REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Bobath - was macht ihr selbst mit euren Kindern?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leara johanna paityn
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 23:02    Titel: Bobath - was macht ihr selbst mit euren Kindern? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetzt mal eine blöde Frage. Leara bekommt seit fast 2 Jahren Krankengymnastik nach Bobath. In verschiedenen anderen Themenbereiche erzählt ihr, wie ihr mit euren Kindern turnt. Ich habe da nie etwas gezeigt bekommen. Ich weiss ja nichtmal, ob ich Leara richtig halte oder anfasse oder oder - manchmal komme ich mir nach 2 Jahren noch richtig unbeholfen vor.

Was turnt ihr mit euren Kindern so ?

Liebe Grüße

Anja & Leara

leara 7/04 schwerste Asphyxie vor Geburt - aufgrund Ärztefehler (Kaiserschnitt zu spät gemacht), Microcephalus, spastische Tetraparese, starke Entwicklungsverzögerung, Blind, schwerhörig, nicht einstellbare Epilepsie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Yvonne H.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir turnen zum beispiel nach Voijta. Dort muss das Kind aktive teilnehmen und lernt so verschiedene bewegungsabläufe. Unsere erfahrung mit Bobath sind nicht so toll, Pierre Maurice entspannt sich zwar aber ansonsten zeig es bei ihm keinen erfolg.

Wie Du mit mit Leara turnen kannst sollte Dir eigentlich die Therapeutin zeigen damit Du diese übungen auch mit ihr zuhause machn kannst. Frag die Therapeutin was Du mit der kleinen machen kannst und sie soll Dir zeigen wie Du Leara am besten hälst, damit es gut für sie ist!

Unsere Therapeutin hat das gemacht ohne das ich etwas sagen musste.

liebe Grüße Yvonne und Pierre Maurice

Yvonne (30.12.1980) Mirko (13.09.1979), Pierre Maurice *31.07.03 BNS, LGS, Hydrocephalus internus mit VP-Shunt links, schwere entwicklungsretadierung, ICP , PEG 2005, Optikusatrophie (Blind), Reflux, Marie-Chantal (01.09.2003 Stieftochter, Gesund),Kevin (14.06.06 Stiefsohn lebt bei der Ex-Frau, Gesund) Lucie-Sophie *18.09.2008 Gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
leara johanna paityn
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne,
ja, irgendwie war das nie der Fall bei uns. Leara entspannt sich bei Bobath auch sehr, aber ich habe keine Ahnung, was "physiologisch" wertvoll ist oder nicht.

Schade irgendwie

Anja

leara 7/04 schwerste Asphyxie vor Geburt - aufgrund Ärztefehler (Kaiserschnitt zu spät gemacht), Microcephalus, spastische Tetraparese, starke Entwicklungsverzögerung, Blind, schwerhörig, nicht einstellbare Epilepsie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
angela tückmantel
Gast

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

hallo yvonne

mir wurde gezeigt, wie ich ihn halten soll.
ich nuß ihn mehrmals täglich mit den ganzen füß gegen die wand setzen(soll den spitzfuß verringern) und "rumpfdrehung" (dadurch wird er weicher und kann sich etwas leichter bewegen)mit ihm machen.

lieben gruß angela
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir haben immer Anleitung bekommen sowohl beim Vojita wie jetzt auch beim Boath turnen.
Das geht vom "richtigen" Hochnehmen über die Siete los..und endet bei ganz konkreten Stehübungen die wir mti Felix machen.

Früher waren es übungen auf dem BAuch,etc.

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Da wir noch nie richtig Bobath gemacht haben, haben wir zu Vojta und Castillo Morales eine Anleitung bekommen, wie wir Linn drehen und hochnehmen nach dem Bobath-Konzept.
Vielleicht machst Du das ja auch, ohne dass Du es unter Bobath kennst? Es heißt auch "Handling". Ich nehme Linn nicht einfach hoch, sondern greife z.B. mit der rechten Hand unter die linke Achsel, den rechten Arm zwischen ihre Beine, dann lege ich das rechte Bein über meinen Arm, indem ich an ihrer Hüfte drücken, einen ganzen Teil macht sie da selbst mit. Dann dreh ich die Hüfte immer weiter, bis sie ihren Oberkörper selbst dreht. Da sie eine Vorzugsseite nach rechts hat, lässt sie den Kopf aber meist trotzdem rechts. Mit Druck auf die Schulter und weiter drehen, dreht sie ihn dann doch und ich kann sie hochheben. Ein Bein ist dann angewinkelt, das andere streckt sie meist. Das ist schwierig zu erklären, wollte Dir nur mal ein Beispiel geben, auch das Ablegen mache ich in geordneter Reihenfolge.
Es dauert ein bisschen, es immer so zu machen, aber man gewöhnt sich dran.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Sonja und Louis
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Auch wir haben von unserer KG das Hanling gezeigt bekommen. Ich nehme Louis immer über die Seite hoch, wie Nellie es beschrieben hat. Trangen tu ich ihn auch immer mit angewinkeltem Bein nach vorne schauend oder breitbeinig über die Hüfte geht allerdings nicht so gut wegen mangelnder Rumpfhaltung. An und ausziehen mache ich im Langsitz. Mit diesen einfachen Handlings kannst du vermeiden, dass dein Kind beim Tragen, anziehen etc in Pathologische Muster fällt. Unser erster KG hat uns auch nie etwas gezeigt. Spätzer stellte sich heraus, dass er auch nie Bobath mit Louis gemacht und nicht die wirkliche Ahnung von soooo schwer behinderten kindern hat Sad . Im Notfall würd ich einfach mal nachfragen oder wechseln!
LG
Sonja

Sonja BJ 1969 + Axel BJ 1968 mit Aliena Juni 01 36 SSW aber Top fit und Louis April 04 2 mal reanimiert mit Hirnblutung, stark entwicklungsverzögert, muskelhypotonie, ICP, spastische Tetraparese - aber zuckersüß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kachiya
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.05.2006, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir machen immer so etwas ähnliches wie die Therapeutin, sie erklärt uns, welche Sachen sinnvoll sind und wie wir mit Finley turnen sollen. Das ist auch sehr wichtig, da ich mit Finley inzwischen auch zu einem normalen Kinderturnen gehe und nur so wissen kann, was wir machen können, da die anderen Kinder als Vorbild nicht geeignet sind.
Zur Zeit steht bei uns Hindernislauf und klettern auf dem Programm. Ich finde es immer schwierig, einen Mittelweg zwischen fordern und fördern zu finden. Bewegung soll meinem Sohn Spaß machen, leider passt das für ihn nicht wirklich zusammen. Außerdem ist er schnell erschöpft.
Lasse dir von der Bobath-Theraputin die Übungen erklären und frage konkret, was du mit Leara machen kannst. Wenn sie das nicht kann oder will, dann wäre ein Wechsel eine Überlegung wert.

LG,

Saskia
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Es gibt ein Buch, das heisst "Handling auf dem Schoss", das Bobath Konzept , es werden aber auch die ganzen alltäglichen Sachen wie drehen, hochnehmen usw. sehr schön beschrieben.
Kostet um die 20 Euro, es lohnt sich aber!
Liebe Grüsse
Saskia

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
leara johanna paityn
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.05.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Buch is das für Babys oder auch schon für ältere Kinder ?
LG
Anja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden