Verfasst am: 25.04.2006, 09:11 Titel: Instrumentalunterricht für autistische Kinder
Hallo!
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Beatrix und bin Lehrkraft an einer städtischen Musikschule.
Meine Instrumentalfächer sind Klavier und Akkordeon - des weiteren unterrichte ich Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung, habe langjährige Erfahrung im LB-Bereich und bin im Offenen Ganztag an einer Grundschule tätig.
Jetzt habe ich seit einiger Zeit einen autistischen fünfjährigen Jungen im Klavier-Einzelunterricht. Hat jemand von Euch in diesem Bereich bereits Erfahrungen gemacht?
Wenn Interesse besteht, bin ich gerne bereit, die Entwicklung des Kindes im musikalischen Bereich und weitere allgemeine Fortschritte, die im Zusammenhang mit der Musikförderung stehen, aufzuzeigen.
Des Weiteren steht nun die Überlegung an, den Schüler auch in eine neue Gruppe der Musikalischen Früherziehung zu integrieren. Hier interessieren mich ebenfalls Eure bereits gemachten Erfahrungen.
Rein organisatorisch möchte ich wissen, ob ich in diesem Fall eine rechtliche Handhabe besitze, Gruppengrößen zu verkleinern, obwohl diese Möglichkeit in der Musikschulsatzung/Gebührenordnung nicht vorkommt. Gibt es evtl. außer den allgemeinen Fördergeldern des Staates da noch direkte Zuschüsse?
_________________ Kathrin 04/80, Norbi 04/72 Mama und Papa eines besonderen Kindes
Philip 02.04.04, spinale Muskelatrophie Typ II, PEG, NIV-Beatmung
Paula 19.07.08, gesund
mein Sohn Yannik hatte von Dezember bis März Musiktherapie bei einer privaten Musiktherapeutin.
Er hatte Einzeltherapie, da er in einer kleinen Gruppe noch nicht zurechtgekommen wäre.
Seit der Musiktherapie hat er begonnen, vielmehr zu lautieren und auch andere Vokale zu benutzen.
Leider wollte Yannik nicht alleine bei der Therapeutin bleiben und war natürlich durch meine Anwesenheit auch sehr abgelenkt.
Jetzt machen wir erstmal ein halbes Jahr Pause und werden es dann nochmal erneut probieren. Von daher würde es mich schon brennend interessieren, wie sich der kleine Junge bei Dir entwickelt.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen