| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
RitaS Neumitglied

|
Verfasst am: 30.04.2006, 11:10 Titel: Rita und Daniel (16, Tetraspastik) |
|
|
Hallo an alle!
In letzter Zeit habe ich sehr oft in diesem tollen Forum gestöbert und wollte mich jetzt auch mal anmelden. Ich bin die Rita und habe einen 16 Jahre alten Sohn. Er heißt Daniel und ist Tetraspastiker durch eine Hirnhautentzündung im Säuglingsalter. Daniel hat außerdem eine leichte geistige Behinderung die ihn aber nicht abhält mich und meinen Mann auf Trap zu halten. Weil wir lange auf dem Land gewohnt haben, war Daniel in der Schulzeit unter der Woche im Internat. Er hätte sonst jeden Tag 1,5 Stunden mit dem Bus hin und zurück fahren müssen. Das wollten wir ihm ersparen. Seit zwei Monaten wohnen wir jetzt in Frankfurt wo Daniel auch zur Schule gehn kann und jeden tag geholt und gebracht wird. Es war für uns schon eine Umstellung ihn wieder permanent bei uns zu haben, trotzdem sind wir sehr froh darüber. In seiner neuen Schule musste ich mich zwar schon über Daniels Therapeutin ärgern weil sie mir indirekt vorgeworfen hat das ich mich nicht richtig um Daniels körperliche Probleme gekümmert habe. Hoffe aber mal daß sonst alles gut geht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
ClaudiaG Stamm-User

|
Verfasst am: 30.04.2006, 11:53 Titel: |
|
|
Hallo Rita,
herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche dir einen interessanten Gedanken- und Erfahrungsaustausch hier.
Mich würden deine Erfahrungen mit dem Internat interessieren. Jérôme kommt im August ins Internat und die Schule für blinde, mehrfachbehinderte Kinder nach Paderborn (er ist jetzt 6 Jahre alt geworden).
Hat der Austausch mit dem Internat nicht so gut geklappt, dass du auf Daniels körperliche Probleme nicht aufmerksam gemacht wurdest oder denkst du, dass eher seine neue Therapeutin die Sache etwas enger sieht?
Liebe Grüße
_________________ Claudia mit Jérôme (*4/2000, HC, blind, psychmot. Retardierung) aus Gelsenkirchen |
|
| Nach oben |
|
 |
RitaS Neumitglied

|
Verfasst am: 30.04.2006, 13:13 Titel: |
|
|
Hallo Claudia!
Daniel mein Mann und ich waren sehr mit dem Internat zufrieden. Daniel hat sich dort eigentlich immer wohl gefühlt. Am besten hat uns gefallen das wirklich genug personal da war und Daniel auch nach der Schule immer beschäftigt wurde. Ich habe schon von anderen Einrichtungen gehört das die Rollstuhlkinder wegen Personalmangel nur im Raum standen und eigentlich nur versorgt wurden. In Daniels Gruppe waren sehr viele schwerstbehinderte Kinder und trotzdem waren sie sehr oft unterwegs im Ort und auf weiteren Ausflügen. Außerdem wurden wir in einem Heft am Freitag immer über den Verlauf der Woche informiert und wenn es was besonderes gab wurden wir gleich angerufen. Nur körperliche Fortschritte hat er dort kaum gemacht aber war rundum glücklich.
Als ich in der neuen Schule bei der ersten KG-Stunde dabei war hat Daniels Therapeutin gemeint das seine Füsse eine Katastrophe sind und warum mir das nicht aufgefallen ist. Gleich in der ersten Stunde hat sie an Daniel rumgedreht und gedrückt bis es nur noch Tränen und Geschrei gab. Daniel ist sehr empfindlich an den Füssen weshalb er seit Jahren nur Hüttenschuhe oder dicke Wollsocken anhat. Ich hab damals aber seine KG im Internat schon immer darauf aufmerksamgemacht daß seine Füsse immer nach innen gedreht sind. Sie hat aber gemeint daß das kein Problem ist. Die neue KG findet das aber ganz schlimm und hat mir dann schon Angst gemacht das Daniel deshalb operiert werden muß.
Letzte Woche war so ein spezieller Orthopäde in der Schule und Daniel muß gott sei dank nicht operiert werden. Das hat mich natürlich sehr sehr erleichtert. Trotzdem sind seine Fußsehnen sehr verkürzt und übernächste Woche kommt ein Schuhmacher der für Daniel spezielle Orthesenstiefel für Spastiker anfertigen soll. Die soll er dann jeden Tag tragen. Ich verstehe aber nicht warum seine Füsse auf einmal so wichtig sind. Laufen wird er ja eh nie können. Find ich schon komisch das die andere KG das anders gesehen hat.
Sonst fühlt sich Daniel in der neuen Schule schon sehr wohl und kommt mit den Lehrern und anderen Schülern super zu recht. Mal sehen wie es weitergeht.
Viele Grüsse
Rita
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brigitte 1953 REHAkids Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
*Beate* REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 30.04.2006, 16:10 Titel: |
|
|
Hallo Rita,
ich möchte dich hier herzlich begrüßen im REHAkids - Forum zum positiven Erfahrungs -und gedankenaustausch !
Gruß,
Beate
_________________ ..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer |
|
| Nach oben |
|
 |
ConnyT REHAkids Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
Biggi* Stamm-User

|
Verfasst am: 30.04.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Hallo Rita,
herzlich Willkommen und einen interessanten Gadanken- und Erfahrungsaustausch wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Biggi
_________________ Unsere Vorstellung: Klick hier
Marty *11/90, frühkindl.Hirnschaden mit spastischer dystoner Tetraparese, Hüftdysplasie, mentale Retardierung |
|
| Nach oben |
|
 |
Annette Schmidt REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 30.04.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Hallo Rita!
Auch von mir ein herzliches Wilkommen!
Fühl Dich einfach wohl hier!
Liebe Grüße
Annette
_________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig |
|
| Nach oben |
|
 |
angela tückmantel Gast
|
Verfasst am: 30.04.2006, 18:15 Titel: |
|
|
hallo rita
herzlich willkommen und einen regen erfahrungsaustausch wünsch ich dir

liebe grüße angela