REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Alexandra Gaida-Steingaß, Anders als erwartet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.12.2015, 17:48    Titel: Alexandra Gaida-Steingaß, Anders als erwartet Antworten mit Zitat

Hallo,

kurz vor Weihnachten habe ich noch einen ganz besonderen Buchtipp. Ein Buch, das mich sehr berührt und beschäftigt hat.
"Anders als erwartet" schildert in 12 Interviews von besonderen Herausforderungen in der frühen Familienphase. Die Autorin hat mit Menschen gesprochen, die kurz nach der Geburt ihres Kindes bzw. in einem Fall gleich mehrerer Kinder vor teils zuvor nie gekannte Herausforderungen gestellt wurden.
Frau Gaida-Steingaß hat zum Beispiel mit einer Mutter gesprochen, die unerwartet auf natürlichem Weg mit 53 (!) Jahren schwanger wurde und deren Mann kurze Zeit nach der Geburt der Tochter an Krebs verstarb. Zu lesen sind Berichte einer Drillingsmutter oder eines Paares, dessen Baby unter massiven Anpassungsstörungen litt. In einem anderen Beitrag schildert eine Mutter ihre peripartale Depression nach der Geburt des Sohnes. Ein Familienvater erzählt vom Alltag mit seiner Frau, die nach einem Schlaganfall seit nunmehr sieben Jahren im Wachkoma liegt; die jüngste Tocher kennt die Mama nur in diesem Zustand.
Es sind Beiträge, die unter die Haut gehen und zeigen, wie das Leben "spielen" kann. So muss eine Familie die schwere Behinderung seines Kindes verkraften. In einem andern Interview verstirbt das Wunsch-Baby (mit Trisomie 18 geboren) nach nur 16 Lebenstagen.
Die Familienmitglieder erklären im Interview, wie sie ihren persönlichen Schicksalsschlag verkraftet haben oder wie sie lernten, mit den veränderten Gegebenheiten umzugehen. Manchmal kam es nach der Geburt des Babys einfach "nur etwas anders" als geplant, andere Familien mussten ihr ganzes Leben und ihren Alltag komplett umkrempeln - oft mit weitreichenden Konsequenzen.
Wut, Trauer, Angst und Hilflosigkeit kennen alle Interviewten, aber auch Hoffnung und Mut, das Schicksal anzunehmen und zu tragen.
Mir hat dieses Buch sehr viel gegeben - es zeigt deutlich, dass Glück und ein gesundes, sorgloses Leben ohne gravierende Zwischenfälle kostbare Geschenke sind. Und dass es eben doch anders kommen kann als erwartet. Niemand hat das Recht auf ein Leben nach Plan. Das wissen wir hier ja alle nur zu gut! Mir hat zudem die positive Einstellung vieler der vorgestellten Menschen und ihrer Angehörigen ganz viel Respekt eingeflöst.

Ein wunderbares Buch, das ich sehr lesenswert finde.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....1565126/rehakdasforum-21/

LG
Sabine

Bücher für Kinder und Jugendliche http://buch.blogon.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden