Verfasst am: 21.05.2006, 12:02 Titel: Zeigt sich Epi auch in Erbrechen?
Hallo Ihr Lieben
Vielleicht ist meine Frage völlig dumm aber ich habe manchmal doch Angst Louis könnte eine Epilepsie entwickeln und ich merke es nicht rechtzeitig. Bisher waren alle seine EEGs (auch Schlaf-EEgs frei von Anzeichen). Das letzte hatten wir vor einem 1/2 Jahr und da bekamen wir die Empfehlung ihn in 1 Jahr wieder vorzustellen oder falls wir Anzeichen bemerken würden. Tja, aber wie bemerke ich Anzeichen??? Louis dreht öfter die Augen nach oben aber immer im Zusammenhang mit Überstreckung. Hole ich ihn wieder nach vorne sind die Augen auch gleich wieder da. Er zittert manchmal mit den Beinen aber unsere KG meint das sei im Zusammenhang mit der Spastik und eine Art auflösen (sie hat es mir natürlich besser und genau erklärt aber das kann ich nicht so wiedergeben) auf jeden Fall meinte sie das seien keine Anfälle.
Gestern Abend habe ich Louis irgendwie nicht zum einschlafen bekommen, ich habe ihn dann mal wieder 1/2 std schreiend gehalten bis er sich endlich löste und einschlief. Nach 5 Min war er dann wieder wach schluckte ein paar mal und erbrach heftig. Er zahnt im Moment aber auch wieder knischt heftigst mi den Zähnen und hat dementsprechend viel Speichel im Mund. Nach dem Erbrechen war er kreide weiß, zitterte und glotzte ins leere. Als wir ihn ein wenig gerubbelt und geklopft haben war er aber wieder voll da und grinste. Nach einer kleinen Breiportion schlief er dann friedlich ein und 10 Std bis zum Morgen durch. Tja, langer Bericht, kurze Frage: Äussern sich Anfälle auch in Erbrechen??? Waren es die Zähne und die viele Spucke?? Louis neigt ja auch immer noch zum Reflux! Leider bin ich am Di, 23.6 . zum Chat über Epi nicht da, würde mich aber ganz doll über Eure Antworten freuen.
Danke und liebe Grüsse
Sonja _________________ Sonja BJ 1969 + Axel BJ 1968 mit Aliena Juni 01 36 SSW aber Top fit und Louis April 04 2 mal reanimiert mit Hirnblutung, stark entwicklungsverzögert, muskelhypotonie, ICP, spastische Tetraparese - aber zuckersüß
Muss noch kurz hinzufügen: er war direkt nach der Brech-Zitter Aktion kein Bisschen müde sondern hell wach und fröhlich. Viele sagen ja, dass nach einem Anfall die Kinder besonders müde sind. So war es bei Louis nicht. _________________ Sonja BJ 1969 + Axel BJ 1968 mit Aliena Juni 01 36 SSW aber Top fit und Louis April 04 2 mal reanimiert mit Hirnblutung, stark entwicklungsverzögert, muskelhypotonie, ICP, spastische Tetraparese - aber zuckersüß
auch mein Sohn erbricht sich oft, vor oder während eines Anfalls.
Manchmal ist mein Sohn aber trotzalledem sofort wieder fit.... dachte auch immer das ein fester Schlaf dazugehört, aber bei uns ist es manchmal ncht der Fall.
LG INA _________________ Zwillingsjungs *2004 Y: gesund E: Dravet-Syndrom
Thea muss auch bei fast jedem Krampf brechen, aber bei deiner Beschreibung fehlt eben der postkonvulsive Schlaf - ein Krampf ist ungeheuer anstrengend, also schlafen eigentlich alle Kinder (und Erwachsenen) nach einem Krampf. Wenn du unsicher bist würde ich aber in jedem Falle nachfragen. Hast du einen Arzt, der dir da zuhört.
lg
Stella _________________ mit Caja 01/98, Vico 08/01 und Thea 03/04, 34.SSW, konnatale Toxoplasmose, Hydrocephalus internus, VP-Shunt, Epilepsie, schwere Sehbehinderung und Mick 05/06
Hallo Sonja, auch wenn ein sauberes EEG nicht immer alles ist, wäre ich doch optimistisch und würde so Dinge wie Bein-Zittern oder Augenverdrehen im Zusammenhang mit der Grundproblematik nicht mit einem epileptischen Anfall erklären.
Auch ich kenne Menschen, die sich während und nach einem Anfall übergeben, dennoch würde ich auch jetzt in Louis' Fall nicht direkt unbedingt an eine Epilepsie denken.
Vielleicht "überkam" es ihn nur einfach, hat sich vorher ja zu Genüge aufgeregt?
Was es nun war, kann ich nicht sagen, ich würde ihn aber wahrscheinlich einfach nur beobachten und gucken, ob es noch mal vorkommt.
Wie verhält er sich denn heute?
Julia.
Nachtrag: Der Schlaf oder auch nur Schlappheit ist absolut kein Muss nach einem Anfall. Es kommt auf die Anfallsform an.
Danke für eure lieben beruhigenden Antworten. Ich werde einfach am Montag mal unseren Arzt im KH anrufen und nach einem neuen Schlaf-EEG termin fragen. Dauert eh immer ein paar Monate bis der Termin steht wenn es nicht enorm eilig ist. Mal sehen was er dazu sagt. Ich bin einfach nur nervös weil man ja nicht immer genau sagen kann wie sich die Anfälle zeigen. Lieber ein EEG mehr als zu spät! Danke noch mal und liebe Grüsse
Sonja _________________ Sonja BJ 1969 + Axel BJ 1968 mit Aliena Juni 01 36 SSW aber Top fit und Louis April 04 2 mal reanimiert mit Hirnblutung, stark entwicklungsverzögert, muskelhypotonie, ICP, spastische Tetraparese - aber zuckersüß
auch ich kann das ober nur bestätigen. Silas erbricht fast immer nach einem Krampfanfall, schläft aber auch meistens sofort ein. ´"Leider" oder Gott sei Dank ist Silas EEG auch unauffällig und wir hoffen so, dass sich die Epilepsie vielleicht wieder bessert. Aber das Beinzittern können auch sogenannte Kloni sein (Entgleisung des Muskeleigenreflexes - wir kennen das, wenn man z.B. 4h Bergabgelaufen ist und dann den Fuß auf die Zehenspitze stellt, dann wackelt er auch....) Ich denke, auch, dass Ihr Euch keine Sorgen machen müßt, aber wie sagt man so schön..... Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser!!
Eine gute Zeit
LG Iris _________________ Iris (75) Daniel (75) Silas 19.09.2003 Microcephalie-Epilepsie-Spastische Hemiparese re, Kai 20.07.06, Meera (Golden Retriever) 4.09.2007
stella , das mit dem schlafen stimmt nicht ganz... wir haben viele bewohner ,die ( sogar nach nem grand mal! ) grad wieder aufstehen und weitermachen , was sie vorher gemacht haben. bei nem grand mal zwar selten , ganz häufig aber nach "kleineren anfällen"
trottzdem klingt das erbrechen eher nicht nach etwas epileptischem _________________ HEP ,Heilpädagogin und angehende Kommunikationspädagogin (Fachmensch für UK)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen