R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

"Trainingsgerät" Giger MD
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AndreaK.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 07:57    Titel: "Trainingsgerät" Giger MD Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich habe in der Sendung über die Kinder im Wachkoma ein Gerät gesehen, bei dem man wie beim Fahrradfahren treten muß und mit den Armen die gleichen Bewegungen über eine Kurbel macht. Im Internet habe ich den Namen davon (Giger MD) gefunden. Hat jemand von Euch dieses Gerät? Und falls ja, wie klappt es damit und wie habt Ihr es finanziert? Jan ist 3 Jahre und hat eine Hemiparese. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die gleichmäßigen Bewegungen die betroffene Seite gestärkt wird.

Viele liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

wünschen

Andrea und Jan

mdman5.gif

DSC98med01.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Irmel
Gast

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Andrea,

ich bin die Mutter von Laura, die im Fernsehen gezeigt wurde. Wir haben von diesem Gerät durch unsere Versicherung erfahren. Der Giger kommt aus der Schweiz und wird bei vielen Krankheitsbildern eingesetzt. Grundsätzlich soll durch eine gezielte gleichförmige Bewegung die Hirnleistung verbessert werden. Paresen, Schlaganfall u.ä. aber genauso auch andere Formen von Schwächen und Spastiken sollen erfolgreich behandelt werden können. Laura hat das Gerät im noch fast komtösen Zustand bekommen. Die Kinder werden mit Bandagen (Wenn nötig) fixiert und es wird eine gleichmäßige, dem Gangbild entsprechende Bewegung erreicht, entweder durch einen Therapeuten oder selbständig. Nicht alle Erfolge will ich dem Giger Med zusprechen, aber Laura kann heute wieder frei laufen, die Handkoordination verbessert sich weiterhin und ebenso die Hirnleistung, was das Kurzzeitgedächnis und auch die Schnelligkeit betrifft.

Leider wird das Gerät von deutschen Krankenkassen nicht übernommen und das macht es fast unmöglich ein Giger Med sein eigen zu nennen. Mit circa 8000 Euro ist es schweineteuer!!! Wir hatten das Glück, dass es die Haftpflichtversicherung bezahlt hat.

Anderseits kann mir gut vorstellen. dass Jan sehr davon profitieren würden.
Wenn du noch fragen hast, nur zu.

Fröhliche Weihnachten

Irmel
AndreaK.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Irmel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Informationen. Ich finde es ganz, ganz toll, wie Laura sich entwickelt hat. Das ist wirklich eine tolle Leistung. Ich habe jetzt bei der Schweizer Firma Informationsmaterial angefordert. Da bin ich mal gespannt. Vielleicht kann man das Gerät ja über die Eingliederungshilfe finanzieren.

Ich habe noch eine Frage zum Gebrauch:

Wie oft und lange trainiert Laura denn an dem Gerät?

Viele Grüße

Andrea

Irmel
Gast

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

laut Aussage Herrn Gigers (der heißt auch gleich so) sollte die Patienten eine Stunde am Tag trainieren, allerdings ist das im Alltag und bei den vielen anderen Therapientermin nicht umsetzbar. Laura trainiert 3-4 die Woche und macht dabei ca 2000 Umdrehungen (das Gerät kann auch an einen Rechner angeschlossen werden um die Einheiten zu verfolgen, Software dabei), das entspricht so etwa 25-30 minuten. Natürlich ist sie nicht immer gleich motiviert und es braucht schon oft eine grosse Überzeugungskraft. Herr Giger riet mir dann, Laura sollte währenddessen CDs hören oder ich lese ihr etwas vor, oder wir unterhalten uns ganz einfach. Laura fiel es nämlich bisher sehr schwer zu sprechen und sich gleichzeitig zu bewegen, der Automatismus fehlt halt. Und das hat sich wirklich sehr verbessert.
Liebe Grüße

Irmel
Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.12.2004, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

ich habe mir erlaubt deinem Beitrag noch ein Bild des Geräts hinzuzufügen.
Ich hoffe du hast nichts dagegen Smile

Die Homepage des Herstellers ist hier zu finden:
http://www.gigermd.com/

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2005, 16:44    Titel: Giger MD Therapie Antworten mit Zitat

Hallo Irmel...,

mit Freunde habe ich dein Bericht zur Giger MD Therapie gelesen! Mein kleiner Neffe hat eine Störung im ZNS...sprich 100% behindert! Im Moment befindert er sich noch in der Reha-Klinik! Natürlich versuche ich alles mögliche - dass der Kleine wieder wie früher wird!

Nach langen Googel-Stunden...bin ich also auch auf die Giger MD Therapie gestoßen! Habe mir auch das Infomaterial zuschicken lassen - und alles hört sich effektiv und optimistisch an! Nur wie du auch sagtest...die ganze Sache ist natürlich sehr teuer!!!! Und zwar sehr teuer!
Soviel dazu: Deutschland und sein tolles Gesundheitssystem!!!

Und hattest erwähnt, dass bei euch die Kosten von der Haftpflicht übernommen hat! Wieeeeeeeeeeeeeee??????

Würde mich wirklich sehr über ein Feedback freuen! Wirklich sehr!

Vielen Danke und herzliche Grüße! Diana
yvi
Gast

BeitragVerfasst am: 15.02.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich bin neu hier.. Ich komme aus der Schweiz und habe zufälligerweise über die Giger MD Therapie gelesen.

Unsere Tochter Kim (20 Monate alt) leidet an einer Hemiparese und wir trainieren seit einem halben Jahr 1-2x täglich (je nach Therapien, die sonst noch anstehen) mit Giger. Wir haben ein solches Gerät gekauft. Es stimmt; das Gerät ist schweineteuer! Würde ich täglich in die Physio fahren und das Gerät benützen, würde unsere Invalidenversicherung bezahlen. Trainiere ich aber zu Hause mit dem eigenen Gerät, zahlt die Versicherung nichts. Das ärgert einem manchmal schon. Wie ihr seht; auch in der Schweiz ist nicht alles Gold was glänzt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät obschon uns Physiotherapeuten und Kinderarzt abgeraten haben. Sie sind der Meinung, dass das nur was für Kinder ab 3 Jahren ist. Zum Kauf des Gerätes haben wir uns entschieden, weil wir festgestellt haben, dass man mit 1x wöchtentlich trainieren auf diesem Gerät wenig Fortschritte erzielt. Ich gehe mit Kim alle zwei Wochen zum Physiotherapeuten. Er gibt mir Tipps und zeigt laufend neue Übungen. Wir haben die klassische Physio (nach Bobath) aufgegeben. Ob das eine gute Idee war, wird sich zeigen. Kim entwickelt sich langsam aber stetig. Wir finden es jedenfalls gut, dass sich während dieser Therapie der ganze Körper bewegt. Sie hat einen Bewegungsmangel, weil sie erst sitzen kann. Falls jemand mehr über diese Koordinationsdynamiktherapie wissen möchte, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz!
Yvonne
Petra B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unser Sohn hat seit letzter Woche ein Gerät, an dem er im Bett liegend Fahrrad fahren kann.

Das gibt es auch in der Version, dass man es vor den Rollstuhl stellt, aber das war für uns zu unpraktisch, da der Rollstuhl mit Fußstütze zur Benutzung umgebaut werden musste. Dafür musste unser Sohn (20) herausgehoben - Umbau - wieder hineinsetzt werden. Die Anstrengung nimmt man dann doch nicht so oft auf sich.
An diesem Gerät kann auch, soweit ich mich erinnere mit den Händen trainiert werden (ist schon ein paar Jahre her).

Auf jeden Fall wurde ich auf dieses Gerät aufmerksam gemacht, wir bekamen es zum Ausprobieren, fanden es gut, der Kasse eingereicht , innerhalb kürzester Zeit genehmigt (ich glaube so schnell war noch kein Teil genehmigt) und letzte Woche pünktlich zu Manuels Geburtstag war es da.

Es heißt Motomed, genau Bezeichnung muss ich noch nachschauen, versuche Confused Confused auch ein Bild einzustellen aber die E-Mail Adresse der Sachbearbeiterin über die wir es bekommen haben, habe ich hier
lisa.boers-ditz@salbach.net
dort kann bestimmt Infomaterial angefordert werden.

Viele Grüße

Petra B
neue_Eva
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.03.2005, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wer mehr zum MOTOmed wissen will, kann hier nachsehen:

http://www.motomed.de/medizin_01_de.....art_01/fset_start_01.html
Ich hatte ihn auch schon mal zum Test. Mir hat es aber nix gebracht.

Gruss Birgit

Curt Goetz

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
maritatina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.11.2005, 21:13    Titel: Gigermed Antworten mit Zitat

Hallo habt ihr mal was von Gigermed gehört?
Dies mit dem auf dem rücken liegend bewegen an einem Gerät?
Ich habe infos bekommen ,zig Seiten,soll ja gut sein,ABER die Therapie kommt aus der Schweiz und das Gerät ist sau teuer.Gibts aber wohl welche in Dtl. ,wie ich gelesen habe.Wer kennt das und hat da außer was ich an info haben,näheres..Wenn es wirklich gut ist das werde ich wohl mal mit meiner Theapeutin reden ob sie sich sowas anschafft.nur für praxen ist ds doppelt so teuer,fast 14.000 euro wenn ich das rictig gelesen habe,für privatpers wohl 8000,-
hier mal der link zur HP
http://www.gigermd.com/md_d.htm
Wäre übner Nähere Info dankbar
Gruß Marita

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.43 Sekunden