R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Stehtrainer/Schrägliegebretter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AnnaL
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.12.2004, 16:05    Titel: Stehtrainer/Schrägliegebretter Antworten mit Zitat

Ich suche Tipps zu Stehtrainern und/oder Schrägliegebrettern.
David hält sich mit viel Hilfe bis zu 20 Sekunden auf den Beinen. Ist es da sinnvoll ihn in so einem Trainer über mehrere Minuten zu halten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke!
Anna
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.12.2004, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

Jan-Paul steht im Kiga mittlerweile täglich im Stehtrainer. Das scheint ihm auch sehr gut zu gefallen, weil er in dieser Position endlich mal eine andere Perspektive hat. Wink
Zu Hause haben wir ein solches Gerät (noch) nicht.
Jan-Paul kann an den Händen gehalten stehen - zwar wackelig, aber es klappt ganz gut.
Nach dem Stehen ist er immer ganz aufgeregt und muss dann erst mal zu einer Betreuerin auf den Schoß, um sich zu beruhigen. Man merkt also schon, dass die Wahrnehmung in dieser Position eine ganz andere ist. Ich habe auch das Gefühl, dass JPs Beinmuskulatur durch das Stehen gekräftigt wurde.

Lieben Gruß,
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ella
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

auch Philip hat im Kindergarten regelmäßig in so einem Teil gestanden. Da er jedoch, im Gegensatz zum Rollstuhl, damit nicht allein von der Stelle kam und quakig wurde, haben wir einen Stehrollstuhl angeschafft.
Das hat ihm viel besser gefallen. Er ist mit dem Teil auch draußen herumgefahren.

Ich versuche mal, ein Bild einzustellen.

Modedit: Bild durch Link ersetzt: http://www.rifton.com/products/mobi.....ynamicstanders/index.html

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ella
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

He, hat ja geklappt.
Aus unerfindlichen Gründen gibt es leider kein Bild von Philip im Stehrolli, obwohl ich dachte, ich hätte ihn in jeder Lebenslage fotographiert. Laughing

Gruss von Ella

Sabine2
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.12.2004, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ella,

so ein Teil wurde mir gestern vom Reha-Berater des Sanitätshaus vorgeschlagen. Habt Ihr das zu Hause, ab wann hat Phillip das bekommen?

Mit den ganzen Lauftrainern (Cito kid...) kann Stella nichts anfangen. Entweder sie ist zu leicht oder zu klein. Und so bald sie merkt, dass sie gestützt wird, lässt sie in der Spannung nach und hängt dann. Hat sie keine Hilfen (etwa hinter dem Sofa) zieht sie sich alleine hoch. Aber für länger fehlt ihr halt die Kraft.
Von daher würde ich mich freuen, wenn Du ein bisschen berichtest
Viele Grüße

KatrinS.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.12.2004, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Alternative zum Stehrolli könnte auch der Swivelwalker sein. Vorteil ist, dass die Kinder sich durch Bewegung des Oberkörpers fortbewegen und nicht auf die gleiche Art wie beim Rolli. (Find ich für Rolli-Kinder ganz gut zur "Abwechslung"). Außerdem können sie damit z.B. auch einen Puppenwagen vor sich her schiebem.
Nachteil ist, dass man nur langsam voran kommt und er nur auf glattem Boden benutzt werden kann.
Viele Grüße, Katrin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ella
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.12.2004, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine2,

Philip hat den Stehrolli fast gleichzeitig mit dem normalen Rollstuhl bekommen, so mit 4,5 Jahren. Philip war damals ca. 95 cm groß und wog 15 Kilo. Ich habe den Stehrolli während der Kindergartenzeit im Kindergarten gelassen, nur in den Ferien war er mit zu Hause.
Sehr schön fand ich , das man vorne ein durchsichtiges Tablett anbringen konnte, zum Malen und Essen etc. und ohne das Tablett konnte er draußen mit den anderen Kindern sogar Kreisspiele mitspielen.
Es gibt den Rifton in verschiedenen Größen, aber er wächst ein ganzes Stück mit, man kann ihn ausziehen. Philip hat ihn dann mit in die Schule genommen, wo er noch immer, jetzt von anderen Kindern genutzt wird, da Philip nun wirklich herausgewachsen ist, und inzwischen auch mit Rollator etwas läuft.
Das Hineinstellen und Festgurten fand ich ziemlich einfach, man konnte nichts verkehrt machen.
Ein Nachteil ist, das der Rifton sehr sperrig ist, wenn er in einer normal engen Wohnung benutzt werden soll, ist das eher schwierig.

Gruss von Ella

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
emma-oma
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.11.2011, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ich bin die Oma von Emma,
Emma lebt mit Ihrer Mutter in Australien.
Sie hat Cerebrale Parese und bekommt nun eine Jenx Monkey Steh Hilfe
Im April 2012 kommt sie für 2 Monate nach Deutschland.Da sie schon den Buggy
mitbringt ist zusätzliches Gerät nicht möglich.Da wir aber das Traning nicht unterbrechen möchten, bitte ich um Hilfe . Very Happy
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo man ein Gerät ausleihen kann.
Oder jemand hat eines aus dem das Kind herausgewachsen ist und würde es mir für ein kleines Entgeld für 2 Monate von miite April bis mitte Juni überlassen .Emma wird dann 2 Jahre alt sein.
Lieben Gruß
Emma - Oma

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden