REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

keine Logopädieverordnung, weil Hörtest nicht möglich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jule70
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2006, 10:43    Titel: hörtest Antworten mit Zitat

hallo,

ich bin bei einem HNO Arzt, der sich auf Kinder spezialiesiert hat.

Dr. Koeser in Simmerath.

einfach anrufen und das Problem schildern.

Ist vielleicht eine lange strecke für dich, aber vielleicht lohnt sich es ja.

Dieser Arzt hat bei Lara nach 5 Jahren eine mittelgradige Schwerhörigkeit festgestellt.

Ich muß durch die ganze Eifel 1 stunde Fahrt, aber er ist gut und sein personal auch.

VG
Jule70 Very Happy

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anjash
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi,

schau mal hier:

http://www.schwerhoerigenforum.de/

Bei Roman wurde die Innenohrschwerhörigkeit durch den OAE Test ausgeschlossen

OAE: Otoakustische Emission - misst Funktion des Innenohres

Um die Funktion des Hörnerves zu prüfen wird noch ein BERA gemacht.

BERA: brainstem electrical response audiometry; "brainstem" -> Hirnstamm; d.h. "Schwingungen" des Hirnstamms werden gemessen ("brainstem electrical response" -> "elektrische Antworten des Hirnstamms")

CI : Cochlea-Implantat : Künstliche Innenohren, mit denen ertaubte und an Taubheit grenzend schwerhörige Menschen eine deutliche Verbesserung ihres Hörvermögens erzielen können.

Viele Grüsse, Anja

Anja mit Tochter (5/02) BPES - Blepharophimose-Ptose-Epikanthus inversus-Syndrom, V.a. HB und Sohn (11/04) tiefe Analatresie mit perinealer Fistel, Hüftdysplasie, muskuläre Hypotonie, ehem. KISS, rezividierende Paukenergüsse und obstruktive Bronchitis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zur Logopädieverordnung:

Auch bei uns war es diese Woche so,daß ich erstmal keine Verordnung bekam,weil der letzte Hörtest im März war (der kurze Hörtest im Krankenhaus am Tag vor der OP im Juli gilt anscheint nicht).Für Ergotherapie hab ich so eins bekommen,aber für die Logopädie mußten wir nachmittags nochmal auftauchen zum Hörtest (bei unserm Glück im dicksten Gewitter).
Ich weiß gar nicht,was das soll,daß so ein Hörtest vorgeschrieben wird,Niklas war 2 Jahre im Sprachheilkindergarten(dort brauchte er nie eine Verordnung,jetzt im Integrativkindergarten wohl),es ist von sämtlichen amtlichen Stellen bescheinigt,daß er sprachbehindert ist und das ganze Kindergartenjahr hindurch logopädische Behandlung bekommen soll.Zum Glück hatte er einen guten Nachmittag,denn ansonsten hätte er sich quergestellt bis zum letzten,dann wärs das gewesen mit der Verordnung.
anjash
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.08.2006, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

.... Also da grüble ich schon die ganze Zeit drüber nach. Was ist denn mit den Kindern, die keine Hörbeeinträchtigung haben und trotzdem nicht sprechen können? Kriegen die etwa keine Logopädie Verordnung "nur" weil sie ja hören können???? Shocked

Gruss, Anja

Anja mit Tochter (5/02) BPES - Blepharophimose-Ptose-Epikanthus inversus-Syndrom, V.a. HB und Sohn (11/04) tiefe Analatresie mit perinealer Fistel, Hüftdysplasie, muskuläre Hypotonie, ehem. KISS, rezividierende Paukenergüsse und obstruktive Bronchitis

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
susip
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

vielen Dank für deine Antworten. Deine letzte Frage ist berechtigt. Meine Tochter spricht zwar inzwischen ganz gut, aber sehr nuschelig und leise und sie hat Probleme mit dem Mundschluss und ihrer "Zungenbeweglichkeit". Unsere Logopädin meinte, daß sie keine Logopädie bräuchte, da Sprache und Grammatik o.K. wären und die Übungen für die Mundmotorik würden wir ja nun kennen ??? Wir sollen lieber mit der sensomotorischen Integration (KG) weitermachen um basal weiterzukommen, der Rest würde dann schon kommen. Meiner Tochter fehlen aber häufig auch einfach die Worte und in größeren Gruppen fällt es ihr schwer zu folgen, wenn z.B. im Kindergarten ein Buch durchgesprochen wird. Meine Tochter ist inzwischen 4 Jahre und 3 Monate und ich frage mich, ob Logopädie nicht doch sinnvoll wäre???
Wie ist Eure Meinung?

Lieben Gruß
Susip
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden