Verfasst am: 17.05.2006, 21:05 Titel: Drillinge mit Schwerhörigkeit/Auditive Wahrnehmungsstörung
Hallo mein Name ist Michaela ich bin 31 Jahre alt und habe Drillinge die im Juni vier werden. Nach 12 Wöchigen KH-Aufenthalt wurden die Mäuse in der 34 SSW geboren. Finn-Alexander und Maximilian waren die stärksten sie durften nach 3 Wochen mit einem Gewicht von 2500 g nach Hause Madeleine mußte noch 14 Tage länger bleiben sie war die Kleinste (Geburtsgewicht 1430 g) aber eine Kämpfernatur. Bei Madeleine habe ich schnell gemerkt das etwas nicht stimmt, sie reagierte nicht auf laute Geräusche griff nach keinem Spielzeug. Schnell wurde festgestellt das sie eine Sehbehinderung von +5,75 hat und bekam Gott sei dank eine Brille. Trotzdem viel mir immer wieder auf das sie auf kein Türen knallen oder dergleichen reagierte. Ich bin mit Ihr zum HNO bei uns im Ort, der doktorte lange rum und entschloss sich zu Paukenrörchen und entfernte auch die(Polypen). Leider brachte das alles nichts. Ein halbes Jahr später die selbe Protzedur wieder, immer noch kein Erfolg. Madeleine gab kaum Laute von sich. Ich fuhr mit ihr nach Dortmund in die Klinik dort meinten die Ärzte sie wäre Hochgradig Schwerhörig könnte sie aber nicht genau sagen da Madeleine bei den Untersuchungen nicht still gehalten hat. So fuhr ich zum nächsten HNO der verwies uns direkt nach Hannover in die Uni Klinik. Madeleine und auch Maximilian bei dem wir mitlerweile auch nicht mehr sicher waren ob er uns richtig hört wurden 5 Std. unter Narkose untersucht. Bei Madeleine waren die Ergebnisse wieder unklar. Was festgestellt wurde ist ein erweiterter Aqua ductus vestibuli bds. und Normakusis bds.. Bei Max mittelgradige Schwerhörigkeit und ebenfalls Aqua ductus vestibuli. Dann noch eine Veränderung am Felsenbein was dazu führen kann des es mit der Schwerhörigkeit schlechter wird. Wir sind auf Anrat von unserem Hörakustiker nach Seesen gefahren zu einem Arzt wo eine NN-Bera durchgeführt wurde der stellte weiterhin fest das Max eine Innenohrschwerhörigkeit bds. und Tubenmittelohrkatarrh bds. hat. Bei Madeleine wieder nur der Verdacht auf eine Schwerhörigkeit, universelle Dyslalie und der Verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörung. So bekam auch Madeleine Hörgeräte die sie seit Januar trägt dennoch sehe ich kein Erfolg bei Ihr, sie spricht keine Dreiwort Sätze, sie spricht mir die Wörter einzeln klar nach aber sie kommt nie auf mich zu und spricht nur ein Wort klar und deutlich aus. Ich mache mir große Sorgen und möchte alles Menschenmögliche unternehmen damit meinen Kindern geholfen wird. Bei Max habe ich seit 4 Wochen das Gefühl das es mit dem Hörvermögen schlechter wird. Er spricht im Gegensatz zu Madeleine viel besser (komischer Weise, weil er ja laut BERA eine Schwelle zwischen 70 -90 dB hat). Vieleicht kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen würde mich riesieg freuen. Danke
Hallo Michaela, herzlich Willkommen hier im tollen Forum. Habt ihr denn schon einen Behindertenauswqeis für die Mäuse beatragt und seit ihr mit den beiden im SPZ? Dort können die euch noch weiter helfen!
LG
Doreen _________________ Charlotte, 16.08.2000, ehem. Frühchen 31.SSW und Friederike, 15.07.2004. extrem. Frühgeb. in der 24.SSW (720g., 33 cm), nach Hirnmittellinienzyste HC, shuntversorgt , entwicklungsverz., sehbehindert, Minderwuchs, Balkenagenesie Meine Galerie
Hallo Doreen mit Friederike, ja den Ausweis haben wir beantragt sie haben beide 30% bekommen ich weiß nicht ob das so ok ist. Mit Madeleine war ich im SPZ ist schon 2 Jahre her. Seit dem hat sie KG, Ergo, Frühförderung und jetzt auch Logopädie würde gerne mit ihr die Tomatistherapie machen aber das ist ganz schön heftig was das kostet. LG Michaela _________________ Finn-Alexander *28.06.02 Schwerhörigkeit, Bronchialasthma
Maximilan *28.06.02 mittelg. Schwerhörigkeit, Sprach/Entwicklungsverzögerung
Madeleine *28.06.02 Schwerhörig, stark Sprach/Entwicklungsverzögert, muskuläre Hypertonie, Hyperakusis, Aquaeductus vestibuli, gravierende Teilleistungsstörungen, Epilepsie, AVWS
euch ein herzliches Willkommen hier im REHAkids - Forum zum positiven Erfahrungs - und Gedankenaustausch !
VG,
Beate _________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Hallo Daniela sagave, danke für die Willkommens Grüße es ist echt schön hier. Unsere Mäuse werden im Juni vier.
LG Michaela _________________ Finn-Alexander *28.06.02 Schwerhörigkeit, Bronchialasthma
Maximilan *28.06.02 mittelg. Schwerhörigkeit, Sprach/Entwicklungsverzögerung
Madeleine *28.06.02 Schwerhörig, stark Sprach/Entwicklungsverzögert, muskuläre Hypertonie, Hyperakusis, Aquaeductus vestibuli, gravierende Teilleistungsstörungen, Epilepsie, AVWS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen