Verfasst am: 14.12.2004, 11:07 Titel: Ergotherapie im Schwimmbad?
Hallo, mich interessiert, ob es hier Kinder gibt, die eine Art Schwimmtherapie, vielleicht im Rahmen von Ergotherapie machen.
Ich möchte so etwas gern mit meiner Tochter anfangen und weiß einfach nicht, ob ich einfach selbst mit ihr Schwimmen gehe und sie das irgendwie weiter bringt oder ob es das auch im Rahmen von Ergotherapie oder ähnlichen Therapien gibt.
Vielleicht habt Ihr ja auch Tipps für mich, was ich evtl. selbst mit ihr im Wasser so "veranstalten" kann.
Annika ist nur noch sprachentwicklungsverzögert (etwa 2 Jahre). Alles weitere hat sie glücklicherweise aufgeholt.
Das Reiten / Voltigieren, an dem sie jetzt seit ca. 3 Monaten teilnimmt hat uns übrigens unglaublich viel weitergebracht!!!! Schade, das hier die Krankenkassen einfach nicht mitspielen.
Ich freue mich auf Eure Antworten!!!
Liebe Grüße von Anja
Mein Sohn Damian bekommt Schwimmtherapie. Das ist KG nach Bobath im Wasser.
Er bekommt es allerdings für seine Körperwarnehmung.
Schon nach der ersten Stunde war seine Körperspannung um Einiges besser!
Seit er die Schwimmtherapie bekommt hat er auch einiges dazu gelernt. Er kann sich mittlerweile drehen, und sein Greifen hat sich auch immens verbessert.
Leider kann ich Dir nicht sagen inwieweit eine Schwimmtherapie die Sprachentwicklung fördert.
Vielleicht indirekt über die Körperwahrnehmung? Da ja ein ganz anderes Körpergefühl im Wasser entsteht.
Sprich doch mal mit Deinem KiA darüber.
Übrigens findet die Therapie im Therapiebecken unseres KH´s statt. Das ist so ein Becken mit 38°C warmen Wasser und einem fahrbaren Boden.
Viel konnte ich Dir zwar jetzt nicht helfen, ausser Dir zu bestätigen, dass es diese Therapieform gibt.
Liebe Grüsse
Simone _________________ LG
Simone ´76
mit Damian ´03 - Frühchen aus 29+3 - PVL - ICP - körperlich stärker eingeschränkt als geistig
Eileen ´06 geb. bei 41+2 - alles bestens
meine Tochter ist auch entwicklungsverzögert (sie ist 2 Jahre und 5 Monate alt), nur noch leicht im grobmotorischen Bereich, im sprachlichen Bereich wie deine Tochter noch stärker (Wortschatz ~15 Wörter).
Ich habe keine spezielle Schwimmtherapie gemacht, ich gehe einfach mit ihr seit einigen Wochen einmal die Woche ins Schwimmbad. Was wir da machen? Das ergibt sich einfach. Mal reitet sie auf meinem Rücken durch das Wasser, mal hängt sie sich an meinen Hals, mal halte ich sie nur am Bauch und sie "schwimmt". Mal hält sie sich am Beckenrand fest und versucht so hoch zu springen wie möglich.
Ich habe den Eindruck, dass das Schwimmen ihr immens hilft. Bei ihrer Körperwahrnehmung insbesondere. Ihr Gleichgewichtssinn hat sich stark verbessert, sie läuft viel lockerer.
Sprachlich hat sich das Ganze noch nicht bemerkbar gemacht, aber ich merke wie gut es ihr allgemein tut. Vielleicht platzt da der Knoten auch noch.
Es muss ja nicht immer was sein, was den Titel "Therapie" trägt . Ich würde es an deiner Stelle einfach mal so versuchen, ohne Programm, Trainingsmethode oder sonstwas - das kannst du ja noch immer machen.
Ach ja, für unsichere Kinder empfehle ich den Archimede Badeanzug, das ist ein Anzug mit integrierten Schwimmhilfen - der ist phänomenal! Ich habe ihn gebraucht bei Ebay ersteigert, neu sind die für uns viel zu teuer (60 Euro).
Hallo Marie, Danke für die tollen Tipps, vor allem mit dem Badeanzug. Ich werde gleich mal bei E-Bay nachsehen. Wir waren im letzten Urlaub in einem Ferienhaus mit Pool in Dänemark. Dort war Annika täglich im Wasser, manchmal sogar zweimal! Das hat ihr unheimlich viel gebracht und wir haben deutliche sprachliche Fortschritte festgestellt. Nach dem Urlaub habe ich mich in dieser Richtung versucht schlauer zu machen und bin dabei auch über das Reiten "gestolpert". Da Annika bereits selbst erwähnt hatte, dass sie reiten möchte, haben wir zunächst damit angefangen. Aber das Schwimmen habe ich natürlich auch noch im Kopf. Ich möchte aber Annika auch nicht mit Therapien überladen, da sie auch noch Logo hat. (Und ich noch 4 andere Kinder mit Terminen!!)
Und wie meist ist es ja auch eine Frage der Finanzierung. Thermalbäder sind nun mal recht teuer beim Eintritt und in kaltem Wasser ist einfach die Entspannung nicht entsprechend. Auch das Reiten und zuvor die Osteophatie mußten wir komplett selbst bezahlen. von den Übernachtungen und Fahrtkosten zum Kinderzentrum München ganz zu schweigen. Ich sags ja immer wieder: Ein behindertes Kind zu haben ist wahrer Luxus!!!
Liebe Grüße von Anja
mein Sohn bekommt auch ne Schwimmtherapie nach Bobath. Wir haben außerdem noch das Glück, das ich mit ihm auch die Infrarotkabine oder die Sauna nutzen darf. (Kostenlos) Geschenk des Hauses für den kleinen Knirps.
Das ist ne tolle Sache, da sich dann die Muskeln lockern und es ihm einfach gut tut.(MIR AUCH!!!)
Wir haben es außerhalb des Regelfalls verschrieben bekommen, weil er noch zwei andere Tharapien macht.
@Karin65 wie nutzt Ihr denn die Infrarotkabine? Ist vielleicht auch mal ne Frage an die Proff`s?! Wir haben hier eine im Bad zu stehen (seit 3 Jahren), von Fred extra angeschafft weil ja die Wärme die Muskeln lockert. Aber so richtig mit System arbeiten wir auch nicht.
Über hilfsreiche Tips wäre ich/wir dankbar.
LG Meike _________________ dieMeike mit
der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS
Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger
"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."
wollte mal nachfragen wie Ihr an die Adressen für die Schwimmtherapie gekommen seid.
Habs schon bei Google versucht aber leider ohne Erfolg.
Hoffe das mir jemand helfen kann und freue mich schon auf Antwort.
Schönen Abend noch wünscht Euch Rosi _________________ Rosi mit Sara (04/00 West-Syndrom)
Elena (06/05)
Ich gehe mit Dominic und seinen 3 Geschwistern auch regelmäßig schwimmen. Das kalte Wasser stört ihm eigentlich wenig, man muss ja mit den Kindern nicht stundenlang im Wasser bleiben.
Den tollen Archimede-Badeanzug haben wir für Dominic auch gehabt. Kann ich nur weiter empfehlen. Dominic ist jetzt 4 Jahre alt und hat durch diesen Badeanzug super schwimmen gelernt.
Schön Abend Tanja
Ps. Ich habe den Badeanzug für 60 € neugekauft und brauche ihn jetzt nicht mehr. Der Badeanzug ist noch sehr gut erhalten, und verkaufe ihn gerne weiter. Wenn du Interesse hast melde dich. _________________ Tanja Mutter von 7 Kindern, Benjamin (86 Asthma) Jonathan (87), Julia (88)
Manuel (93 Migräne) Joshua (98 ADS,Asthma) Dominic (2000 hat ADHS und eine schwere Hämophilie(Bluterkrankheit) Hämophilie ist eine Blutstillungsstörung)und unser jüngster Elias(2008 Rheuma)
Hans bekommt ja erst seine Schwimmtherapie (im 30° warmen Wasser) Ich schwimme in der Zeit.
Dann gehen wir Duschen und trocknen uns ab. Dann geht es ab in die Infrarotkabine. Hans hält es im Moment so ca. 7 Minuten aus. (80° Heiß!)
Dann gehen wir wieder duschen und ruhen uns dann aus. Natührlich dick im Bademantel eingepackt. Es kommt vor, das er dann kurz einschläft. Anschließend wird angezogen.
Weil das ganze Vormittags passiert, achte ich darauf, das er nach dem Mittagessen seine ruhe hat und auch schläft.
Danach ist er dann Putzmunter.
Weil er ja Duchen Muskeldistrophie hat (agressiver Muskelschwund) sind dann erst mal 3 Tage Pause. Dann hat er wieder Physiotherapie.
Logopädie hat er ja auch noch, aber das strengt ja nicht körperlich an.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen