REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Intensivkurs der Sprachheilschule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Madeleine
Gast

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 16:07    Titel: Intensivkurs der Sprachheilschule Antworten mit Zitat

Hallo,

in Schleswig-Holstein bietet die Sprachheilschule Intensivkurse über 10 Wochen je 2 Stunden täglich an. Tolles Konzept habe ich mir gedacht und dort angefragt und auch prompt einen Termin bekommen.

Heute morgen war ich dann dort, habe alle Unterlagen mitgenommen und nach einem kurzen Gespräch wurde mir doch tatsächlich gesagt das Leon dafür nicht in Frage kommt, da man nur Kinder aufnimmt, bei denen klar ist, das sie innerhalb von 10 Wochen alle Defizite ausgeglichen haben. ein solches Angebot für Kinder wie Leon, die sich zwar sprachlich ganz normal, aber leider verspätet entwickeln gibt es nicht.

Für Leon bleibt damit nur der Logopäde, was mit 1x pro Woche zu wenig ist, wobei doch Kinder deren Probleme innerhalb von 10 Wochen zu lösen sind die bestmöglichste Förderung erhalten, was man wohl auch über einen Logopäden genauso gut hinkriegen könnte.

Schuld an der Misere wäre mal wieder die Politik. Ich habe es so satt, ich wollte irgendwann mal wieder Mutter sein und nicht immer Managerin und Therapeutin - ich habe nicht die geringste Ausbildung in diesem Bereich und versuche mir alles anzulesen.

Frustrierte Grüße

Madeleine

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Juliane
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

deinen Frust kann ich gut verstehen. Ständig sagen einem Leute, wo unsere Kinder nicht hingehören - nur dass, das was übrigbleibt auch nicht richtig ist. Leider bleibt uns nichts übrig, als zum Wohl unserer Kinder weiterzumachen. Dabei wünsch ich dir viel Kraft.

Liebe Grüße aus dem kalten Bremerhaven

Juliane
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nettibocki
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Madeleine,

ich kann dir nur den Rat geben eine vier wöchige Rehamaßnahme am Werscherberg in Bissendorf bei Osnabrück zu beantragen.
Die Bewegen tatsächlich "kleine" Wunder. Wir waren im Februar dort und werden nächstes Jahr vor der Schule nocheinmal fahren. Es war einfach spitzenklasse.
Guck doch mal im Forum unter Werscherberg, es ist einiges zu lesen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Annettte icon_thumleft.gif icon_thumleft.gif

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madeleine
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annette,

vielen Dank für den Tipp, das hört sich nicht schlecht an, habe mir gleich erstmal Infos schicken lassen.

Zwar wäre mir hier vor Ort lieber gewesen, aber man muss ja nehmen, was man bekommen kann.

Außerdem steht eh eine Kur an und ich konnte mich bisher nur nicht entschließen diese zu beantragen, da sich Kur in meinen Ohren bisher eher nach Zusatzstress anhörte. Zudem habe ich echt kein Intresse an Therapien für mich, das einzige was ich mal brauche wäre Zeit für mich und damit meine ich Zeit, die ich alleine verbringe und nicht mit Therapeuten oder bei irgentwelchen Veranstaltungen. Und was das betrifft scheint diese Klinik ja wirklich klasse zu sein, der Patient steht dort im Mittelpunkt und sämtliche Energie wird in ihn gesteckt.

Weißt Du oder jemand anderes zufällig, wie das mit Geschwistern aussieht, kann man die mitbringen? Ich bin alleinerziehend und ich glaube meine Krankenkasse bekommt einen Lachanfall, wenn ich denen erzähle, das ich für 4 Wochen eine Haushaltshilfe 24h täglich x 15,40 Euro/Stunde beanspruche. Außerdem wo soll ich den Pflegedienst hernehmen, der mir eine 24h Kraft für 4 Wochen zur Verfügung stellt.

LG Madeleine
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Madeleine,

man kann Geschwisterkinder mitnehmen. Normalerweise übernehmen auch die KK die Kosten für das Geschwisterkind.
Man bekommt dann in Werscherberg ein Zimmer mit Etagenbett für die Kinder. Es gibt aber keine Angebote für die Geschwisterkinder. Allerdings gibt es dort einen tollen Spielplatz, es liegt direkt am Wald und sehr verkehrsberuhigt und es gibt sehr viele Kinder dort. Bei schönen Wetter können sich die Kinder sehr gut selbst beschäftigen. Und es gibt ein kleines Hallenbad, das wenn keine Therapien darin stattfinden einfach so benutzt werden darf.

Also ich kann Werscherberg auch nur empfehlen.

Viele Grüße
Rita

Madeleine
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita,

danke für die Info, genau was ich will - keine Therapien und vorallem kein Psychokram für den Rest meiner Familie.

Das scheint leider gerade bei Rehas für Familien von krebskranken Kindern der Renner zu sein, genau wie man noch vor der Diagnose schon den psychosozialen Dienst auf den Hals gehetzt bekommt.

Aber eine Frage habe ich dann dennoch, ich möchte keine 4 Wochen mit meinen Kindern in einem Zimmer eingesperrt sein, danach brauche ich wahrscheinlich doch noch eine Kur für mich. Meine Kids sind 9, 5 und 11/2, das wäre wie Selbstmord. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe die 3 mehr als alles andere, aber der Kleine schläft nur wenn er absolute Ruhe hat, meine Tochter braucht auch ihre Freiräume, sie würde wahrscheinlich etwas ähnliches wie ich sagen, wenn man sie 4 Wochen zwingt sich mit uns ein Zimmer zu teilen und Leon, ok er schläft eh am liebsten bei mir, aber ich weiß nicht ob ich das wirklich noch mal zulassen sollte. Diesen Freiraum habe ich mir vor kurzem hart erkämpft und mein Schnuffel sucht noch immer einen Weg zurück... Laughing

Wenn die Krankenkasse das eh zahlt, geht das ja auch über Haushaltshilfe - wäre es da nicht auch möglich stattdessen eine Ferienwohnung zu nehmen - hat da jemand Erfahrungen? Das würde die wahrscheinlich noch weniger kosten, als die Unterbringung dort im Haus. Verpflegen muß ich uns ja auch zu Hause, das sparen sie dann ja auch noch...

LG Madeleine
nettibocki
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Madeleine,

1. Unser Kostenträger ist unsere Berufsgenossenschaft. in den meisten Fällen sind die für eine Reha zuständig.

2. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen es ist für alle besser wenn die Geschwisterkinder irgend wie zu Hause untergebracht werden, ansonsten hat man nicht viel von der Reha. Ferienwohnung geht nach meinem wissen nicht, weil es eine Stationäre Behandlung ist.

3. Irgend jemand hat hier im Net,mal einen genauen Tagesablauf von dort aufgerschrieben, besser kann man es nicht treffen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Annette Rolling Eyes Wink

Madeleine
Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

.... habe jetzt die Anträge hier....

Mal schauen, das Geschwisterproblem vertage ich erstmal, bis ich die Reha durch habe.... kommt Zeit, kommt Tat....

man hat mir eh gesagt, das es 5 Monate Wartezeit gibt.

Vielen dank, Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Diese Klinik scheint wirklich nicht schlecht zu sein... und eine gute Alternative zu den Mutter-Kind-Kuren, die mir angeboten wurden sind.

LG Madeleine
Rita2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Madeleine,

ich glaube nicht, daß das mit der Ferienwohnung geht. Auch wenn die Krankenkasse mitmachen würde (was ich mir nicht vorstelle kann), paßt das sicher nicht in das Konzept von Werscherberg.

Rufe dort doch mal an und spreche mit Frau Quartier (macht das Organisatorische) oder mit der Leiterin der Stationären Therapie für Kinder mit Begleitperson. Die können dir wahrscheinlich am besten raten, welche Möglichkeiten es gibt mit 3 Kindern.

Woher hast du die Angabe mit 5 Monaten Wartezeit?

Viele Grüße
Rita

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Madeleine
Gast

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mit der Klinik telefoniert, dort haben Sie mir gesagt, das sie in 5 Monaten erst wieder termine frei haben, was bei uns aber OK ist, da Leon noch in Behandlung bis September ist. Und wie schon gesagt, ich kümmere mich erstmal darum und dann sehe ich weiter.

Und was die Krankenkasse betrifft - bevor die ca. 370 Euro pro Tag für meine Haushaltshilfe zahlen, lassen die bestimmt mit sich reden. Da bin ich mir ziemlich sicher - weil wenn Haushaltshilfe, dann nur Professional... Ich habe oft genug einen Pflegedienst mit der Betreuung beauftragt und wenn es hart auf hart kommt mache ich das auch wieder....

Ich hatte nur gehofft, das unter Euch hier eventuell auch alleinerziehende sind, die schon eine Reha mitgemacht haben und nach Alternativen gesucht haben.... Ich möchte meine Kids ungern 4 Wochen hier lassen - aber Leon geht eindeutig vor... und wenn es sein muss dann eben ein Pflegedienst.... mal wieder...

Sind ja nur 4 Wochen und ich hoffe mal, das damit auch irgentwann ersteinmal ein Ende in Sicht ist...

Vielen Dank für Eure Antworten....

LG Madeleine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden