Verfasst am: 25.04.2006, 09:40 Titel: Schädelasymmetrie - sie lässt sich KG nicht mehr gefallen!
Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier und hab natürlich ein paar Fragen.Ehrlich gesagt,bin ich auch etwas ratlos. Bei meiner Tochter wurde als sie 3 Monate alt war KISS festgestellt.Seitdem sind wir auch bei der Krankengymnastik. Alles verlief soweit ganz gut und es stellte sich auch schnell eine Verbesserung der Schädelasymetrie ein.Sie hat soweit auch immer alles super gut über sich ergehen lassen.Es hat ihr sogar richtig viel Spaß gemacht.Jetzt aber(seitdem sie sitzen und auch krabbeln kann)schreit sie ganz phanisch rum,sofern die Therapeutin sie auch nur im liegen anfassen will. Sie ist jetzt 9 Monate alt und liegen ist absolut nicht mehr ihre Stärke.Das Problem ist das wir mit der KG einfach nicht weiterkommen.Alles andere(Blockaden ect. )ist soweit weg.Es geht einfach nur noch um die Kopfverformung.Jetzt haben wir Ende Juli einen Termin beim Orthopäden in Buxtehude. Nur was kann er denn noch machen? Gibt es außer die Helmtherapie noch andere Methoden um eine Besserung zu erzielen?
mh... das ist ja echt blöde mensch.....
habt ihr die cranio-sacral-therapie gemacht?
aber da müßte sie halt auch liegen bleiben...
würde ich mit dem arzt bereden, was er für die beste lösung hält!
Wünsche euch weiterhin alles Gute!!! _________________ Viele Grüße Tami mit Julian *3/99 perinatale Asphyxie, Apgar 3-3-5, Ph 6,93, Be Wert -20,geblieben sind ein Tourette Syndrom, ADHS, Muskelhypotonie, Mikrozephalie, Entwicklungsverzögerung, komplexe Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung, Koordinationsstörung, Lernbehinderung, Knick-Senk-Füße
und Mareen *Mai 2008 - geplanter Kaiserschnitt und gesund
Ja genau die haben wir gemacht. Klar ist schon eine deutlich sichtbare Besserung dadurch eingetreten,aber da sie ganz schön schief schon raus kam(Geburt mit Saugglocke),dauert es halt etwas länger bei uns. Das problem ist einfach,wenn wir jetzt die Therapie abbrechen,weiß ich nicht ob sich der rest von selbst in die richtige Position formt.Übrigens war das Rumgeschreie wirklich so extrem,daß wir mehrere male die behandlung nach gut 5 Minuten schon abbrechen mußte. Und es liegt nicht daran,daß sie die Therapuetin nicht mag.denn sofern sie dannach bei mir auf den arm war,lachte sie sie auch wieder an und "erzählte" mit ihr.
Ach mensch,das ist einfach....mist!Sorry.
das ist echt doof... denn ich dekne, daß sie unbedingt noch cranio braucht! mh... vielleicht hat ja die Kinderärztin eine idee was man machen könnte?
Julian hat als baby auch immer sooo geweint... habe da oft mitgeweint..... aber die Therapeutin hat mich immer aufgebaut: "es tut ihm nicht weh!"" dieser satzt ermutigte mich weiter zu machen, denn julian machte durch die KG grosse Vortschritte!
Er wollte zwischendurch halt immer mal nen schluck tee trinken...
ich drücke euch feste die daumen, das es weiter geht!!!!!! es tut ihr sicher gut, auch wenn es immer so schrecklich aussieht.....
was sagt denn die Therapeutin dazu? die hat doch sicher öfters so weinende kinder? _________________ Viele Grüße Tami mit Julian *3/99 perinatale Asphyxie, Apgar 3-3-5, Ph 6,93, Be Wert -20,geblieben sind ein Tourette Syndrom, ADHS, Muskelhypotonie, Mikrozephalie, Entwicklungsverzögerung, komplexe Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung, Koordinationsstörung, Lernbehinderung, Knick-Senk-Füße
Unsere Therapeutin hat sich schon mit ihren Kollegen abgesprochen und sie sagte selbst,daß wir so nicht weiter kommen. Sie hatte schon mit unseren Kinderarzt gesprochen und der hat uns jetzt die Überweisung zum Orthopäden ausgestellt,damit er sie sich noch einmal anschauen kann.Nur blöd,daß die Termine immer so weit ausgebucht sind. Haben jetzt erst Ende Juni den Termin und ich hab einfach das Gefühl das mir die Zeit davon läuft.
ja leider bringt es halt nichts, wenn selbst die Therapeutin den Eindruck hat, daß ihr so nicht weiter kommt! das mit den ausgenuchten Terminen kenne ich leider zu gut...
ich drücke dir die duamen! sag doch bescheid was dabei raus gekommen ist! _________________ Viele Grüße Tami mit Julian *3/99 perinatale Asphyxie, Apgar 3-3-5, Ph 6,93, Be Wert -20,geblieben sind ein Tourette Syndrom, ADHS, Muskelhypotonie, Mikrozephalie, Entwicklungsverzögerung, komplexe Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung, Koordinationsstörung, Lernbehinderung, Knick-Senk-Füße
Ja danke mach ich. Wir haben am Donnerstag wieder KG und dann werd ich sie nochmal darauf ansprechen.1.) Sollte man nicht zu früh aufgeben(finde ich)
2.) vielleicht ist ihr Geschreie ja auch nur eine Phase
Da sie erst vor ein paar Wochen krabbeln gelernt hat und sie sich beim zurücksetzten hauptsächlich über die rechte Seite setzt,sind wir momentan dabei,daß sie auf spielerischer Art auch ihre linke Seite entdeckt.Das klappt ganz gut und es macht ihr auch Spaß.Vielleicht ist das für meine Tochter momentan ja einfach wichtiger und wir können vielleicht bald am Kopf weitermachen.Ich weiß das ist ein Wunschgedanke meinerseits,aber versuchen kann man es ja.
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Also bis jetzt verlief die Behandlung des Kopfes immer im Liegen.Meine Tochter mußte also auf den Rücken liegen,damit die Therapeutin mit ihren Händen den Hinterkopf umfassen kann und somit einen leichten Druck ausüben kann,damit der Schädel etwas weicher wird.Sie sagte die eine Seite wäre wohl schon etwas fester als die andere. Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut beschrieben.
Die Frage nach den anderen Möglichkeiten kann ich zunächst mit "Ja" beantworten, da es sicherlich viele Möglichkeiten gibt! Man muss aber das Problem des Kindes kennen!
Warum soll das Kind denn aktuell weiterturnen?
Nur weil es einen schefen Schädel hat?
Wenn ja, wie schief ist der Schädel?
Oder gibt es in der Motorik noch Auffälligkeiten?
Einen schiefen Schädel (also wirklich einen deformierten Schädel) kann man ab einem gewisen Schiefheitsgrad oder Alter nur mechanisch korrigieren! Das heisst: nur mit Helm!
Aber wenn das Kind noch eine "Schiefheit in sich" trägt, dann sollte man sicherloch noch KG auf neurophysiologischer Grundlage machen.
Was sagt denn die KG zum zu erwartenden Behandlungserfolg?
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen