Verfasst am: 01.05.2006, 08:15 Titel: Vorstellung Mariella und Tom (Asperger)
Hallo!
Ich finde das Forum hier richtig gut und stelle uns mal kurz vor: Mein Sohn ist 12 Jahre alt, besucht als I-Kind eine Regelschule und hat "Autistische Züge Typ Asperger". Wir haben noch einen jüngeren Sohn, der ziemlich "normal" ist, was immer das heißen mag... Den Anstoß zur Diagnose gaben wir Eltern, nachdem wir jahrelabg falsch beraten und missverstanden wurden. Ich freue mich auf einen interessanten Anstoß und wünsche allen einen schönen Feiertag! Mariella
ich bin auch gerade erst neu angemeldet hier.
Da unsere Kinder ähnliche Störungen haben, werden wir sicher so einige Informationen austauschen.
Wie kommt er denn als I-Kind in der Regelschule zurecht?
Bei meinem Sohn haben wir es versucht, aber er kam mit den vielen Kinder nicht klar, obwohl die ganz lieb zu ihm waren. Es konnte die Fülle an Reizen und Informationen in einer großen Klasse nicht ertragen.
LG Jacqueline _________________ "Das größte Glück sind Begegnungen, die so viel Sonne in unser Herz tragen, dass alle Schatten hinter uns fallen."
Matti (91´) Asperger Autist mit Diabetes Typ 1 (100%, B, G und H, eingeschränkte Alterskompetenz) - seit Mai 2011 in den Alsterdorfer Werkstätten HH; Marina (88`) gesund - z.Z. Studentin
Habt Ihr die Diganose "Asperger" schriftlich oder "nur" "autistische Züge"? Ich habe hier im Forum viel zum Thema Asperger gepostet, u.a. Links zu gutem Material für Lehrer. Weiteres Material habe ich auf meinem PC, u.a. für die Beantragung eines Schwerbehinderndenausweises, falls Ihr den noch nicht habt. Autismus ist angeboren und viele Eltern haben mit dem Material die rückwirkende Anerkennung ab Geburt bekommen, was dazu berechtigt, die Steuerbescheide rückwirkend ändern zu lassen. Das macht das Kind nicht gesund, aber Ihr habt ja auch Kosten, die man mit einem gesunden Kind nicht hätte.
In der letzten Zeit haben sich hier erstaunlich viele Eltern mit autistischen Kindern, gleich welcher Form und Ausprägung, angemeldet. Neuesten Schätzungen zufolge gibt es deutlich mehr betroffene Kinder, als man bisher angenommen hat. Übrigens haben sich in den letzten Tagen auch zwei Mütter aus Köln mit Asperger-Kindern angemeldet, es bestünde also also auch die Möglichekeit, persönliche Kontakte vor Ort zu finden.
Ich wünsche Dir einen interesanten und hilfreichen Austausch hier!
Liebe Grüße
Annette
Ich wünsche Dir einen hilfreichen Austausch hier! _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen