REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Freistellung von der Arbeit wegen Arztbesuch der Tochter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mama Raquel mit Tamara
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 20:25    Titel: Freistellung von der Arbeit wegen Arztbesuch der Tochter Antworten mit Zitat

Hallo

habe eine Frage: meine Tochter ist 22 Jahre und muss zum Neurologen.
Wie ist es mit meiner Arbeit? Muss ich mir Urlaub nehmen oder gibt es irgendwelche Sonderregelungen wegen unsere besondere Kinder?
Sie hat eine Behinderung von 100 sowie Merkzeichen H

Ich danke für Eure Hilfe

Lieben Gruß
Raquel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MariaH83
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Haallo Raquel,

ich nehme dann immer Urlaub oder mache Minusstunden. Von einer anderen Regelung wüsste ich nichts.

Liebe Grüße, Maria

Mama (´83, diverse Baustellen) von S. (1/11; Mikroduplikation 2q13, Epilepsie, globale Entwicklungstörung, soziale Ängstlichkeit, PG 3, SBA mit GdB 70 und G B H) und J. (7/12, normal entwickelt, Asthma nach RSV)
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic101737.html
mama Raquel mit Tamara
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,

jetzt bin ich am recherchieren....wie ist es als amtlicher Betreuer??? Muss man da nicht freigestellt werden?
TanjaJ1972
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn Du Glück hast, ist vielleicht tarifvertraglich was geregelt. Bei uns (IG Metall) ist es jedenfalls auch so, daß es dafür keinerlei Sonderregelungen gibt.
Ich arbeite auch immer Überstunden für solche Gelegenheiten raus oder nehme halt Urlaub, wenn es nicht anders geht.
Wie das bei amtlichen Betreuern geregelt ist, weiß ich auch nicht. Gibt es vielleicht als Betreuer eine Möglichkeit, sich entstandene Kosten von irgendwem (Sozialamt o.ä.) erstatten zu lassen? Dann könnte es vielleicht mit unbezahlter Freistellung und der Erstattung des Verdienstausfalls über die zuständige Stelle funktionieren??

VG
Tanja

michi79
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.11.2016, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im Tarifvertrag Banken und Versicherungen (ich habe viele Jahre als versicherungskauffrau gearbeitet) gibt es für solche Fälle auch keine Sonderregelung. Ich musste für Termine mit unserem Sohn auch immer Urlaub nehmen, oder Überstunden abbummeln bzw minus machen. Eine andere Möglichkeit wäre noch eine unbezahlte Freistellung, aber ob man da irgendwie kosten erstattet bekommt weiß ich nicht.
Bei uns war es übrigens auch egal, ob jemand als amtlicher Betreuer eingetragen ist. Das ist man ja bei seinen minderjährigen Kindern sowieso irgendwo automatisch, wenn nicht etwas anderes geregelt ist (zb Jugendamt hat die Vormundschaft o.ä.)

Michaela mit Dalya *10/2001 (gesund), Abdallah *07/2005 (Spinale Muskelatrophie Typ II) und Yassin *07/2010 (gesund)
IlonaN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.11.2016, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch Betreuer meinr behinderten erwachsenen Tochter und muss die Termine auch so legen das ich frei habe oder Urlaub nehmen- leider. Selbst bei Gerichtstermin wegen der Betreuung, da ich ja ehrenamtlicher Betreuer und kein staatlicher bin, zählt das als Privatangelegenheit.
EvaHH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.11.2016, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da bin ich so froh, dass mein Arbeitgeber hier kulant ist. Bei den Terminen mit meinem Kleinen kann ich einfach später kommen oder früher gehen.
meine Termine versuche ich immer außerhalb der Arbeitszeit zu legen. Es sei denn es geht nicht anders. da sagt aber auch keiner was.
bei uns steht auch, dass die Arzttermin nach Möglichkeit außerhalb der Arbeitszeiten zu legen sind.
LG
Eva

michi79
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.11.2016, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,
das hab ich damals auch versucht. Geht aber - wie du selbst schon schreibst - nicht immer. Oder wenn man weiß, dass die Termine sehr zeitintensiv sind oder man eine längere Anfahrt hat oder was auch immer. Mein Arbeitgeber hat mir am Schluss nur noch versucht, Steine in den Weg zu legen. Und das, obwohl ich meist nicht mal mehr so viel "Resturlaub" hatte, dass ich 2 zusammenhängende urlaubswochen im Jahr für mich zur Erholung hatte. Mein AG wollte mir sogar verbieten, mit meinem Sohn ins KH zu gehen oder unbezahlte Freistellung zu bekommen wenn mein Mann mal wieder ins KH musste... nunja, das WAR bis vor 3 Jahren

Michaela mit Dalya *10/2001 (gesund), Abdallah *07/2005 (Spinale Muskelatrophie Typ II) und Yassin *07/2010 (gesund)
EvaHH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.11.2016, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michaela,

oh man! das tut mir leid!
ich bin froh, dass die bei mir so kulant sind und ich hoffe es bleibt so...
Aber gelten bei Euch solche Termine nicht als Krankheit? bei uns ja. wenn der Arzt oder SPZ oder so ausstellen würde, dass wir dort zu Behandlung waren, dann ist es so zu behandeln als ob man krank wäre...
LG
Eva

Verfasst am:     Titel: Anzeige

michi79
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.11.2016, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,
für mich ist das Thema inzwischen erledigt. Habe mit meinem damaligen Arbeitgeber 2013 einen Aufhebungsvertrag aushandeln können.
Nein, geplante Arztbesuche oder so (wie z.b. muskelsprechstunde oder so) gelten bei uns nicht als krank. Ich hatte auch immer das Problem, dass Kinderkrank bei mir nie galt, weil mein Mann zu hause war und bei mir familienversichert. Somit bekam ich dann noch nicht mal Verdienstausfall von der Kasse wenn mein Sohn mal wirklich krank war oder so.

Ich wünsche und gönne JEDEM von Herzen einen flexiblen und kulanten Arbeitgeber!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erwachsen werden: Leben, Arbeit, Wohnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.03 Sekunden