REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Margarethe Koppetsch, Der Frosch in der Milchschüssel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.04.2004, 19:51    Titel: Margarethe Koppetsch, Der Frosch in der Milchschüssel Antworten mit Zitat

Die Autorin schildert in ihrem Buch sehr eindrucksvoll das Leben mit ihrem behinderten Sohn, der - vermutlich infolge einer angeborenen Hirnschädigung - starke autistische Züge und massive Verhaltensstörungen entwickelte.
Markus wurde Mitte der 60er Jahre geboren. In einer Zeit also, als behinderte Kinder von ihren Eltern oft genug noch verschämt versteckt und unter Verschluss gehalten wurden. In einer Zeit, als es kaum Therapiemöglichkeiten oder Sonderkindergärten gab, keine Wegwerfwindeln, keine Pflegestufen und kaum Kindergeld. Zudem erfuhr Margarethe Koppetsch wenig bis gar keine Unterstützung von Verwandten und Freunden, da sich niemand den unberechenbaren Markus "aufhalsen" wollte.
Da Markus starke Verhaltensstörungen hat, immer wieder wegläuft und zu Gewalttätigkeiten neigt, will ihn keine Tagesstätte und später auch keine Werkstatt aufnehmen. Auch der Kampf der Mutter gegen Behörden und verständnislose Ärzte und Therapeuten hat mich tief beeindruckt.
Das Buch räumt auch mit dem Klischee des immer liebenswerten und angepassten geistig Behinderten auf, sondern zeigt deutlich, dass eine geistige Behinderung auch mit Aggression und Hang zur Gewalttätigkeit verbunden sein kann. Das schreibt die Autorin auch selbst und möchte mit ihrem Erfahrungsbericht gerade auf diesen Aspekt nachdrücklich hinweisen.
Warum dieses so wichtige und sehr lesenswerte Buch nicht mehr im Buchhandel erhältlich ist, kann ich nicht verstehen. Eine Neuauflage wäre dringend nötig. Auch wenn wir - was die Betreuung behinderter Menschen betrifft - heute andere Verhältnisse haben als noch in den 60er/70er Jahren. Massive Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen und in der Bildung, wie wir sie heute erleben, können uns allerdings schnell wieder zurück in die Verhältnisse von vor 30, 40 Jahren führen!

Sabine

Bei Amazon bestellen:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2004, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

von meiner Schwiegermutter habe ich erfahren, dass Frau Koppetsch ihr Buch im Selbstverlag neu herausgegeben hat - auf vielfachen Wunsch! Über amazon ist es wohl nicht zu beziehen, aber wer das Buch erwerben möchte, kann ja mal in diversen Buchhandlungen in Plettenberg und Lüdenscheid (beides NRW/Sauerland) nachfragen (Gelbe Seiten oder Internet - am besten anrufen, die schicken das Buch auch bestimmt zu).
Ich hoffe, selbst noch etwas in Erfahrung bringen zu können, da ich nächste Woche versuchen werde, Frau Koppetsch telefonisch zu erreichen.

Lieben Gruß,
Sabine

Bücher für Kinder und Jugendliche http://buch.blogon.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.12.2004, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Heute habe ich ein Fax von Frau Koppetsch bekommen, in dem sie mir mitgeteilt hat, dass die Neuauflage ihres Buches ganz normal über den Buchhandel zu bestellen ist.
ISBN: 3-00-014311-4.
Wer Probleme haben sollten, das Buch auf diesem Wege zu erwerben, kann mir gerne ein PN schicken, ich teile ihm dann Fax und Telefonnummer von Frau Koppetsch mit, denn das Buch kann auch bei ihr telefonisch oder per Fax bestellt werden.

Lieben Gruß,
Sabine

Bei Amazon bestellen:

Bücher für Kinder und Jugendliche http://buch.blogon.de/
clemens
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2004, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sabine

mit großem interesse habe ich die neuauflage v frau koppetsch wieder entdeckt-könntest du mir aber bitte trotzdem ihre adresse zukommen lassen

danke lg aus wien

clemens
a9603578@unet.univie.ac.at
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden