Verfasst am: 01.05.2006, 20:51 Titel: Was ist das beste bei Schiefhals und Asymmetrie?
Hallo !
Mein Sohn wurde mit Saugglocke zur Welt geholt und bekam dabei einen Schlüsselbeinbruch ab.
Uns wurde gesagt wir sollen für 6-8 Wochen die verletzte Seite schonen und ihn seitlich auf die gesunde Seite legen.
Das Ergebins war eine flache Seite am Hinterkopf und dauerndem nach links schauen, zu dem unsere Kinderärztin sagte das wächst sich aus bzw, in vermehrt von rechts anreden/anspielen usw.
Mir war die Antwort nicht genug und ich habe eine zweite Meinung in einer Kinderambulanz eingeholt. mir wurde gesagt das er eine Schädelasymmetrie und einen Schiefhals hat, der schnellstmöglich therapiert werden soll da dies einige Monate dauert. Wir sind jetzt seit knapp 1 Woche in Physiotherapie.
Habe mich danach ím Internet über mehrere Behandlungsmöglichkeiten erkundigt. Unter anderem Kopforthese, Cranio Sacrale usw.
Jetzt weiss ich nicht was das beste und hilfreichste für Ihn wäre.
Er ist jetzt 19 Wochen alt und wir leben in Österreich, wo es die Kopforthese nicht gibt. Wir würden jedoch auch nach Deutschland fahren.
Wäre für Tipps und Vorschläge dankbar
Gruss Claudia
das kommt mir alles sehr bekannt vor: Ich habe zwei Kinder, der älteste Sohn (fast 9) wurde mit der Saugglocke geholt und der zweite Sohn (5) hatte einen Schlüsselbeinbruch. Beide hatten einen Schiefhals, der heute ausgewachsen ist. Michi, der Kleine, haben wir in der ersten Zeit (nach dem Schlüsselbeinbruch) auch vorsichtig getragen und nur, wenn es sein mußte, um die Genesung voranzutreiben.
Von einer Kopforthese habe ich noch nichts gehört. Cranio Sacrale wird - zumindest in Deutschland - nicht von der KK bezahlt. Die KG nach Vojta hat meinen Jungs sehr gut geholfen.
mein Sohn hatte auch eine Schädelasymmetrie. Wir haben Krankengymnastik nach Bobath verschrieben bekommen. Die Therapeutin hat aber auch Cranio-Sacrale-Therapie gemacht. Nach 3 Monaten war die nicht allzu ausgeprägte Asymmetrie verschwunden. Wir haben zuhause auch oft mit ihm geturnt (machen wir heute noch).
LG, _________________ Katja mit Sohn (*01/04, zart, klein und nicht so stark wie andere Kinder)
Hallo Claudia,
ich kann dir nur ganz dringend raten einen KISS Spezialisten aufzusuchen!!!!!
Es gibt nicht viele sehr gute! 5 in ganz Deutschland, aber der weite Weg lohnt sich! ICh weiß jetzt nicht, was am dichtesten für euch wäre, jedenfalls sitzen sie besten in Dortmund,Köln,Eckernförde,Passau,Hannover.
Für Schweiz und Österreich habe ich noch für Schweiz und Österreich/ Vorarlberggebiet Dr. Lucius Knöpfli 0041-71-8 886766 gefunden.
Wir haben nach einer langen Ärzte Odyssee endlich einen der besten KISS Spezis aufgeuscht, erst seitdem geht es meinem Sohn gut!
Verwachsen tut sich da nichts, die Kindern lernen nur zu kompensieren, lernen mit den evtl Schmerzen zu leben.
Die wenigsten haben Ahnung auf dem Gebiet, also such bitte einen Fachmann auf. Unbehandelte KISS kinder können später verhaltensauffällig werden und Lernschwierigkeiten bekommen.
LG, JEssica
Schau doch mal bitte unter www.KISS-KID.de das ist eine tolle informative Seite mit einem super Forum.
Wäre schön wenn du dich nochmal meldest.
Verfasst am: 21.05.2006, 15:04 Titel:
Vielen Dank für eure Tips und Hilfen.
Wir leben in Österreich, gleich neben Wien daher wäre der Weg nach Deutschland ziemlich weit.
Wir sind jetzt bei einer Physiotherapeutin die alle möglichen Therapien anwendet. Sie hat uns gesagt, nachdem ich danach gefragt hab, das sie in ihre Therapien auch Cranio, bobath und vojta einfliesen lässt.
Zu KISS hat sie uns gesagt das, das er nicht die Anzeichen hat.
Scheinbar hat sie recht denn er macht Fortschritte, er schläft jetzt beidseitig. Wir machen immer wieder die Übungen die sie uns gezeigt hat.
Ich hoffe das geht so weiter.
Danke
jeanny + Flo (17.12.05) der brav seine Übungen macht
Hast du mal unter www.Kiss-kid.de unter AUffälligkeiten geschaut?
Ganz ehrlich, eine Physiotherapeutin ist nicht in der Lage KISS zu diagnostizieren! Wenn die Kopfgelenke blockiert sein sollten, was nach der schweren Geburt absolut kein Wunder wäre, dann bedarf es oft nur einer Behandlung eines KISS Spezialisten. DR. Härtling aus Passau müsste doch dann am dichtesten für euch sein, oder?
Wir haben 2 Stunden Fahrtzeit in Kauf genommen. Das war eine super Entscheidung!
Wir haben wie schon erwähnt eine lange Ärzteodyssee hinter uns, wäre ich früher zu einem Fettgedruckten gefahren, hätte ich meinem Sohn sicher vor seiner Sprachentwicklungsverzögerung und Wahrnehmungsstörungen bewahren können!
Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung.
ICh wünsche euch alles Gute!
LG, Jessica
Hallo Jeanny,
unser Sohn Phil ist ein "Helm-Kind", d.h. er hatte wg. einer Schädelasymethrie eine cranio-orthese. Die Orthese hat er mit 9 Monaten bekommen, was eher spät ist - empfolen wird die Therapie mit 6 Monaten, da der Kopf im 1.Lebensjahr noch am meisten wächst. Viele denken leider, dass der Kopf durch den Helm irgendwie in eine Form gedrückt wird. Das ist aber total falsch. Es ist eher so, dass an der Stelle wo der Kopf abgeflacht ist der Helm "Luft" hat, und an den anderen "runden" Stellen anliegt. So wird das Kopfwachstum in die Richtung gelenkt, wo die Rundung fehlt.
Ich kann die Therapie sehr empfehlen. Phil (und auch die meisten anderen Kinder) haben damit kein Problem. Der erste Erfolg ist meist schon nach 4 Wochen sichtbar!
Dann geht es langsamer. Phil musste den Helm 6 Monate tragen. Er wird alle 4-6 Wochen neu angepasst.
Wir waren in der Kinderklinik Bochum bei Dr. Hohendahl in Behandlung. Vielleicht nehmt Ihr dort mal Kontakt auf. Aber wartet bitte nicht zu lange. Man muss ggf. 3 Monate auf einen Termin warten!
Ich finde es sehr wichtig, dass diese Behandlungsmöglichkeit mehr public gemacht wird. Da unser Kinderarzt die cranio-orthese nicht kannte, waren wir 3 Monate zu spät da! Beim Start mit 6 Monaten wäre die Asymetrie wohl vollständig behoben worden. Jetzt beträgt sie noch 0,5 cm (Start war bei 2,0 cm). Aber wir sind froh, dass wir die Behandlung gemacht haben!!!!
(In Giessen gibt es auch noch eine Klinik, die cranio-orthesen anbietet)
Oder hört mal nach beim Orthopädiemacher Kraft in Dortmund. Ich glaube es gibt eine Filiale in Süddeutschland. (mal über google suchen)
So, würde mich freuen zu hören, wie Ihr Euch entschieden habt.
Viele Grüße
Britta + Exhelmträger Phil _________________ Britta mit Phil 11/2004(hypoton,motorisch und mental verzögert)Autismusspektrumstörung
Abgeschlossene "Helmtherapie"(cranio-orthese) , und Luca 08/99 (hb)
hier ist der Kontakt bezüglich einer Helmtherapie ("Kopforthese") in Gießen.
Uniklinik Gießen
Abteilung für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie
Dr. Wilbrand
Tel:0641/9946275
Die haben dort die meiste Erfahrung, was man so hört. Es gibt ein echt nettes Team und Dr. Wilbrand ist echt DER Experte für "krumme Köpfe" (sie operieren dort auch Kinder mit frühzeitigen Schädelnahtverschlüssen). Ruf mal an und geh vielleicht mal hin.
Aber warte nicht zu lange!
Ihr schafft das schon!!
Verfasst am: 22.09.2006, 15:13 Titel: wir haben sooo viele Fortschritte gemacht
Hallo !
Habe schon länger nicht mehr berichtet.
Unsere Physiotherapeutin hat mir damals gesagt das er Anzeichen von KISS hat und wir waren einige male bei einer Osteopathin.
Die Schädelassymetrie ist jetzt so weit es möglich war wieder hergestellt.
Der (kleine) Rest wächst sich jetzt noch aus, man sieht nichts mehr (ausser man schaut gezielt darauf)
Der Schiefhals ist vollkommen weg, er sieht in beide Richtungen gleich gut und auch sonst ist die Physiotherapeutin sehr zufrieden mit ihm.
Die einzigen Bedenken die sie noch hat sind, das er vielleicht ein hyperaktiver wird, da er sooo lebendig ist und das meiste vor seiner Zeit kann und macht.
Er krabbelt durch die Gegend und zieht sich bei jeder Gelgenheit auf, steht dann auf wackeligen Zehenspitzen und weiss nicht mehr weiter.
Sie hat gesagt das beim nächsten mal eine Logopädin dabei sein wird die mir dann sagt wie ich verhindern kann das er hyperaktiv wird.
Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist, das er durch das KISS und die Assymetrie eine sehr hohe Schmerzgrenze hat (ich meine das er sich sehr stark anhauen muss um den Schmerz zu spüren)
Aber ich glaube nicht das wir dagegen was machen können.
Danke für all eure Tips und Ratschläge
Eine erleichterte jeanny (da alles so gut geworden ist) +
ein Florian, der gerade mal wieder steht und weint weil er nicht weiter kann
also zunächst einmal muss ich sagen, dass es immer eine sehr komplexe Situation ist, wenn zu der Schiefhaltung ein Schlüsselbeinbruch hinzukommt!
Wenn das Kind da nämoch Probleme hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es immer mal wieder "schief" wird und dass man das sehr gut im Auge behalten muss! Die Therapie in so einem Fall muss in jedem Fall den Becherrand überschauend sein und nicht nur auf das KISS ausgelegt sein!
Da würde ich die Kollegin nochmals ansprechen.
Und hierzu auch noch etwas:
Jessica hat folgendes geschrieben:
Hallo jeanny ,
Ganz ehrlich, eine Physiotherapeutin ist nicht in der Lage KISS zu diagnostizieren!
bitte nicht immer so einen Mist erzählen und die User verunsichern! Auch wenn jetzt am Ende "Anzeichen von KISS da waren" (siehe oben - meine Einleitung zu dem Thema Schlüsselbeinfraktur!)
Wer weiß denn welche Ausbildung die KG hat????? Ist sie eine Manualtherapeutin, dann kommt die Diagnostik der Kopfgelenke in der Ausbildung vor und wenn sie sich dann auch noch auf Kinder spezialisiert hat, dann wird sie wissen, wann es Zeit ist das Kind zu einem Spezialisten zu schicken.
Ich denke die Schmerzen haben indirekt bis direkt mit dem Schlüsselbein und deren muskulären Adaptionsversuchen zu tun, da einige Muskeln vom Schlüsselbein zum Kopfgelenk wandern und diese mitversorgen. Hier sollte auch auf Schluck-/ und Saugvorgang geachtet werden sowie das Lautieren und später die Sprache!
Weiterhin viel Erfolg, Tobias _________________ Tobias Bergerhoff / Kinderphysiotherapeut
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen