget und weiß auch nicht, was sie in Berichte wegen Hilfsmitteln schreiben soll.

Muss dann möglicherweise auch Sandras Rat befolgen und nach neuem KiA suchen. Meine Freundin hat auch länger gesucht und beim Erstgespräch gleich dem Arzt gesagt, dass sie ein behindertes Kind hat und einiges braucht. Ob er damit klar käme? Wenn nicht, hat sie weiter gesucht. Ist wirklich nicht einfach, mit einem behinderten Kind einen guten KiA zu finden.

Hoffe, dein KiA lässt sich doch noch erweichen, sonst zum nächsten gehen.

Viel Glück und alles Gute!

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.05.2006, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta!

Ich kann da nicht wirklich weiterhelfen, aber bei uns gibt es verschiedene Reglungen. Es gibt bei uns ein Sonderkindergarten und ein integrativer Kindergarten. Im Sonderkindergarten ist die Ergo immer ( wird vom Kiga entschieden wer es braucht) im Kigasatz mit drin und KG & Logo muß auf Rezept gemacht werden. In der I-Kita ist Logo, Ergo & KG mit im Kigasatz drin, aber nur, wenn das Sozialamt vorher den speziellen Bedarf beim Kind festgestellt hat. Also gleiches Bundesland, gleicher Kreis, gleiches Sozialamt und trotzdem andere Reglungen. Die Kitas wundern sich auch darüber, aber die jeweiligen Bestimmungen haben die Kitas schriftlich. Habe nämlich genau nachgefragt, da meine Jungs im Sonderkindergarten waren und Michelle jetzt in der I-Kita ist.
Michelle bekommt KG, Logo & Ergo je 1x über den Kigasatz, den Rest ( sie braucht mehrmals KG und Logo) muß dann aber über Rezept laufen.

Also im Kiga nachfragen, ob der Landschaftsverband die Therapien zahlt oder nicht und dir dies schriftlich geben lassen. Wenn der Landschaftsverband zahlt, braucht du dann ja kein Rezept mehr und wenn er nicht zahlt, dann bekommst du auch weiter Rezepte.

Viel Erfolg!

Gruß
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden