Zuerst möchte ich dich, Tanja, hier ebenfalls herzlich willkommen heißen!!!
Was Inga geschrieben hat, trifft auch auf unsere Familie zu. Wir haben 3 leibliche Kinder, von denen die jüngste schwer chronisch krank ist und 3 mehr oder weniger stark behinderte Dauerpflegekinder. Unseren ältesten Pflegesohn könnten wir adoptieren, haben uns jedoch aus finanziellen Gründen dagegen entschieden. Er wird immer auf intensive Hilfe angewiesen sein und irgendwann sicherlich in einer Einrichtung leben. Wir möchten nicht, dass unsere leiblichen Kinder diese Einrichtung mitfinanzieren müssen. Unsere beiden Pflegetöchter sind nicht zur Adoption freigegeben.
Anders als bei dir, Inga, müssen wir leider bezüglich der Kostenübernahme notwendiger Hilfen immer und immer mit unserem zuständigen Jugendamt streiten. S. gilt als seelisch behindert - alle Hilfen müssen beim Jugendamt beantragt werden und nicht wie bei geistiger oder körperlicher Behinderung beim Sozialamt. Da wir jedoch schon Jugendhilfemaßnahme sind, ist es für dieses Amt leider nur sehr schwer nachvollziehbar, dass der Junge zusätzliche Hilfen benötigt.
Ohne Schulbegleitung kann er beispielsweise nicht zur Schule gehen, er benötigt im Taxi eine 1:1-Betreuung (Schulweg) und eben auch sonst rund um die Uhr. Wir haben nach langen Kämpfen 30 Stunden pro Monat eine ergänzende Hilfskraft zur sozialen Integration gerichtlich erstritten..... - mühsam!!!
Ansonsten finde ich unsere Familie einfach genau richtig so! Ich liebe alle unsere Kinder und möchte nicht tauschen - obwohl der Alltag, wie bei euch, alles andere als langweilig ist!
Schön, euch gefunden zu haben!!!
Liebe Grüße
iggis _________________ Mutter und Pflegemutter von
3 leibl. erwachsenen Kindern (83, 87, 89) - jüngste Tochter CF, AV-Malformation, herzkrank (war 15 Jahre tracheotomiert)
6 Pflegekinder (93, 98, 02, 03, 08, 09) dadurch
Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Mh, so einfach ist das mit den Zusatzgeldern auch nicht, aber wir sind sehr hartneckig. So haben wir bisher fast alles bekommen, was wir brauchen.
Wir streiten übriges nicht nur mit dem JA, sondern auch mit dem Sozialamt.
Die Kombi ist manchmal noch nerviger, als nur mit einem Amt zu kämpfen.
Mein Mann unterstellt mir schon, daß es mein Hobby sei, mit Ämtern, der KK, und Ärzten,... zu streiten.
Naja, irgendwie ist es wirklich manchmal ganz "nett", wenn nicht nur die Kinder daran hängen würden und soviel wertvolle Zeit mit den Kämpfen drauf gehen würden.
Aber ich bin schon stolz darauf, bisher noch kein Kampf verlohren zu haben, 2 mal gab es ein "Vergleich", aber noch nie eine Niederlage.
Ich habe die Kinder, weil mir das Leben mit ihnen Spass mach und ich sie OPTIMAL versorgen und fördern will, und dazu braucht man halt eienn langen Atem und viel Geld.
Bekommt ihr einen erhöhten Satz für eure Kids? Weißt du, daß es seit Okt. 05 eienn Zuschuß zur privaten Rentenversorgung (ca 40 Euro im Monat) und zu Unfallversicherung gibt?
Hallo Tanja!
Ja, da hast du recht, du bist deinen Kindern sicherer als wir. Aber wir nehmen nur Kinder mit einem geringen "Restrisiko".
Danielo´s Mutter ist sehr Krank und ist mehr im KH als zuhause. Die kann sich kaum selbst versorgen , geschweige denn ihren Sohn.
Stevens Mutter hat keinerlei Interesse an ihrem Sohn und ist froh das er weg ist. Michelle´s Eltern erzählen allen, (auch ihrem Sohn) daß Michelle kurz nach der Geburt gestorben ist.
Josi´s Mutter muß erst Entzug ( nach über 10 Jahren Drogen und Methadon), dann Reha und dann 1/2 Jahr geregeltes Leben ohne wöchentlichen Kontakt mit der Polizei schaffen- und dann kann sie Josi evtl wieder haben. Wenn sie dabei regelmäßig kontakt zum Kind hält, was sie aber nicht macht. Josi ist seit 10 Monaten da und es war 1 Kontakt von ca 2 h.
Von den 3 Ältesten haben wir das Sorgerecht, bei Josi (noch!!!- der Kampf hat schon begonnen ) das JA.
Michelle hat auch schon unseren Nachnamen und einen 2. Vornamen von uns. Bei Steven geht es leider nicht und bei den anderen beiden müssen wir uns noch etwas in Geduld üben.
Da das Restrisiko recht überschaubar ist, haben wir uns für die finanzielle gesichertere Variante entschieden.
Wie hat du es eigendlich beim JA durchbekommen die 3 zu adoptieren? Die haben euch doch bestimmt für verrückt gehalten?! Wobei ihr das ja auch (genauso wie wir) auch seit, oder?
Glaube unser JA würde da nicht mitmachen. Bei beh. Adoptivkindern sind sie noch strenger ( das falsche Wort, aber mir fällt kein besseres ein) als bei Pflegekindern. Unser 3. Kind war schon die absolute Ausnahme und von JA nicht geplant. War offizielle nur eine Bereitschaftspflege ( aber von uns schon anders gehofft und etwas manipuliert). Wir haben halt die Notlage des JA´s ausgenutzt, daß gerade kein Heim ein Platz frei hatte und das KH sie nicht mehr behalten wollte.
Josi haben wir dann ohne Wissen unseres JA ruckzuck von einem anderen JA bekommen. Als sie dann erst mal bei uns war, konnten die ja dann schlecht noch was sagen.
Aber für die nächsten Jahre sind wir nun erstmal komplett.
ja,ich denke man muß schon verrückt sein um das zu tun was wir tun aber ich empfinde Hochachtung vor den Eltern die sich für ihr besonderes Kind entscheiden.Wir haben uns das freiwillig ausgesucht,die leiblichen Eltern nicht. Lach...schlau eingefädelt,Inga, bei uns war das etwas anders.Bei Malin war nur von Verwahrlosung,Missbrauch und Unterversorung die Rede,der Alkoholkonsum wurde nebenbei erwähnt. Damals hatte ich noch keine Ahnung von FAS und mußte mir alle Informationen mühsam erarbeiten.Bei Neele war es von vornherein klar das sie zur Adoption freigegeben wird...auch wenn sich das ganze dann doch über 2J. zog ud wir letztentlich in die Ersetzung gehen mußten. Finn-Linus adoption ist noch nicht durch aber wir sind in der Adoptionspflege deshalbhabe ich auch nicht mehr Pflegekind geschrieben.Ihn haben wir durch die Diakonie bekommen ,da wir als Sonderpädagogische Pflegefamilie uns dort beworben hatten.
Ob wir komplett sind,weiß ich nicht bzw. wir -zu mir gehört ja noch meine bessere Hälfte . Da ich oft bis an das Ende meine Grenzen gehe würde ich mal sagen "Ja" aber wenn ein Anruf käme,mit wir haben da und wissen nicht....??? Ja,dann könnte es gut sein das unsere Failie doch noch wächst,solange ich es einen Kindern gegenüber verantworten kann.
Kampf-war ein gutes Wort...auch ich gehöre u denjenigen die nicht aufgeben und ebenfalls meine KK verklagt habe,auf eine höhere Pflegestufe....mit den netten Menschen vom MDK habe ich so meine Erfahrung meinte doch schon eine zu mir:Ich wäre eine Geldgierige ADO-Mutter ect.,glaube könnte schon ein ganzes Buch füllen.
Iggis-schön jemanden gefunden zu haben in diesem Forum,dessen Kind ebenfalls FAS hat.So wird man des öfteren das Gefühl haben,man liest die eigene Geschichte.Wie sieht euer Alltag so mit A. aus ?
LG
Tanja _________________ Tanja mit Malin 12/95 Frühchen,FAS,ADS, Neele 6/99 Frühchen,Drogenkind,FAS,Hyperaktiv,strabismus Convergens +6 .,Muskelüberfunk.,Mikrozephalie u. Finn-Linus 9/04 Frühchen,Hirnbl. IVGrd, Posthämorrhagischer Hydrocephalus Shuntversorgt,Asphyxie,Leukomalazie,Hüftdysplasie,Cerebralparese,Button,Tracheomalazie u.a....Kjell-Finnian 06/07
Was ist denn in Ersetzung gehen?
Wir laufen auch als Sonderpädagogische Pflegefamilie bzw. Sozioalpädagogische Betreuungsstelle.
Ja, wenn eine Anfrage käme, würde ich vielleicht auch wieder schwach, aber ich gehe nicht davon aus, das eine solche Anfrage kommt.
Mal sehen, was ich in 2 1/2 Jahren sage, wenn Josi in den Kiga kommt. Dann befällt mich sicher schlagartig die Langeweile. Dann gibt es vielleicht doch noch mal ein Kind.
Hast du eine pädagogoische oder pflegerische Ausbildung?
Ja, ein Buch könnte ich auch schon schreiben, wenn ich dazu Zeit sinden würde .
Wobei ich bisher noch nie Klagen mußte. Dieses Kapitel würde es in meinem Buch (noch) nicht geben.
Unsere Josi hat vielleicht auch FAS. Die Ärzte vermuten es eigendlich alle, aber die Eltern streiten den Alkoholkonsum der Mutter ab. Mal sehen, was da noch rauskommt.
Hallo Inga,
sorry ein wenig spät meine Antwort,aber mein kleiner hat mal wieder eine Pneumonie. In Ersetzung gehen heisst,das der Richter bezw. das Gericht die Unterschrift der leiblichen Mutter ersetzt. Unsere hat sich trotz mehrmaligen Anschreiben seitens des Notars und des Gerichts nicht mehr gemeldet und somit wurde die Unterschrift dann nach langen Monaten ersetzt.
Ja, ich habe eine pflegerische Ausbildung-eine pädagogische mittlerweile durch meine Kiddys.
Gruß
Tanja _________________ Tanja mit Malin 12/95 Frühchen,FAS,ADS, Neele 6/99 Frühchen,Drogenkind,FAS,Hyperaktiv,strabismus Convergens +6 .,Muskelüberfunk.,Mikrozephalie u. Finn-Linus 9/04 Frühchen,Hirnbl. IVGrd, Posthämorrhagischer Hydrocephalus Shuntversorgt,Asphyxie,Leukomalazie,Hüftdysplasie,Cerebralparese,Button,Tracheomalazie u.a....Kjell-Finnian 06/07
Ihr habt drei besondere Kinder bei Euch aufgenommen - wow - ihr seit etwas ganz besonderes !!!
LG
Michaela _________________ Michaela (1967) mit T.
mit Tom (2003), frühkindlicher Autismus (auf hohem Funktionsniveau), getesteter IQ 61
A. (98), Asthma bronchiale und L. (94)
Herzlich willkommen hier,Ich find es auch ganz toll das ihr das so toll macht mit den KIds,Respekt Ich werd als alleinerziehende mit 3auffälligen Kids schon häufig gefragt,wie ich das schaffe und dann auch noch so gut drauf zu sein,antwort dann immer:ich wollte das so!Das hört sich bei euch auch so an,wirklich positiv _________________ Ich bin alleinerziehend mit 3Kinder: Denise,10,hat ADHS,Dominic ist nierentransplantiert,taub(mit einem CI versorgt)u.er hat Krampfanfälle,aber gut eingestellt mit Trileptal,6Jahre alt u.noch einiges!Der Janis ist 3u.hat schwere Neurodermitis,Milch u.Ei Unverträglichkeit.Wir sind immer gut drauf u.freuen uns auf nette Kontakte!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen