REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Ich brauch Rat (KISS-Syndrom?)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 15:19    Titel: Ich brauch Rat (KISS-Syndrom?) Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich fang einfach mal an zu schreiben.
Unsere Tochter ist am 11.05.2003 geboren, eine ganz normale Geburt und auch sonst ist alles gut gelaufen. Sie war kein schrei-Baby und auch sonst nicht weiter auffällig. Mit etwa acht Monaten viel mir auf das sie sich sehr wenig bewegt also nicht rollt usw.
Damals habe ich dann den Hausartz gewechselt und der sprach mich dann auf ihr asymetrisches Gesicht und auf lieblingsseite usw an und hat mich zu einem Manualtherapeuten geschickt. Der hat bei Ihr eine Blockade im Halswierbel und eine im Lendenwierbelbereich gelöst und wir haben dann mit KG angefangen.Ein paar Monate war auch alles gut sie fing an zu krabeln und auch an der Hand zu laufen.Beim laufen zog sie aber immer das rechte Bein etwas nach und ihr Gesicht war wieder schief. Also bin ich wieder mit ihr zum Manualtherapeuten der hat wieder die Blockaden gelöst und wir sollten nach einer Woche zur Kontrolle wieder kommen. Die Blockade im Lendenwierbelbreich wurde noch zweimal gelöst aber der Therapeut meine das es nicht normal ist,dass die Blockade immer wieder kommen würde und wir sollten zum Ortopäden .
Gesagt getan. Der Ortopäde hat ihre Hüften geröngt und eine leichte Hüftdysplasie festgestellt außerdem sollten wir noch zu einem anderen Ortopäden der sich gut mit KISS Syndrom auskennen würde.
Beim nächsten Ortopäden füllte ich mich dann das erstemal so richtig veras... Er hat zwar unsere Tochter genau untersucht aber nichts feststellen können und da sie nicht sorecht mitgespielt und nur geschrien hat wurden wir auch sehr freundlich behandelt er hat uns so in etwa gesagt eiklemmungen würden immer wieder mal vorkommen einige stören halt andere nicht und wir sollten uns mann nicht so haben.

Aber nun zum Thema warum ich schreibe. Sie hat wieder ein schiefes Gesicht und schläft in den unmöglichsten pösitionen. Und nun bin ich bei einer Krankengymnastin die auch osteopathie und craniosacral Therapie macht. Die sagte heute zu mir das sie im Augenblick nichts für unsere Tochter tun kann die Blockade im Halswierbelbereich ist zwar da aber da sie nur schreit und wahnsinige Angst hat kommt sie nicht an sie ran. Wir sollten ihr Zeit geben und es in zwei oder drei Monaten nochmal versuchen außerdem sagte sie das der Manualtherapeut "es nicht zuende gebracht hätte was er angefangen hätte " sie also nicht lange genug festgehalten hätte so das sich die Blockade nicht follständig lösen konnte daher würde sie sich jetzt immer wieder aufbauen.Außerdem sprach sie von einem geburtstrauma das zuerst gelöst werden müßte.
Wer kann mir zu dem Thema weiter helfen und einen rat geben was ich jetzt tun soll wieder zum manualterapeuthen oder abwarten ?
Danke Sigrid

Verfasst am:     Titel: Anzeige

*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigrid,

unser Vincent hatte auch KISS.
In der U 4 war er auffällig und der Kinderarzt verordenete KG nach Bobath und meinte das gibt sich nach 10x Turnen.
Meine Krankengymnastik hatte ihn sich angeschaut und den verdacht nach KISS geäußert,der Kinderarzt hielt das für eine Modekrankheit und wollte mir damals die Überweisung für den Orthopäden nicht geben,doch mit dem Verdacht hatte die Krankengymnastin recht,denn Vincent war
bei der Geburt ein Sternengucker und hat sich ziemlich überstreckt.
Nun war ich bei dem Orthopäden und Vincent wurde geröngt ( kann man wirklich nur auf dem Röngtenbild sehen,sollte immer gemacht werden bei KISS ) und man konnte den schiefen Wirbel leicht sehen und wurde von ihm impulsiert.
Vincent war auch ein absolutes Schreikind,er hatte eine Lieblingsseite und man konnte ihn nie auf den Rücken legen,weil er gleich geschrien hatte.
Nach dem ersten Mal impulsieren hatte sich sehr viel getan,doch uns sagte damals der Orthopäde das es mit einmal nicht getan wäre.
Er entwickelte sich normal erreichte alle Meilensteine ziemlich schnell,schneller als andere Kinder bis er dann krank wurde...
Unser Orthopäde behandelt ihn heute noch,weil Vincent sehr Muskelhypoton ist,kann es immer wieder sein,das sich der Wirbel verhakt,auch die Craniotherapeutin konnte dies bestätigen bei seinen Verspannnungen.
Wir lassen ihn 2 X mal im Jahr impulsieren und es klappt sehr gut.

Gehe doch noch mal zu dem Therapeuten und lasse das abchecken.

Gruß Beate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigrid,

zuerst einmal würde ich mit dem Kinderarzt deiner Tochter sprechen und abklären lassen, ob die Entwicklung von Sarina altersgerecht ist. Hat sie alle U-Untersuchungen problemlos bestanden? Fängt sie an zu sprechen? Wie sieht es mit der Grob- und Feinmotorik aus?
In Sachen KISS, Manualtherapie und Blockaden kann ich dir Dr. Sacher in Dortmund empfehlen. Er behandelt unter anderem Babys und Kleinkinder und ist eine Kapazität auf diesem Gebiet. Auch menschlich ein super netter Arzt, der Eltern und ihre Sorgen ernst nimmt und dir sicherlich auch einen Rat geben könnte.

Lieben Gruß,
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarina,

Beate hat recht, wenn der Verdacht auf KISS besteht, sollte zuerst mal geröngt werden. Wir haben Jonas in Bad Krozingen in der dortigen Klinik für manuelle Therapie daraufhin untersuchen lassen. KISS hatte er nicht, aber Wirbelblockaden sehr wohl. Die Blockaden wurden dort ostheopatisch gelöst.
Ich denke, suche dir eine Fachklinik, die deine Tochter ordentlich untersuchen und dir entsprechende Beratung zukommen lassen. Ich bin mir sicher, dass die Wirbelprobleme in den Griff zu bekommen sind.

liebe Grüße

Christoph

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 14.12.2004, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin etwas verwirrt, beim lesen dieses Postings:

Also, mal der Reihe nach:
Zitat:
Unsere Tochter ist am 11.05.2003 geboren, eine ganz normale Geburt und auch sonst ist alles gut gelaufen. Sie war kein schrei-Baby und auch sonst nicht weiter auffällig. Mit etwa acht Monaten viel mir auf das sie sich sehr wenig bewegt also nicht rollt usw.Damals habe ich dann den Hausartz gewechselt und der sprach mich dann auf ihr asymetrisches Gesicht und auf lieblingsseite usw an und hat mich zu einem Manualtherapeuten geschickt.

...welchen Beruf hat dieser Manueltherapeut denn genau? Ich bin Physiotherapeut (=Krankengymnast) und habe mich unter anderem in der Manuellen Therapie weitergebildet, deswegen darf ich mich auch "Manualtherapeut" nennen. Manualtherapeut darf aber nur ein Arzt oder ein KG werden....also, was genau ist dieser Manualtherapeut?

Zitat:
Der hat bei Ihr eine Blockade im Halswierbel und eine im Lendenwierbelbereich gelöst und wir haben dann mit KG angefangen.Ein paar Monate war auch alles gut sie fing an zu krabeln und auch an der Hand zu laufen.Beim laufen zog sie aber immer das rechte Bein etwas nach und ihr Gesicht war wieder schief. Also bin ich wieder mit ihr zum Manualtherapeuten der hat wieder die Blockaden gelöst und wir sollten nach einer Woche zur Kontrolle wieder kommen. Die Blockade im Lendenwierbelbreich wurde noch zweimal gelöst aber der Therapeut meine das es nicht normal ist,dass die Blockade immer wieder kommen würde und wir sollten zum Ortopäden .

...was hat denn die KG gemacht bzw.was hat die dazu gesagt? Das klingt etwas merkwürdig, da es den Eindruck erweckt, das die KG überfordert war und dann "mal wieder zum Manualtherapeuten" geschickt hat...

Zitat:
Gesagt getan. Der Ortopäde hat ihre Hüften geröngt und eine leichte Hüftdysplasie festgestellt...

...damit ist nicht zu spaßen und es muss unbedingt etwas getan werden. Außerdem hängt Hüftdysplasie mit der Kopfgelenksproblematik zusammen. Wurde denn nach der Geburt eine Ulltraschall-Untersuchung der Hüfte gemacht und war die damals o.k.?

Zitat:
außerdem sollten wir noch zu einem anderen Ortopäden der sich gut mit KISS Syndrom auskennen würde. Beim nächsten Ortopäden füllte ich mich dann das erstemal so richtig veras... Er hat zwar unsere Tochter genau untersucht aber nichts feststellen können und da sie nicht sorecht mitgespielt und nur geschrien hat wurden wir auch sehr freundlich behandelt er hat uns so in etwa gesagt eiklemmungen würden immer wieder mal vorkommen einige stören halt andere nicht und wir sollten uns mann nicht so haben.

...über soetwas brauchen wir nicht reden, das war wohl ein Schuß in den Wind...

Zitat:
Aber nun zum Thema warum ich schreibe. Sie hat wieder ein schiefes Gesicht und schläft in den unmöglichsten pösitionen. Und nun bin ich bei einer Krankengymnastin die auch osteopathie und craniosacral Therapie macht. Die sagte heute zu mir das sie im Augenblick nichts für unsere Tochter tun kann die Blockade im Halswierbelbereich ist zwar da aber da sie nur schreit und wahnsinige Angst hat kommt sie nicht an sie ran. Wir sollten ihr Zeit geben und es in zwei oder drei Monaten nochmal versuchen außerdem sagte sie das der Manualtherapeut "es nicht zuende gebracht hätte was er angefangen hätte " sie also nicht lange genug festgehalten hätte so das sich die Blockade nicht follständig lösen konnte daher würde sie sich jetzt immer wieder aufbauen.Außerdem sprach sie von einem geburtstrauma das zuerst gelöst werden müßte.

...zunächst einmal: war das Gesicht denn zwischenzeitig wieder gerade? Bei der von Dir beschriebenen Symptomatik (Kopf und Hüfte) kann ich das nicht ganz glauben...und vielleicht guckst du dir noch mal Kinderbilder an aus den Monaten, in denen du es für "gerade" befunden hast.

Zur KG: Was macht die denn außer Osteopathie und Cranio mit dem Kind?
Wenn es das einzige ist, dann möchte ich stark bezweifeln, dass es das "einzig" richtige ist, denn bei einer solchen Geschichte müsste man schn etwas differenzierter arbeiten...
...außerdem, wenn sie nix tun kann für das Kind, dann bloß eine zweite - auf Kinder spezialisierte KG - befragen!!!! Zwei oder drei Monate sind bei so Geschichten eine lange Zeit!!! Da sollte jetzt etwas passieren. Die Sache mit dem Geburtstrauma ist zwar nachvollziehbar, aber wenn sie Osteopatin ist, dann muss SIE das doch lösen können?!? Wer denn sonst? Und dass sie als Osteopatin dich zum Manualtherapeuten schickt verstehe ich überhaupt nicht!?!
Das Kind muss zwischen den manualtherpeutischen Eingriffen eine gute Krankengymnastik (Bobath/Vojta) bekommen um das zu stabilisieren, was man da "gelöst" hat! Was sagt denn der MAnualtherapeut dazu? Oder rechnet der einfach bloß mit euren regeknäßigen Besuchen, da ihr ja sowieso immer wieder kommen müsst?

Du siehst, es ist ein ganz schöner wirrwarr und ich habe das Gefühl, dass die Ursache Eurer Ratlosigkeit die Unfähigkeit aller am Geschehen Beteiligten Leute ist, da sie es nciht für nötig halten, sich auszutauschen!!!! Ich kann das einfach nicht verstehen und muss dir sagen, dass du da schnell Klarheit ins Dunkel bringen musst!!!
Was ist mit der Hüfte / Hüftdysplasie? Wurde da etwas gemacht, sind die Werte jetzt o.k.?
Wenn nein, dann muss da geröngt werden! Zur kontrolle!

Und das trifft auch für's KISS zu: (wie Christoph schon sagte...) es muss ein Bild der Kopfgelenksregion gemacht werden, um Komplikationen auszuschliessen.

Bin gespannt auf Deine Antwort,
Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.39 Sekunden