Verfasst am: 11.05.2006, 15:16 Titel: Erfahrungen mit Delphintherapie
Ich suche momentan nach der schnellsten möglichkeit meiner Tochter eine Delphintherapie zu ermöglichen!Bei Dolphin aid warte ich schon 3 Jahre und habe deshalb nach einer alternative gesucht und habe in der Türkei eine ähnliche therapie wie in Florida gefunden Kids and Dolfins in Kemer Türkei würde mich über erfahrungen mit delphintherapie in der türkei freuen oder gibt es vielleicht noch andere alternativen die man mir empfehlen würde?
Wir waren letzes Jahr mit unserem S. in Kas in der Türkei. Es war für uns und unseren Sohn wirklich sehr, sehr gut dort und die Tharapie hat ihm auch sehr viel gebracht.
Wir waren schon im Juni dort, zu dieser Zeit fand die Therapie immer mit einem Delfin und einem Belugawal statt. Eltern, die nach uns dort waren, berichteten dann aber, dass die Belugas die warme Witterung nicht vertragen haben und wo anders untergebracht wurden. So war der Delfin wohl lange allein und auch entsprechend traurig. Ob in diesem Jahr dort weiter therapiert wird und ob dieser Delfin inzwischen wieder Gesellschaft hat (halte ich für unbedingt notwendig!!!), kann ich leider nicht sagen, lässt sich aber sicherlich erfragen.
Es sollte auch noch ein weiteres Therapiezentrum in der Türkei eröffnet werden - auch darüber weiß ich aber nichts Neues. In Antalya gibt es auch Delfintherapie. Aber die findet nicht im Meer, sondern in einem Delfinarium statt.
Die Delfintherapie in Amerika unterscheidet sich deutlich von der in der Türkei. In Amerika wird der Delfin meist als Belohnung eingesetzt, die Therapeuten arbeiten mit dem Kind allein (ohne Eltern). In der Türkei gilt es eher, dass das Kind möglichst viel Kontakt mit dem Delfin hat und wenn es nötig ist, darf ein Elternteil die ganze Zeit mit dabeisein (auch im Wasser). Ich denke, es gibt für jede dieser Therapiearten Vor- und Nachteile und man sollte genau überprüfen, was für das eigene Kind wirklich besser ist.
Liebe Grüße
Iggis _________________ Mutter und Pflegemutter von
3 leibl. erwachsenen Kindern (83, 87, 89) - jüngste Tochter CF, AV-Malformation, herzkrank (war 15 Jahre tracheotomiert)
6 Pflegekinder (93, 98, 02, 03, 08, 09) dadurch
Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
wir waren letztes jahr und fliegen dieses oder nächstes jahr wieder in die türkei nach antalya.
uns hat es sehr gut gefallen nicht nur die therapie sondern auch das drumherum.in diesem jahr wird dazu kommen das wir zusätzlich das therapeutische reiten bekommen.
Hallo Bettina,
wir waren im September l.J. in Antalya. Hat uns super gefallen. Bei "Dolphin-jump" haben wir auch über unsere Erfahrungen berichtet, falls Du mal nachschauen möchtest. Ist ja auch günstiger in der Türkei als sonstwo.
Kann es nur empfehlen. Zophie hat seitdem große Fortschritte gemacht und ist offener geworden.
Lieben Gruß Elke _________________ 4/91 Herpes-simplex Meningo-Encephalitis im frühen Säuglingsalter mit starken Anfällen, Hemipharese rechtsseitig, starke Wahrnehmungsstörung, geistige Behinderung,
vokale Tics
wir fliegen in 6 Wochen schon zum 3. mal mit Kids and Dolfins nach Kemer. Wir sind mit der Therapie dort und auch mit der Organisation sehr zufrieden. Die Familie wird dort insgesamt sehr gut eingebunden, die Betreuung vor Ort ist in Ordnung und die Therapie selbst fand ich auch sehr effektiv.
Die Therapie findet in einem Delphinarium statt. Wobei ich dabei nicht das Gefühl hatte, daß es den beiden Delfinen dort schlecht erging. Hier in Deutschland gehen auch alle in die Delfinshows und da fragt keiner, ob die Delfine im Becken leben.
Die Kosten für die Therapie sind auch doch deutlich weniger als in Florida oder Curacao.
Falls Du noch irgendwelche Fragen haben solltest, kannst Du mir auch gerne eine PN schreiben.
Liebe Grüße
Ulli _________________ Alexander 10/91 spastische Tetraparese, Epilepsie, Christina 5/90 und Niklas 10/2002 ADHS
In Spanien in Benidorm wird in dem Tierpark Mundomar die Delfintherapie kostenlos angeboten. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt soweit ich weiß 2 Jahre, mit etwas Glück auch kürzer.
Viele Grüße Sabine _________________ Wenn du auf das große Wunder wartest,
verpaßt du die vielen Kleinen!
Ach so, habe vergessen zu sagen, dass du dich dort auch selber also ohne Verein anmelden kannst.
VG Sabine _________________ Wenn du auf das große Wunder wartest,
ich würde auch gerne dass haley so eine therapie macht bringt das was beim down syndrom??? hat da jemand erfahrung? wir würden das aber gerne irgendwo in florida machen damit wir das mit einem urlaub koppeln könnten, und was ich noch fragen wollte gibt es eigentlich stellen die sowas unterstützen und helfen zu finanzieren? ist ja wahrscheinlich auch sehr interessant für die anderen oder?
lieben gruß jen _________________ hp wird noch bearbeitet unsere vorläufige ist: www.haley.de.vu
Ich bin zwar keine Fachfrau in diesen Fragen, aber würde schon sagen, dass Kinder mit Down Syndrom an der Delfintherapie teilnehmen können und es sich auch positiv auswirkt. Habe eine Bekannte die vor 2 Jahren schon mal eine mit ihrem DS-Kind gemacht hat und dieses Jahr wieder einen Platz bekommen hat. Sie sagt, dass es ihrem Kind gut getan hat, dass aber diese Verbesserungen nicht von Dauer waren.
Wie du mit welchen Verein nach Florida kommst kann ich dir auch nicht sagen. Wenn Du das Wort Delfintherapie in das Kästchen für Schnellsuche eingibst, dann findest Du bestimmt was Du suchst.
Stellen, also Vereine, die solche Theraoien unterstützen gibt es wohl inzwischen viele. Allerdings sind wohl nicht alle ganz ok, so wie ich hier mitgekriegt habe. Wenn Du Dich selber anmeldest, kannst Du ja auch Spenden für die Therapie für Dein Kind sammeln (z.B. in Zeitungen, Radio, Homepage, usw.).
Hoffentlich konnte ich dir etwas weiter helfen.
Viele Grüße Sabine _________________ Wenn du auf das große Wunder wartest,
danke für die antwort, ich habe damit leider noch überhaupt keine erfahrung hm vielleicht frag ich hier mal im örtchen nach ob man hier irgendwo so ne spenden aktion machen kann, dann lernen die leute auch mal das ds kennen die sind da manchmal noch n bisschen komisch drauf eingestellt was ich sehr schade finde....
ach ja dieses benidorm in spanien habt ihr dazu eine internetseite wo man sich anmelden könnte? habe bei google leider nur berichte gefunden oder ich hab was übersehen
das mit florida kann man ja auch immer noch machen habe da irgendwas gefunden wo auf der internet seite stand für eine woche kostet es 2200 dollar das geht ja noch habe mit wesentlich mehr gerechnet
lieben gruß jenny _________________ hp wird noch bearbeitet unsere vorläufige ist: www.haley.de.vu
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen