Als ich in der neuen Schule bei der ersten KG-Stunde dabei war hat Daniels Therapeutin gemeint das seine Füsse eine Katastrophe sind und warum mir das nicht aufgefallen ist. Gleich in der ersten Stunde hat sie an Daniel rumgedreht und gedrückt bis es nur noch Tränen und Geschrei gab. Daniel ist sehr empfindlich an den Füssen weshalb er seit Jahren nur Hüttenschuhe oder dicke Wollsocken anhat. Ich hab damals aber seine KG im Internat schon immer darauf aufmerksamgemacht daß seine Füsse immer nach innen gedreht sind. Sie hat aber gemeint daß das kein Problem ist. Die neue KG findet das aber ganz schlimm und hat mir dann schon Angst gemacht das Daniel deshalb operiert werden muß.
Hallo Rita,
ich finde es reichlich taktlos von der neuen KG, gleich so schwere Geschütze aufzufahren. Ich gehe mal davon aus, dass ihr ja auch Ärzte aufgesucht habt, die euch darauf aufmerksam hätten machen müssen. Du hättest das nur erkennen müssen, wenn du selbst eine ausgebildete Orthopädin oder Physiotherapeuting wärst. Wir als Eltern behinderter Kinder sind zwar immer als Anwälte unserer Kinder gefordert, uns in allen erdenklichen Bereichen der Behinderung des Kindes "fortzubilden", aber doch nicht so, dass wir Therapeuten in ihrer Meinung überstimmen könnten. Du hast dich halt auf die KG im Internat verlassen und so falsch lag sie ja vielleicht nicht.
Jérôme hat auch empfindliche Füße, wollte sie nicht belasten und zeigte erst mit 4 Jahren Stehbereitschaft. Orthesen bekam er allerdings schon mit 3 Jahren. Im Kiga achtet man sehr darauf, dass er keine Druckstellen bekommt - ist nicht leicht bei so zarten, schlanken Füßen. Hoffentlich achtet die neue KG auch so darauf.
Es freut mich zu hören, dass es Daniel im Internat gut gefallen hat und auch jetzt in der neuen Schule.
Wie lange geht die Schule noch und was kommt danach? Sucht ihr nach einer Einrichtung, in der er nach der Schule gut aufgehoben sein wird?
Liebe Grüße _________________ Claudia mit Jérôme (*4/2000, HC, blind, psychmot. Retardierung) aus Gelsenkirchen
Hallo Rita,
auch von uns ein herzliches Willkommen in diesem wunderbaren Forum.
Gruss Marion _________________ Philipp 23.12.98 MPS Typ II(Stoffwechselerkrankung) ,Benjamin 24.1.83 gesund
Hallo Claudia und alle anderen!
Danke für die nette Begrüßung. Wie es nach der Schule weitergeht wissen wir noch nicht. Wir hoffen das Daniel noch zwei bis drei Jahre in diese Schule gehen kann. Eigentlich ist dort anscheinend mit 18 schluss, aber es soll auch ausnahmen geben. Mit meinem Mann bin ich etwas geteilter Meinung. Er denkt nach der Schule schon an ein Wohnheim oder eine WG und ich würde Daniel schon so lange bei mir behalten wiem es geht.
Die falsche Stellung von seinen Füssen war uns schon bekannt aber alle haben gemeint daß das kein Problem ist. Den Vorwurf der KG nehm ich mir eigentlich nicht zu herzen, hat mich nur geärgert. Wie das mit Druckstellen und so wird müssen wir mal abwarten. Weiß auch nicht ob Daniel diese Stiefelorthesen überhaupt annimmt, er hat schon leichte Turnschuhe nicht gemocht wenn man sie zugebunden hat.
_________________ Kathrin 04/80, Norbi 04/72 Mama und Papa eines besonderen Kindes
Philip 02.04.04, spinale Muskelatrophie Typ II, PEG, NIV-Beatmung
Paula 19.07.08, gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen