Verfasst am: 02.05.2006, 18:23 Titel: Flyer zum Runterladen
Hallo Thomas & Co.!
Heute hatte ich meinen Termin bei Frau Karin Evers-Meyer, Bundesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen. Ich hatte im Impressum nach Infos zum Runterladen gesucht, fand aber nur den Abreisszettel.
Den fand ich zum Vorstellen nicht so pralle. So blieb mir nur noch, auf meiner 'Mängelliste' 'www.reha...' nachzutragen und davon zu erzählen.
Vielleicht könnte mal jemand so etwas in Angriff nehmen, dass man/frau das an Profis weiterverteilen kann.
Viele Grüße!
Bianca _________________ Bianca mit Jannes (02/00) Rubinstein-Taybi-Syn., geistig + körperlich (schwer-)behindert;
gute Idee, werden wir machen.
Wie ist denn dein Treffen gelaufen?
Schönen Gruß
Thomas _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Sehr positiv, ich bin mit einem guten Gefühl rausgegangen.
Ich hatte ja hier im Forum und im Leona-Forum um Vorschläge gebeten. Wir persönlich als Familie haben unverschämt wenig Probleme...
Aus den vielen Vorschlägen stellte ich dann eine Liste zusammen, mit den Punkten, die ich für am dringlichsten hielt.
Z.B., dass viele Einrichtungen die gleichen Schulferien machen, wie die Regelschulen. Dadurch ergeben sich für viele Familien Betreuungsprobleme.
Ferner gibt es keine zusätzlichen Betreuungsmöglichkeiten. Die 1.400€ von der PfK sind schnell weg.
Beamte haben im Gegensatz zu Angestellten keine 10 Tage, sondern nur 4-5 Tage für die Betreuung eines kranken Kindes. Unmöglich für Alleinerziehende.
Der Steuerfreibetrag für Schwerbehinderte ist seit 20 Jahre nahezu unverändert.
Die Richtlinien der PV für Kinder sind unrealistisch. Wer pflegt seinen gesunden Fünfjährigen 170 Minuten (waren es soviel?) am Tag. Das sagte selbst meine Dame vom med. Dienst.
FÜR DICH: Annerkennung ehrenamtlicher Arbeit (neben der Pflege des beh. Kindes) z.B. als Bildungsurlaub. Deine und die Arbeit der Maiwalds (Leona e.V.) ist wohl kaum mit der eines Vorsitzenden eines Kleingarten-Vereins zu vergleichen.
Ich hatte noch einige Punkte mehr, aber für die gerade aufgezählten interessierte sich Frau Evers-Meyer am meisten. Sonst war halt etwas Smalltalk über ihre und meine Lebenssituation.
Sie macht ihren Job ehrenamtlich, dadurch sind ihre Befugnisse ziemlich eingeschränkt. Da sie aber selber betroffen war (ihr Sohn starb vor 4 Jahren), macht sie es nicht nur einfach so, sondern weil sie Ahnung hat und auch den Willen zu helfen.
Ihre aktuellen Projekte sind z.Zt. das Anti-Diskriminierungs-Gesetz und ein interessantes Projekt aus Holland. Dort gibt es Betreuungsvereine, die die Interessen der Behinderten vertreten.
Unsere Kinder dürfen ab 18 Jahren keinerlei Vermöegen haben. Soll heißen, wir können ihnen nichts vererben oder überschreiben, dass sie später besser als nur zum 'Kassensatz' leben. In NL übernimmt das Geld der Verein und verwaltet es im Sinne des Behinderten bzw. seiner Angehörigen.
Große Wunder sind durch das Gespräch nicht zu erwarten, aber ich habe mich vorgestellt, Frau Evers-Meyer weiß wer ich bin und wenn wirklich mal etwas ganz Wichtiges ist, kann man sich schnell an sie wenden.
Noch Fragen?
Viele Grüße!
Bianca _________________ Bianca mit Jannes (02/00) Rubinstein-Taybi-Syn., geistig + körperlich (schwer-)behindert;
Schönen Gruß
Thomas _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen