hat eines euer Kinder die Montessori Therapie bekommen oder bekommt es ? Es soll ja auch speziell für behinderte Kinder sein ? Habt ihr damit Erfahrungen sammeln können ? Wie läuft denn so eine Stunde ab und was könnte ihr noch darüber berichten ?
Danke für die Antwort
Anja & Leara _________________ leara 7/04 schwerste Asphyxie vor Geburt - aufgrund Ärztefehler (Kaiserschnitt zu spät gemacht), Microcephalus, spastische Tetraparese, starke Entwicklungsverzögerung, Blind, schwerhörig, nicht einstellbare Epilepsie
als therapie kenne ich montessori nicht, nur als kiga- oder schulform. obwohl, es gibt wohl in münchen son zentrum, die sich auf heilpädagogisches montessori konzentrieren, es entwickelt haben. (weil das ursprüngliche montessori eigentlich nur für gesunde kinder gedacht ist. auch wenn maria montessori aus der behindertenarbeit kommt. )
also für antriebsschwache kinder finde ich die montessorische freiarbeit sehr problematisch. mein sohn braucht genaue anleitung und motivation.
aber vielleicht ist das in der einzeltherapie ja anders...
lg judith (die dir leider irgendwie wohl nicht wirklich helfen konnte....) _________________ Judith & Sohn (Schulkind mit frühkindl. Autismus, evtl. HFA)
"Don´t limit yourself by a definition of yourself!"
ich habe vor einiger Zeit mal an einem Seminar für Montessoritherapie in Nürnberg teilgenommen. Da ich gesehen habe, dass Du auch aus Nürnberg bist, wäre die Praxis von Frau Hahn vielleicht auch interessant, sofern Du Dich weiter informieren möchtest. Hier mal der Link:
Es werden durchaus auch behinderte oder verhaltensauffällige Kinder mit Montessoritherapie behandelt. Alles läuft sehr strukturiert und ruhig ab; für autistische Kinder zum Beispiel kann das eine interessante Möglichkeit sein.
Wir haben diese Möglichkeit selbst dann nicht wahrgenommen, deshalb kann ich Dir aus der Praxis nichts berichten.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen