REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
SuchenSchnellsuche:  
Hannelore Rüsch, Ein ganz besonderes Leben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.12.2015, 12:15    Titel: Hannelore Rüsch, Ein ganz besonderes Leben Antworten mit Zitat

Hallo,

Userin "Hannefloh" hat ein Buch über das Leben mit ihrem geistig behinderten Sohn Florian herausgebracht und es mir zum Lesen zugeschickt.
Florian ist das dritte Kind der Familie - ein gewünschtes Nesthäkchen. Smile
Mutter Hanne bemerkt früh, dass ihr Nesthaken irgendwie "anders" ist als ihre anderen beiden Kinder es im Baby- und Kleinkindalter waren; sehr umtriebig, ruhelos mit Konzentrationsproblemen. Trotzdem kommt er in einen "normalen" Kindergarten, wo er viele Freunde hat und es ihm gut geht. Erst zum Schuleintritt wird klar, dass Florians "Hinten-an-Sein" doch ernstere Konsequenzen nach sich zieht als gedacht. Er kann keine Regelschule besuchen, selbst für die LB-Schule reichen seine Fähigkeiten nicht aus. Die Eltern sind am Boden zerstört. Ihr Kind sieht doch ganz normal aus, man sieht ihm seine Behinderung nicht an. Und trotzdem ist Florians geistige Behinderung so ausgeprägt, dass nur eine entsprechende Förderschule für ihn in Frage kommt.
Dort blüht er aber bald auf und die Eltern sehen, dass er dort genau "richtig" ist, wie Hanne schreibt. Die Inklusionsbestrebungen steckten damals, als Florian eingeschult wurde (er ist heute im Teenageralter), noch in den Kinderschuhen - Hanne wägt aber sehr realistisch das mögliche Für und Wider dieser Beschulungsmöglichkeit für ihren Sohn ab - und kommt zu dem Schluss, dass es so wie es für Florian gelaufen ist, ein guter Weg gewesen ist. Zumal Florian durch das Engagement seiner Eltern immer Kontaktmöglicheiten zu anderen Kindern hatte - auch zu nicht behinderten Kindern, obwohl es schon immer schwieriger wurde, diese Kontakte zu halten.

Für mich als Mutter eines schwer mehrfach behinderten Kindes war es interessant zu lesen, wie Eltern mit einem mobilen, geistig behinderten Kind, dem man seine Behinderung auf den ersten Blick nicht ansieht, umgehen und welche Schwierigkeiten sich auch durch das "normale" Aussehen des Kindes ergeben. Wenn es sich dann nämlich nicht altersentsprechend verhält, müssen Eltern schnell mit Argumenten bei der Hand sein und für Klärung sorgen. Zudem braucht Florian auch als älteres Kind und Fast-Jugendlicher immer noch Beaufsichtigung und verantwortungsvolle Begleitpersonen. Für die Familie nicht immer einfach - trotzdem machen sie das beste aus der Situation und sehen dem Lebensweg ihres Sohnes gelassen entgegen. Denn auch er wird seinen Platz in der Gesellschaft finden - mit Hilfe seiner engagierten Eltern und Geschwister!

Das Buch gibts bei amazon als Taschenbuch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS.....8803822/rehakdasforum-21/

LG
Sabine

Bücher für Kinder und Jugendliche http://buch.blogon.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

bianca111
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.12.2015, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine

Danke für den Tip ,gerade als Ebook bestellt und heute abend fange ich an Very Happy

lg Bianca

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.12.2015, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

huch, habt ihr alle seit heute morgen bestellt? Shocked Surprised
Jetzt ist schon alles ausverkauft. Also wer noch ein Exemplar haben will, setzt sich am besten per PN mit Hannefloh in Verbindung.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hannefloh
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2015, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Vielen Dank liebe Sabine, dass Du mein interessantes Buch so schnell ins Netz gestellt hast.

Sorry, das es nicht verfügbar war. Ich hatte es nur noch mal kurz neu hochgeladen, weil ich noch zwei Rechtschreibfehler endeckt hatte und das nachdem 3 Personen es 5 x Korrektur gelesen haben haben Rolling Eyes
Wer kein Amazon hat kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Laughing Kommt mit in das Abenteuer Leben. Laughing

Unsere Geschichte als Buch auf Amazon erhältlich: Ein ganz besonderes Leben Von Null auf Hundert behindert, doch trotzdem glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beatrice1967
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2015, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Mir hat das Buch von Hanne sehr gut gefallen und ich bin im Übrigen so eine Person, die bei Amazon zu keiner gültigen Bestellung fähig ist. Ich und weitere Schweizer Personen erhalten stets (und nicht erst bei Hanne) die Mitteilung, der Verlag - der Verkäufer liefere nicht in die Schweiz.. Somit war ich erst ziemlich ratlos, nahm dann aber mit Hanne Kontakt auf und ganz unbürokratisch schickte sie mir 2 Bücher, sogar signiert-einfach gegen Vorauskasse. Hat alles prima geklappt und ich kann das so sehr empfehlen..

Hier noch ein paar persönliche Gedanken zum Buch:

In vielerlei Hinsicht ist dieses Buch einzigartig. Zum einen, da es vom Leben mit einem Kind erzählt, das geistig behindert ist, jedoch vom Aussehen her nicht als derart eingeschränkt wahrgenommen wird. So wird Florian dauernd überschätzt, sein Verhalten als unerzogen gewertet.
Florian hat ausserdem eine sehr seltene Chromosomenanomalie, zu der im deutschsprachigen Raum noch nie ein Buch aus der Elternperspektive veröffentlicht wurde.
Florian teilt damit das Schicksal vieler Kinder, deren Gendefekte oder Chromosomenabweichungen eine Laune der Natur darstellen. Kinder, die in keine Schublade passen und leider allzu oft nicht als das gesehen werden, was sie sind. In erster Linie einzigartige, liebenswerte Menschen. So erschüttern auch die geschilderten Erfahrungen mit einem Arzt im SPZ, der von Anfang an kein gutes Haar an Florian finden wollte und dem Jungen nie auch nur eine geringe Chance gab, sein Herz zu berühren.
Florians Mama versteht es, ihre Erfahrungen in packender Art einer breiten Leserschaft zu vermitteln. Das Buch ist nicht nur für ähnlich betroffene Eltern geschrieben, sondern auch für Eltern, deren Kinder nicht behindert sind. Es kann sensibel machen für die Gefühle von Eltern behinderter Kinder - z.B. wenn man sie ausschliesst, es zeigt aber auch, wie kostbar Menschen wirken können, in dem sie das spezielle Kind ganz selbstverständlich annehmen, mitnehmen und an es denken.
Eltern besonderer Kinder können in diesem Buch hilfreiche Anregungen und Hinweise finden und auch Mut daraus schöpfen und Elan, nicht aufzuhören, auf die Rechte des besonderen Kindes aufmerksam zu machen.

Ein sehr lesenswertes Buch, das ich allen empfehlen kann.

Liebe Grüsse
Bea Smile

www.dasanderekind.ch
Bastelia
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2015, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mir das Buch gleich heute bestellt - bin schon sehr gespannt!
Danke für die Empfehlung!!

Liebe Grüße

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.2015, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Buch ist jetzt wohl auch über amazon wieder bestellbar!

LG
Sabine

marion mo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.12.2015, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Ja ,es ist wieder zu bestellen .Montag soll es hier sein.Ich bin schon gespannt.

LG Marion

hannefloh
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Shocked Laughing Hallo Ihr Lieben da draußen.

An alle die mein Buch: Ein ganz besonderes Leben Von Null auf Hundert behindert, doch trotzdem glücklich, gelesen haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr für mich eine Bewertung auf Amazon hinterlasst, ( Sterne verteilen).

Laughing Ich wünsche Euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest. Eure Hannelore Rüsch

Unsere Geschichte als Buch auf Amazon erhältlich: Ein ganz besonderes Leben Von Null auf Hundert behindert, doch trotzdem glücklich

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Angela77
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es bestellt und bin gespannt Wink
Liebe Grüße
Angie

Primär nächtliche Epilepsie im motorischen Sprachzentrum (leider erst erkannt im März 2015!!!)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.05 Sekunden