REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

keine Logopädieverordnung, weil Hörtest nicht möglich
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 19:26    Titel: keine Logopädieverordnung, weil Hörtest nicht möglich Antworten mit Zitat

huhu

seit anfang märz sind wir ohne logopädieverordnung. begründung: ohne hörtest darf keine verordnung mehr ausgestellt werden. ok. es wurden 3 verusche gemacht, alle scheiterten.
heute hat minimi sogar 10mg diazepam als beruhigungsmittel bekmomen, dies hat auch nicht gereicht um den hörtest durchzuführen.
nun verlangt der hno doch tatsächlich von uns, den jungen unter narkose einen hörtest abzunehmen. das kann doch nicht erst sein??? eine narkose mit allen nebenrisiken nur für einen hörtest???

wie kommt ihr an die verordnung, bzw. wie habt ihr den hörtest geschafft??

gruß jessie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Barbara A.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessie,

seid ihr bei einem normalen HNO Arzt ??
Bei uns wurde der Hörtest in einer Klinik gemacht.....Pädaudilogie...vielleicht erkundigst du dich mal ob es bei euch in der Nähe eine Pädaudiologie gibt, die sich mit behinderten Kindern auskennen und sich dementsprechend verhalten können.

Viel Glück und LG Barbara

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea P.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meiner Tochter wurde vor kurzem auch ein Hörtest gemacht (Spielaudiometrie), es ging bei ihr sehr gut (obwohl ich es vorher nicht gedacht hätte), aber ich kenne mehrere Kinder, bei denen ein Hörtest in Narkose gemacht, ich glaube das ist gar nicht so selten.

Gruss

Andrea

jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

nein, es ist bereits in einer hno-praxis sowie in einer pädaudilogie versucht worden, ohne erfolg. im moment kämpfe ich gerade mit mir selber, da ich im moment halt noch denke, das eine narkose, es ist ja beileibe nicht die erste und das kind ja auch hypoton, nur für einen hörtest ja völlig daneben finde.

gruß jessie

Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessie!

Bei Steven hat der Hörtest auch nie geklappt. Der HNO hat dann auf das Rezept geschrieben, daß es nicht möglich war. Das war vor ca 4 Jahren. Mittlerweile schreibt immer unser Hausarzt das Rezept und es war nie mehr die Rede von einem Hörtest.

Gruß
Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

so fing das drama ja an. wir hatten immer die verordnungen vom hausarzt, bis märz. da machte er das auf einmal nicht mehr, und meinte, das müsse ein hno machen.

ich muß jetzt erstmal rasubekommen, wo das steht, das ein hörtest nun pflicht ist, die narkose sehe ich nämlich gar nicht ein, das risiko dabei ist für uns viel höher als logopädie jemals bringen könnte

gruß jessie

Nellie
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessie,

wir haben eine BERA im Schlaf unter Schlafmitteln gemacht, aber keine richtige Narkose. Sie hat Chloralhydrat bekommen.

Wisst Ihr denn, ob er hört? Es ist ja schon ein Unterschied, ob man einem hörenden Kind etwas beibringt oder einem schwerhörigen! Oder ob man mit Hörgeräten weiterkommt.

LG
Nellie

Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus
--> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mette
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessie

Maja mit 2 1/2 Jahre war erst in einer HNO-Praxis, wo die Damen nicht genügend Geduld hatten. Danach überweisung in die Uni-Klinik Köln, Pädaudiologi wo es ohne Probleme verlief.
Ich würde die Krankenkasse anrufen und mit denen unterhalten. Letztendlich müssen sie einen Hörtest unter Narkose bezahlen und sehen vielleicht andere Möglichkeiten.......vielleicht verzichtet die Krankenkasse erstmal.
Viel Erfolg.
Mette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja, nellie. er hört definitiv. selbst wenn du hinter ihm stehst und ihn noch nicht mal sonderlich laut rufst, reagiert er. aber weder das noch die 15 geschriebenen seiten des logopäden interressieren, angeblich geht eine verordnung nur noch über einen hörtest. er hat ja 2 jahre logo gehabt, wenn er nun auch keine klaren und kompletten sätze rausbekommt, hat es ihm doch deutlcih was gebracht.
mit schlafmitteln ist das so eine sache, da steht der mini nämlich drüber. selbst die 10mg diazepam (was ja nun schon eine kleine erwachsenendosis ist) haben ihn weder müde noch ruhig gemacht. er hat die heute mittag bekommen und bis um 21.00 fröhlich weitergemacht, soweit es in seinen möglichkeiten lag. viele schlafmittel schieden bei uns aus, da sie bei erkrankungen von leber/niere/magen nicht eingenommen werden dürfen.

gruß jessie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

mette:

den anruf habe ich mir für morgen eh schon vorgenommen Evil or Very Mad es kann ja so nun nicht wirklcih angehen!

gruß jessie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.3 Sekunden