JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (21.5. Wachkoma | 22.5. Geschwister| 23.5. Wahrnehmungsstörungen | 24.5. Hilfsmittel)

Spiele und Beschäftigungen im Freien
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anan
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 17:11    Titel: Spiele und Beschäftigungen im Freien Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

nachdem jetzt ja das Wetter, zumindest hier, wieder allmählich besser wird, bin ich auf der Suche nach ein paar neuen Anregungen für die Beschäftigung draußen.

Das Kind, das ich betreue (10 Jahre, körperlich sehr stark eingeschränkt, nichtsprechend), langweilt sich enorm, wenn wir einfach nur spazieren gehen. Auf den Spielplätzen der Gegend gibt es wenig, was wir machen könnten und für Wasserspiele ist es denn doch noch zu kalt.
Die allerbeste Art für uns spazieren zu gehen, die vor allem für das Kind sehr spannend ist, ist, wenn ich es selbst bestimmen lasse, wo es lang geht. Dabei kann es durch lautieren ein "Halt" anzeigen und durch Zungenbewegungen sehr deutlich die Richtung bestimmen. Da es selbst nicht fähig ist, einen Rollstuhl zu bedienen, ist das die einzige Möglichkeit, auch in Ecken abseits der Wege zu gelangen und die kindliche Neugier zu befriedigen. So gelangen wir in "verbotene" Bereiche (zum Beispiel direkt an eine Baugrube heran, um die großen Maschinen zu betrachten) oder durch irgendwelche kleinen Wege quer durch die Büsche. Ich allein würde dort überall überhaupt nicht hinwollen - aber das Kind ist bei dieser Art von Spaziergang obermotiviert! Und ich kenne inzwischen auch die 27 Türen einer großen Sporthalle, die alle einzeln zu prüfen waren, ob sie denn vielleicht offen sind Very Happy ! Andere Menschen gucken vielleicht mal blöd, wenn ich mich mit dem Rollstuhl auch abseits der Wege "abquäle", aber wir erobern uns so gemeinsam die ganze Gegend in absoluter Kleinstarbeit. Vielleicht auch für andere mal einen Versuch wert.

Das aber möchte ich nicht jedesmal machen und suche daher noch weitere Anregungen, wie man die frische Luft (auch ohne Garten) für ein Kind attraktiver machen kann! Habt ihr noch weitere Ideen?

Gruß, Anna.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

nannarl
Heilerziehungs-
pflegerin
Heilerziehungs-<br>pflegerin

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mit den Kids immer viel mit der Sonne gespielt, verschiedene Äste mit Blättern genommen und dann gewedelt, sie die Blätter anfassen lassen, Seifenblasen gemacht.

Ganz toll war es wenn es geregnet hat, da konnte man so schön die Tropfen von den Blätter rieseln lassen.

Wie eäre es mit nem MP3-Player? Ich liebe es Musik zu hören und die Umwelt nur mit den Augen wahrzunehmen.

Hat das Kind so eine Regenhose? Dann kann es doch sicherlich auch mal den Waldboden erforschen

lg nannarl

Anan
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hole noch einmal einen Uraltthread von mir hervor, weil hier bei uns schon fast wieder der Frühling ausgebrochen ist - oder zumindestens die Sonne wunderschön scheint.

Bin immer noch auf der Suche nach spannenden Alternativen für draußen; das Kind, um das es sich handelt, ist inzwischen zwölf Jahre alt, und der Aufenthalt an der frischen Luft ist immer noch nicht das Oberattraktivste...

Inzwischen funktioniert das Selbstbestimmen, wo es so hingeht, hervorragend - das Kind kann "halt", "rechts", "links", "los" und "geradeaus" so artikulieren, dass ich das auch verstehe (wenn ich mir Mühe gebe) - dafür ist die Umgebung der Wohnung und die Innenstadt schon fast ausgereizt.

Manchmal gibt es interessante Dinge zu beobachten oder anzufassen, Leute, die Fußball spielen, einen Fußball, den man mit dem Rolli vor sich herkicken kann, einen zugefrorenen See, coole Dinge im Schaufenster, gute Musik im Mp3-Player - aber oft finden wir auch nichts, was wir nicht beide schon gut kennen und langweilen uns.

Mir fällt schon echt nichts mehr ein.

Vielleicht hat noch jemand innovative Ideen für die Beschäftigung im Freien - für ein motorisch sehr stark eingeschränktes, interessiertes und neugieriges Kind? Gibt es irgendwelche Spielideen (auch für nur zwei)?

Danke,
Anna.
MarenW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

ich spiele mit Annika oft draußen mit einem Ball, z. B. den Ball nur vom Schoß runter stoßen, in ein bestimmtes Tor treffen, Kegel umwerfen.
Annika mag sehr gerne Verstecken spielen, aber dann muß man zu dritt sein.

Allerdings ist Annika eher ein Stubenhocker, liegt wahrscheinlich daran, dass es draußen oft langweilig ist. Nur in der Schule geht sie schon mal gerne mit ihren
Freundinnen nach draußen.

Annika hat ein Rollfiets, damit mag sie durch den Wald flitzen.

Zu Weihnachten hat sie ein umgebautes Fernlenkauto bekommen, das mittels
2 er Schalter zu bedienen ist, damit kann man auch auf ruhigen Wegen oder Schulhöfen fahren.

Drachen steigen lassen, sofern Wind vorhanden.

Gruß Maren

Anan
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maren,

danke für deine Antwort - ich finde es echt schwierig, die Zeit draußen interessant zu gestalten. Und trotzdem ist frische Luft ja auch wichtig.

Leider kann das Kind wirklich kaum willkürliche Bewegungen machen, so dass selbst die Bedienung eines Schalters nicht immer zuverlässig klappt. Aber ich glaube sogar, dass es irgendwo noch ein altes Fernlenkauto gibt - das wäre also wirklich eine spannende Idee! Vielleicht klappt es ja. Danke.

Ansonsten: Mir fällt noch ein, dass wir auch mal lustige Fotos machen und die hinterher am Computer noch bearbeiten könnten, man könnte bestimmte Dinge sammeln - auch fotografisch - zum Beispiel lauter rote Sachen. Da müsste dann auch das Nur-Rumgucken fast schon wieder Spaß machen.

Also. Wer noch mehr Ideen hätte: Immer her damit. Ich kann vermutlich jede Idee brauchen, solange es noch nicht wieder Sommer ist, wo man ja auch noch Schwimmen gehen kann...

Gruß,
Anna.
Susannwe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

könnt Ihr nicht in eine Schwimmhalle gehen?
Sina mag außerdem gerne in einen Tunnel geschoben werden - wir schreien dann laut. habe ne Pfeife mit, Flöte und sie selbst macht manchmal auch schon Geräusche, wenn wir in den Tunnel schieben. Gerne haben wir auch Nachbars Hund mit, der dann laut bellt und Sina sich fast nicht mehr einkriegt vor Lachen....

Ich habe sie auch auf eine kleine Brücke gesetzt und wenn LKWs oder Busse kommen, kribbelt es ganz klasse am Hintern.
Möwen füttern bereitet ihr auch viel Spaß - wobei ich die Brotstücke immer hoch über ihren Kopf werfe und die Möwen wirklich genau über sie fliegen. Oder ich stelle den Rollstuhl einenMeter vom Brückengeländer weg und lege viele Brotstücke auf den Rand... Dann kommen sie auch von allen Seiten ganz dicht an Sina vorbeigefolgen.
Bisher sind wir verschont worden von klassischen Flecken auf der Kleidung!

LG
Susann

Gisi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo anna,

ich war lange am überlegen, und ob mir was sinnvolles eingefallen ist....
keine ahnung Confused in wie weit ist denn das kind geistig behindert, ist sie überhaupt
geistig behindert?

habt ihr ein tierheim in der nähe, vielleicht könnte man da regelmäßig hin und
vielleicht einen hund mitnehmen zum spazierengehen. aber so ähnlich hat das
ja gerade susann geschrieben Wink

oder an befahrenen straßen z.b. , wer sieht zuerst ein grünes auto. wer sieht
zuerst ein auto mit dem oder dem buchstaben im kennzeichen (ich weiß nun
nicht wieviel sie versteht)

mir gehts mit nina nämlich ähnlich, dieses ewige spazieren gehen ist langweilig Rolling Eyes und nina geht gerne spazieren.

lg
gisi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarenW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna,

Du hast ja diese Idee mit den Fotos machen und da kam mir die Idee mit einem Kassettenrecorder Geräusche aufzunehmen, dann kann man Geräuscheraten spielen. Annika kann kaum sehen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen.

Gruß Maren

Anan
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ja - das sind ja schon ein paar mehr Ideen, klasse!

Klar können wir auch in eine Schwimmhalle gehen - das ist auch immer gut, im Moment bin ich aber eben auch auf der Suche nach Dingen für draußen.

@Susann: Ja, Tiere sind super! Leider ist die Möwenpopulation hier in Süddeutschland recht eingeschränkt ( Cool ), aber die Idee ist gut. Irgendwie sind so richtig fliegende Vögel auch mit mehr Action verbunden als die (sowieso "uncoolen") Enten... Die Sache mit dem Tunnel gefällt mir auch - wir sind mal in so eine Betonröhre auf einem Aktivspielplatz gekrochen (zumindest ein winziges Stück): Das gab einen super Halleffekt. Ich mach mich mal auf die Suche nach einem tollen Tunnel.

@Gisi: Das Kind ist geistig maximal leicht behindert - ganz so leicht ist das aufgrund der Kommunikationsschwierigkeiten nicht einzuschätzen. Autokennzeichen oder ähnliches ginge auf jeden Fall. Generell gefallen mir diese Suchspielideen ganz gut, weil das das Gucken interessanter macht. Auch für mich.

Und das mit den Geräuschen, @Maren, gefällt mir extrem gut. Eine Hörbehinderung hat das Kind zwar auch, ist aber mit Hörgeräten ganz gut versorgt. Sowas könnten wir auch mal versuchen - könnte klappen. Weiß allerdings nicht, inwieweit so kleine interessante Geräusche inmitten all der anderen hörbaren Dinge für das Kind noch herausfilterbar sind... Aber: Ausprobieren werde ich das.
Über meine Arbeit könnte ich eigentlich auch an digitale Aufnahmegeräte kommen, so dass die Geräusche dann auch direkt auf den Computer gespielt werden könnten - oder, noch besser, auf den Mp3-Player... Das ist bestimmt ausbaufähig!

Ach - ich find's toll, wie kreativ ihr seid. Wird hier, hab ich so das Gefühl, eine tolle Ideensammlung!

Danke,
Anna.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ab in den Zoo mit euch, Wildpark, ect..da wird es doch sicher was geben. Schau mal ob es beim Naturschutzbund Aufzuichtstationen gibt.

seit ihr in der Stadt oder auf dem Land? da könnte man noch bei Bauern vorbei schauen.

Geht am Bahnhof vorbei und schaut große Züge an

Vielleicht gibt es einen Pferdehof in der nähe wo man mal schauen gehen kann
In der Stadt an den Schaufenstern entlang bummeln
Über einen Markt gehen

Mit Stöcken auf verschiedene Materiealien klopfen und so Geräusche erzeugen

so jetzt muß ich weiter denken

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden